ATG-6 Guitar von Antares, Autotune für Gitarristen.

Antares verspricht mit ATG-6 ein Hardware/ Software basiertes Tool das es erlauben soll, die Gitarre immer gestimmt zu halten, zudem sollen auch kleine Verspieler der Vergangenheit angehören. Hier wird auf die gleiche inzwischen sehr ausgereifte Technik von Autotune, also dem Antares Produkt für Vokalisten, zurückgegriffen.

Wie schon bei der Software für den Gesang ist Antares ATG-6 in der Lage die Tonhöhe des Audiomaterials festszutellen um sie dann gegebenenfalls anzupassen. Von besonderem Interesse dürfte hier bei sein das die Gitarre auch ohne Nachstimmen noch gestimmt klingen soll.

Aufbauen soll die neue Technologie komplett auf DSP. Als wichtigste Funktion gilt Solid-Tune, das in Echtzeit die Gitarre immer gestimmt hält dazu werden alle laufend Saiten analysiert um mögliche Unsimmigkeiten direkt korrigieren zu können. Auch Bundunreinheiten sollen mit Antares ATG-6 der Vergangenheit angehören.

In dem hier vorgestellten Video können wir beobachten das Antares Auto-Tune ATG-6 auf (oder besser unter) die Gitarre montiert wird und dort die Arbeit noch vor dem Verstärker verrichteten soll. Es wird seitens des Herstellers darauf hingewiesen das die Korrektur keine negativen Auswirkungen auf Bendings haben soll, die Technologie soll intelligent genug arbeiten, um die Intention herauszufinden. Allerdings soll das Treffen des richtigen Tons bei Bendings besser funktionieren.

Nun dann sind wir mal gespannt ob vielleicht auch wieder ein neuer Cher Effekt, wie bei Autotune, dafür sorgt das nicht nur die Kasse bei Antares ordentlich klingelt, sondern der Musikwelt auch wieder einen völlig neuen Trend verpasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*