MUSIKMESSE 2014: AKAI RHYTHM WOLF Drumcomputer und Bassline

Auf der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt stellt AKAI Pro. eine analoge Kombination aus Drum Machine mit MPC Pads und einem Bass Synthesizer mit integriertem Step Sequencer vor, das Ganze ist mit einem Preis von 239,- Euro auch noch durchaus bezahlbar, klingt sehr interessant wir dürfen gespannt sein.

Die Drumsektion des Rhythm Wolf setzt sich aus Kick, Snare, Open & Closed HiHat, sowie Metallic Percussion zusammen. Jeder einzelne Sound lässt sich über dedizierte Regler in Echtzeit verändern. Zu den Parametern gehören Tuning, Amp-Hüllkurven und Volume für jeden Part.
Der Bass Synthesizer setzt sich aus einem Oszillator mit wählbarer Schwingungsform (Sägezahn oder Rechteck), einem 24dB Tiefpassfilter und Filterhüllkurve zusammen.

AKAI-RhythmWolf
AKAI-RhythmWolf

Ausgestattet mit sechs MPC Pads und einem 32-Step Sequencer verfügt Rhythm Wolf über ein intuitives Interface mit klassischem Drum Machine Layout. Für die sechzehn unterschiedlichen Pattern lassen sich Geschwindigkeit und Swingfaktor bestimmen. Der „Howl“-Regler steuert den Distortion-Anteil, um das Ausgangssignal zusätzlich zu verzerren. Zur Integration in bestehende Setups bietet Rhythm Wolf USB-MIDI, MIDI In/Out und Gate Trigger. Bass- und Percussion-Sektion werden über zwei Klinkenanschlüsse separat ausgegeben.

Features AKAI Rhythm Wolf

  • Kombination aus Drum Machine und Synthesizer
  • Analoge Drumsektion: Kick, Snare, Open & Closed Hi-Hat und Metallic Percussion
  • Analoger Bass-Synth: Oszillator mit Rechteck/Sägezahn, 24dB Tiefpassfilter für Bässe und Leads
  • Integrierter 32-Step Sequencer zur klassischen Drum-Programmierung, 16 Pattern
  • Sechs MPC Pads zum Einspielen von Sequencen oder Finger Drumming
  • Howl Knob regelt den Distortionanteil für aggressivere Klänge
  • USB-MIDI und MIDI In/Out zur flexiblen Studio-Einbindung
  • Gate Trigger: Ansteuerung von Modular Synths oder Vintage Sequencern
  • Separate Ausgänge für Drum Machine und Bass Synth

Akai Professional Produkt Manager Dan Gill, „Wir entwickelten den Rhythm Wolf als kompakte Einheit aus Drum Machine und Bass Synthesizer. Durch umfangreiche Schnittstellen lässt sich das System gleichermaßen in aktuelle Studios oder klassische Setups integrieren.“

AKAI RhythmWolf Preise und Verfügbarkeit:

Rhythm Wolf ist voraussichtlich im Sommer 2014 zu einer UVP von 239,- Euro erhältlich. Besucher der Musikmesse finden Rhythm Wolf am Akai Pro Stand B45 in der Halle 5.1.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*