NAMM 2014 Neues und Interessantes.

Auch wenn ich leider nicht die erste Musikmesse in diesem Jahr, die NAMM 2014, besuchen konnte, möchte ich Euch hier einige interessante Neuigkeiten, welche die Hersteller sich nicht noch bis zur Musikmesse Pro Light & Sound 2014 in Frankfurt aufbewahren, vorstellen.

Behringer lässt sich dieses Jahr nicht lumpen und bringt neben den neuen Midi / USB X-Touch DAW Controllern die sogar einen Ethernet Anschluß aufweisen auch Masterkeyboards mit Motorfadern namens MOTÖR in einer 49 Tastenversion und einer 61 Tastenversion mit.

Eine 88 Tasten Version fände ich allerdings auch noch sehr interessant, kommt vielleicht noch und dann am Besten anstatt mit nur 9 Motorfadern (Touch Sensitive) direkt mit 17 Motorfadern ausgestattet, ein 16 Kanal Audiointerface ist integriert und ein Quadcore Prozessor mit 16 GB Ram wurde auch verbaut um unsere Audioplugins direkt im Masterkeyboard zu hosten, nee alles nur Spinnerei von mir die 88 Tasten Version des MOTÖR gibt es ja (noch?) gar nicht.

Behringer Masterkeyboard mit Motorfadern
Behringer Masterkeyboard Motör 61 Tasten Version

Für alle die das interessiert sind hier die technischen Finessen des Behringer MOTÖR 61

  • 61 semi-weighted full-size keys featuring expressive velocity and after-touch functionality.
  • 9 motorized 60 mm touch-sensitive faders to control your DAW mixer, drawbar organ, soft synths or effect units.
  • 8 backlit drum pads with velocity and pressure-sensitivity for ultimate drum and sample-loop performance.
  • Standard MIDI and Mackie Control modes for ultimate flexibility with your DAW software.
  • Hardware-based arpeggiator allows creation of complex patterns regardless of software limitations.
  • Ultra-precise, illuminated endless rotary encoders with LED rings provide a clear overview of all software parameters.
  • Backlit transport section for direct access to your DAW record/play engine.
  • Quick individual bank select for faders, encoders and pads.
  • Large backlit LCD screen for optimal overview, easy editing and quick status check.
  • Built-in presets – no complex mapping required; additional free user presets for your favorite software/hardware assignments.
  • Flexible communication via USB or MIDI In/Out/Thru – including merge functionality.
  • Plug and play with Mac OS X and Windows XP or higher operating systems.
  • Free audio recording, editing and podcasting software plus 150 instrument/effect plug-ins downloadable.

Die nicht ganz unbekannte Firma Fender betritt neues Terrain, zusammen mit Focal, einem recht bekannten Hersteller von Studiomonitoren, hat Fender nun ein portables Studio Monitor System namens Passport entwickelt, das neben dem einfachen Transport auch durch Robustheit und sehr guten Audioeigenschaften glänzen soll, hier ist das Video dazu:

Inzwischen wird ja so ziemlich jedes Instrument in Form von Audioplugins virtualisiert, die Firma Realivox hat sich dieses Jahr die Vocalisten vorgenommen und stellt auf der NAMM 2014 ein KONTAKT Instrument vor welches aus mehr als 16.000 Samples besteht. Das auf die Bezeichnung BLUE getaufte Kontakt-Instrument imitiert eine weibliche Sängerin, schaut Euch das Video ruhig etwas weiter an, wenn Ihr bei „Du Du du du“ abrechen wollt, es wird wirklich noch um einiges besser 🙂

Die Firma IKMultimedia kündigte bereits vorab an das Sie Sampletank 3 auf der NAMM 2014 vorstellen würden. Es handelt sich um eine auf Samples basierende Software Workstation, die verschiedenste Sounds mitbringt: Hier ist das Video zu Sampletank3:

Wer nicht so lange warten will bis Sampletank 3 herauskommt der kann sich schon einmal mit der gratis Version von Sampletank 2 beschäftigen, die bekommt Ihr hier: www.ikmultimedia.com/products/sampletank/index.php?pp=sampletank-2-xl-versions

Aus Schweden bringt Nord Lead einen neuen Synthesizer mit der Nord Lead A1 verfügt über eine komplett neu entwickelte Oszillator Sektion und soll so ganz neue frische Sounds bieten, ein Video dazu haben wir hier:

Auch ROLAND hat eine neue Workstation in Form eines Keyboards mit auf die NAMM 2014 gebracht, der FA-08 begeistert durch grundsolide Sounds und einfacher Bedienbarkeit, die sicherlich auch auf dem großen Farbdisplay basiert.

In diesem Video seht Ihr wie einfach es ist mit dem Roland FA-08 einen Song zu kreieren:

Es gibt sicherlich noch sehr viel mehr, was auf der NAMM 2014 vorgestellt wurde und heute auch noch vorgestellt wird, KORG hat zum Beispiel einen MS20 Bausatz im Programm und Arturia einen neuen Drumcontroller, alles hier aufzuzählen, dürfte ein wenig viel werden. Morgen ist die NAMM 2014 schon wieder Geschichte und wir dürfen uns auf weitere News von der MUSIKMESSE 2014 in Frankfurt freuen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*