Renoise Tracker Version 2.0 erschienen!

Renoise Tracker V 2.0
Renoise Tracker V 2.0

Neben den grossen Sequenzer Herstellern wie Cubase, Cakewalk oder Ableton gibt es immer wieder ganz andere Ansaetze, so zum Beispiel das Tracker Programm Renoise das gerade auf die Version 2.0 aktualisiert wurde.

Renoise ist eine komplette Musik-Produktions-Umgebung für Windows, Mac und Linux. Renoise bietet automatischen Plug-in Delay Ausgleich, Unterstützung für VST-und AU-Plugins, Multi-Core-Load-Balancing, MIDI, Audio-Aufnahme, 4096 PPQ Auflösung und Automatisierung Parameter in einem kompletten Paket.

Renoise Tracker V 2.0 Overview
Renoise Tracker V 2.0 Overview

Renoise ist ein Mod Tracker, dies äußert sich im Bearbeitungsfenster, es scheint, als würde man Assembler programmieren aber in den Händen eines Tracker Spezies erwacht Renoise zu einem potenten und klang gewaltigem Sequencer, der auch mit VST und AU Plugins sowie mit WAVE und Midi Files umgehen kann.

Warum stundenlang Beats zusammen frickeln mit einer Maus, wenn dies auch in Sekunden mit ein paar Tastatureingaben erledigt ist? So dürfte die Weisheit aller MOD Tracker Fetischisten lauten, aber auch für Neueinsteiger bietet Renoise Tracker V 2.0 eine interessante und mächtige Editor Umgebung.

Renoise Tracker V 2.00 Effekt Sektion
Renoise Tracker V 2.00 Effekt Sektion

Sehr interessant dürfte für die Linux Gemeinde sein das Renoise Tracker auch für Linux verfügbar ist, desweiteren können auch Apple User Renoise einsetzen und Windows wird natürlich auch unterstützt.

LINUX kompatibel
LINUX kompatibel
Apple MAC kompatibel
Apple MAC kompatibel
Windows kompatibel
Windows kompatibel
  • Automatische PDC (Plugin Delay Compensation)  Plug-Ins und externe Eingänge haben unterschiedliche Werte der Verzögerung, mit der automatischen Plugin  Delay Compensation werden Instrumente und Effekte in der Produktion automatisch synchronisiert. 
  • Hohe Timing Auflösung  mit der neuen Timing Engine die nun zu  Renoise 2,0 hinzugefügt wurde werden Ereignisse mit einer maximalen Auflösung von bis zu 65536 PPQ ermöglicht. Diese hohe Genauigkeit erlaubt Live-Aufnahmen mit dem korrekten human feeling.
  • Multi-Core-Unterstützung 
  • Interface Verbesserung
  • Multi-Plattform 
  • Plugin-Unterstützung: VSTi, VSTfx, LADSPA und AudioUnits 
  • Low-Latency-Audio mit Multi-I / O-ASIO 
  • Integrierte Sampler 
  • Externe Audio-Aufnahme 

Instrument Editor 

Renoise Tracker V 2.0 Instrument Editor
Renoise Tracker V 2.0 Instrument Editor

Mixer 

Renoise Tracker V. 2.0 Mixer
Renoise Tracker V. 2.0 Mixer

Eingebaute DSP-Effekte 
Reverb, Delay, Kompressor, Distortion, Flanger, Phaser, Equalizer.  Es können soviele Effekte verwendet werden wie die CPU hergibt.

Automation 

Rendering in WAV Exportieren der Songs zu WAV. Bis zu 32-Bit, 96 kHz, entweder mit Cubic oder SINC Interpolation.

Also alles in allem eine mächtige Umgebung, klar das man sich da erst einmal einarbeiten muss, es gibt aber auf der Webseite von Renoise ein Tutorial und ein Forum. Renoise wird für 49,- Euro angeboten, eine Demo Version, inclusive Demo Songs, die das Exportieren der WAV Files nicht unterstützt und auf den Asio Support verzichtet gibt es gratis beim Hersteller, hier ist der LINK

Und hier noch einige Screenshots:

Renoise Tracker V 2.0 Spektrum Analyzer
Renoise Tracker V 2.0 Spektrum Analyzer
Renoise Tracker V 2.0 Master Scope
Renoise Tracker V 2.0 Master Scope
Renoise Tracker Sample Editor
Renoise Tracker Sample Editor
Renoise Tracker Bearbeitungssektion
Renoise Tracker Bearbeitungssektion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*