EAReverb SE, amtlicher Hall zum kleinen Preis

Wenn ich jetzt mal wieder etwas in der Vergangenheit krame, verzeiht mir dies bitte, im Jahre 1991 habe ich drei Hallgeräte besessen, ein Yamaha XPX90, ein Alesis Quadraverb und ein Ibanez SDR1000+ wobei Letzteres eigentlich ein Sony Produkt war, das auch unter der Marke Ibanez verkauft wurde, das SDR1000+ war übrigens das einzige echte Stereo Reverb von den Dreien und hat mich damals 1.200 DM gekostet, dass Yamaha SPX90 um die 900,- DM und das Alesis Quadraverb lag bei 650,- DM, also insgesamt stolze 2.750,- Deutsch Mark oder heute 1.375,- Euro für ein wenig Hall.

Ein Gerät von Lexicon war für mich damals noch unbezahlbar, ich hatte allerdings bei erhoffter guter Auftragslage ein Edelhallgerät auf dem Radar, nur dafür waren mindestens 3.750,- Mark anzulegen. Warum ich das hier schreibe? Nun einfach deshalb, damit wir uns mal erinnern wie einfach und preiswert es heute ist an einen guten Hall zu kommen, die Rede ist hier vom EAReverb das zu meinen Lieblingshallerzeugern gehört.

Es handelt sich um ein True Stereo Reverb das den Hall mit Algorithmen berechnet, das EAReverb erzeugt einen sehr natürlichen, warmen und abhängig von der Einstellung warmen Hall. Nun bietet EAReckon eine etwas kleinere Version des EAReverbs für einen auch deutlich kleineren Preis an, das EAReverb SE kostet nur 39,- Euro, die große EAReverb Version kostet dagegen immer noch preiswerte 129,- Euro und bietet dafür einige Features mehr. (Siehe die Vergleichstabelle unten).

EAReverb-SE

Allerdings ist der Hall, der SE Version von der gleichen guten Qualität und für manchen dürfte, die übersichtliche Bedienung aufgrund der nicht so zahlreichen Parameter von großem Vorteil sein.

Das EAReverb SE ist für Windows und für MAC in 32bit oder 64 bit verfügbar, das algorithmische Reverb Plugin kann gleichzeitig auf 4 Rechnern lizenziert werden. Wer mag, kann sich vor dem Kauf eine kostenlose Demo Version zum selber testen runterladen.

Weitere Infos findet Ihr bei: www.eareckon.com/en/products/eareverb-se.html

VERGLEICH EAReverb SE EAReverb
“Earthy and 100% Algorithmic” reverb
engine
[EAReverb and EAReverb SE share
the same quality and sonic characteristics]
X X
Customizable early reflections X
Late Reverb “Bounce” modulation option X
Pre-delay sync to host tempo X
Frequency Analyzer X
MBS (Multi-band Stereo) Quick MBS Full
Filtering options 1 parameter:“Darkness“ 4 parameters:“Lo Cut” (ER)
“Absorb” (ER)
“Dampen Lo” (LR)
“Dampen Hi” (LR)
Early Reflections / Late Reverb mix and
interaction options
“ER/LR Mix” “Level” (ER)
“Level” (LR)
“Leak > LR” (ER)
Size Selection Via Presets Independent
Control
Planned add-ons “Gate” module
“Limiter / Zero
latency” switch
“Boost” option
(to be added in
version 1.3.0)
Ease-of-use ***** ***
Tweakability ** *****

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*