Steinberg feiert 25 jähriges Jubiläum und gewährt satte 200,- Euro Preisnachlass auf das MR816X Audio Interface.

25 Jahre Steinberg, ich kann mich noch gut an die Anfänge erinnern, die großen Sequenzer Software Systeme kamen ja damals fast alle aus Deutschland, Logic hieß früher Notator und die erste Cubase Version hatte den Namen Steinberg Pro 16 und lief auf dem Brotkasten C64.

Meine erste Cubase Version lief auf dem Atari 1024 ST und steuerte neben meinem Midi Instrumenten Park, (Emulator Proteus, Roland TR 707, Roland U 220, Ensoniq ESQ 1, Yamaha EMT 10, Alesis Quadraverb, Yamaha SPX 90, Casio CZ 5000 u.a.) auch meine Fostex R8 Bandmaschine mittels MTC/ SMPTE Synchronisation.

Und das klappte hervorragend, wenn ich im Cubase einen Locatorpunkt angesprungen bin, stoppte die Bandmaschine und spulte automatisch zu genau diesem Punkt, dazu hatte (und habe ich noch heute) ein Fostex Model 812 Mischpult das nicht nur 8 Subgruppen bot, sondern auch noch ein Midi Mute, so konnte ich einzelne Spuren zeitabhängig per Cubase stumm Schalten.

Steinberg Cubase 1.0 für den Atari ST 1024

Tja das ging damals schon alles sehr gut und die beim Atari gefürchtete Absturzbombe ist auch nur ganz selten mal aufgetaucht, stabil war Cubase also auch damals schon. Das Programm passte übrigens auf eine Diskette und mein Atari hatte gerade mal 1 MB Speicherplatz, Festplatte? Nee die hatte und brauchte ich damals auch nicht, dafür verfügte ich aber über einen NEC 24 Nadeldrucker, für den Notendruck!

Später habe ich für die PH-Media in Schalksmühle als Tontechniker im Bereich Filmmusik, Sprachaufnahmen und Vertonung in einem Projektstudio gearbeitet auch hier habe ich weiter auf Cubase gesetzt, dies war die erste Version von Cubase die auf dem PC auch Audio Funktionen bot, natürlich war das damals nicht so wie heute, VST war noch ein Fremdwort und für die Effekte nutzte ich ein Hardware Gerät der Marke Lexicon, mein ganz großer Liebling war das YAMAHA 01V Digital Mischpult das ich immerhin per Midi Automation an mein Cubase System anbinden konnte, das geilste waren die Motorfader 🙂

Kommen wir nun aber zurück zum Jubiläumsangebot von Steinberg, Yamaha und Steinberg sind ja nun in einer engen Beziehung und eines der Produkte das aus dieser fruchtbaren Partnerschaft entstand ist das MR816X.

Es handelt sich um ein mehrkanaliges Firewire Audio Interface mit eingebautem DSP Reverb, der grosse Bruder des MR816X das Modell MR816 CSX bietet sogar pro Kanal einen eingebauten DSP samt Kompressor und Equalizer die hier nicht mehr auf dem Hostrechner, sondern direkt im MR816 CSX berechnet werden.

Hier sind die Features:

  • True Integrated Monitoring™: Keine Latenz, DSP-basierte Effekte und dynamische 1:1 Spiegelung von Hardware- und Software-Funktionen mit Cubase
  • Umfassende Cubase User Interface Integration: direkter Zugriff auf alle Einstellungen in Cubase ohne externen Software-Mixer oder andere zusätzliche Applikation
  • Acht hochwertige analoge Class A ‘D-Pre’ Mic Preamps mit kombinierten XLR- und TRS-Eingängen sowie fortschrittlicher invertierter Darlington-Schaltung, Gain-Regler und Phantomspeisung für jeden Kanal
  • Quick Connect: Neuartige Plug&Play Integration mit spielend einfachem Routing der Eingänge auf Cubase Kanäle per Knopfdruck an der Hardware
  • DSP Power für Cubase: DSP-basierter Onboard REV-X Reverb – direkt verfügbar in Cubase während des Mischens
  • Kinderleichtes Setup mit Templates für unterschiedliche Anwendungen und vollautomatischer I/O Konfiguration
  • Flexible Anschlussoptionen: 8x Analog, 1x ADAT®, 1x S/PDIF Coaxial I/O sowie WordClock Sync
  • Erweiterbares System: Bis zu drei Geräte lassen sich kaskadieren, sodass bis zu 24 analoge Ein- und Ausgänge zur Verfügung stehen
  • Cubase AI enthalten: Die Einsteigerversion des renommierten Cubase Produktionssystems bietet alle Funktionen, um sofort mit dem Recording und Mixing zu beginnen
  • Läuft unter Mac OS X 10.4 /10.5 und Windows XP/Vista; ASIO- und CoreAudio- Treiber sowie zusätzlicher externer Software-Mixer und PlugIn-Editor für den Einsatz mit Audiosoftware von Drittanbietern enthalten

Und hier noch die Neuerungen die mit dem kostenlosen Firmware Update auf die Version 1.5 addiert wurden:

  • Pegelanzeige für jedes Audiosignal inklusive des Master-Lautstärkepegels
  • Erweitertes und optimiertes Hardware Setup Menü – alle wichtigen Einstellungen für das MR816 X können in einem Cubase Fenster vorgenommen werden, inklusive der Treibereinstellungen und der Master-Level für die analogen und digitalen Ausgänge
  • Verbesserter MR-Editor

Das MR816X ist aufgrund des 25-jährigen Firmen Jubiläums von Steinberg nun satte 200,- Euro billiger zu haben so das der Preis auf 699,- Euro gesunken ist, bestellen könnt Ihr das Steinberg MR816X für sogar nur 659,- Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

3 Gedanken zu “Steinberg feiert 25 jähriges Jubiläum und gewährt satte 200,- Euro Preisnachlass auf das MR816X Audio Interface.”