Der Traum von der eigenen Schallplatte, machbar fuer 25 Euro!

Eine eigene CD ist ja heute dank CD/ DVD-Brenner kein Problem mehr, aber eine eigene Platte? Aber auch das ist durchaus machbar und so kann ein Traum wahr werden, Dr.DUB macht es möglich!

Dr. DUB Plattenherstellung auch einzelner Exemplare zum fairen Preis!
Dr. DUB Plattenherstellung auch einzelner Exemplare zum fairen Preis!

Gerade in letzter Zeit erlebt die Schallplatte ja wieder eine Renaissance in vielen Clubs steht wieder ein Plattenspieler, heute eher als Turntable bezeichnet und einige Bands produzieren Ihre Songs wieder ausschließlich auf  Schallplatten.

Wir sollten auch eins im Auge behalten, keiner kennt wirklich die Haltbarkeit von CD’s, die eigentlich als unzerstörbar bezeichneten  Silberscheiben weisen oft schon nach kurzer Zeit Macken auf die zu Aussetzern führen, die selbst gebrannten Compact Discs halten auch nicht lange, dies ist mir unlängst aufgefallen als ich eine CD Tasche die ich ein oder zwei Jahre lang nicht angerührt hatte, öffnete und 6 von 10 CDs waren kaputt, die Aluminium Schicht also die Schicht die als Datenträger dient, wies Löcher auf.
In diesem Fall war es „Nur“ Software, die eh schon veraltet war, wäre dies aber meine Musik gewesen, die ich hätte so konservieren wollen, hätte ich alles verloren.

Wie lange hält eine Schallplatte? Bei sachgemässer Verwendung, (bitte nicht auf den Ofen zum Trocknen legen, die Kinder möglichst davon fern halten insbesondere, wenn sie Scratching begeistert sind 😉 ), ewig und 3 Tage, selbst wenn ein paar Kratzer darauf sind, ist die Musik meist noch hörbar und ein wenig Knistern hilft auch hier und da die Stimmung etwas romantischer zu machen, hat ja nicht jeder einen offenen Kamin….

Wie wird eine Schallplatte bei Dr. Dub hergestellt? Hier ein Video dazu:

Die Preise beginnen bei 20,- Euro für eine Pocket Battle Disc in CD size (ca.12cm) 45rpm bei 2 Minuten Aufnahmedauer
pro Seite, (A+B Seite) für eine echte Single mit 4 Minuten Spielzeit pro Seite sind dann 25,- Euro zu berappen.

Hinzu kommen, wenn Ihr das nicht selber machen wollt (schaut Euch mal diesen kostenlosen Audio Editor an: Wavosaur ), die Kosten für das Premastering von 25,- Euro pro Stunde.

Dr. Dub gibt aber vorab einige Tipps für die jenigen die dies selbst in die Hand nehmen wollen dazu.

Ich könnte mir meine eigene Schallplatte auch alles tolles Geschenk vorstellen, für mich selbst oder für meine Liebste oder wen auch immer….

Weitere Informationen und Preise  findet Ihr bei www.drdub.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

3 Gedanken zu “Der Traum von der eigenen Schallplatte, machbar fuer 25 Euro!”