Cubase auf dem iPad, die Wiedergeburt von Cubasis

Bei mir im Studio steht noch eine Cubasis Version im Regal, damals gehörte Steinberg noch zu Pinnacle und Cubasis war in der Hauptsache schön bunt, nun ja es war als Einstiegsdroge für einen kleinen Preis zu haben und das Schönste an dieser Cubasis Version für Windows war der singende Mönch.

Jetzt holt Steinberg Cubasis wieder aus dem Keller, allerdings handelt es sich hierbei um eine an das Apple iPad angepasste Cubase Version, welche von der Multitouch Bedienung Gebrauch macht, ausserdem sollen die in der Cubasis App für das iPad erzeugten Projekte auch in Cubase 7 importierbar sein, schade das die Steinberger soetwas nicht für ANDROID anbieten 🙁

Nun zumindest haben die iPad Besitzer nun das Cubase auf dem iPadCubasis ist ein kompakter Multitouch Sequenzer für das iPad und bietet ambitionierten Musikern ein zuverlässiges, portables Musikproduktionssystem in gewohnter Steinberg Qualität.

„Cubasis für das iPad ist das, worauf viele unserer Kunden gewartet haben. Die App ist so gestaltet, dass sich jeder Cubase User sofort zuhause fühlen wird“, kommentiert Carlos Mendoza Rohde, Product Marketing Manager bei Steinberg. „Mit unlimitierten Audio- und MIDI-Spuren, Cubase Projektkompatibilität und professionellen Loops, Sounds und Effekten erfüllt Cubasis alle Anforderungen an eine anspruchsvolle Softwarelösung für Musikproduktion und Recording.“

Cubasis-iPad-Project
Cubasis-iPad-Project

Cubasis kombiniert die intuitive Multitouch Gestensteuerung des iPads mit dem vertrauten Arrangement Fenster aus Steinbergs professionellem Musikproduktionssystem Cubase inklusive der Spurliste und des Inspector-Bereichs. Die App bietet Audio-Export nach Dropbox, SoundCloud und AudioCopy sowie Projekt-Export nach Cubase unter Windows und OS X.

Cubasis erlaubt die Nutzung unbegrenzt vieler Audio- und MIDI-Spuren. Aufgenommene Spuren können mit dem integrierten Mixer und mehr als 10 Audioeffekten, darunter Kompressor, Equalizer und Delay, abgemischt werden Für weitere Bearbeitungen des Audiomaterials steht ein einfach zu bedienender Sample-Editor bereit.

Die App enthält mehr als 70 Instrumenten-Sounds basierend auf Steinbergs renommierter Workstation HALion Sonic sowie 300 MIDI- und Audioloops in höchster Studioqualität. Die Sounds lassen sich mit dem virtuellen MIDI-Keyboard oder den integrierten Drum-Pads spielen. Alternativ kann ein externes Core MIDI kompatibles Keyboard verwendet werden. Im Key-Editor können MIDI-Noten schnell und effizient hinzugefügt oder geändert werden.

Cubasis ist kompatibel mit iPad 2 (48 Stimmen), iPad 3. Generation (64 Stimmen), iPad 4. Generation (64 Stimmen) und iPad mini (48 Stimmen) unter iOS 6. Import von Cubasis Projekten ist in Cubase 7, Cubase 6.5, Cubase Artist 7, Cubase Artist 6.5, Cubase Elements 6, Cubase LE 6 und Cubase AI 6 möglich. Hierzu muss die Cubase Project Import Extension installiert werden.

Preise und Verfügbarkeit

Cubasis ist als Download im App Store erhältlich. Der Preis beträgt 44,99 Euro inklusive deutscher Mehrwertsteuer.

Alle Features im Überblick

  • Unlimitierte Audio- und MIDI-Spuren (abhängig vom iPad Modell)
  • Über 70 Instrumenten-Sounds basierend auf HALion Sonic
  • Mixer mit 10 Effektprozessoren (Insert und Send Effekte)
  • Über 300 MIDI- und Audio-Loops
  • Virtuelles Keyboard und virtuelle Drum Pads
  • Sample-Editor und Key-Editor
  • Export nach Cubase, Dropbox, SoundCloud, AudioCopy und E-Mail
  • Unterstützt Core Audio und Core MIDI kompatible Hardware
  • Steuern anderer Core MIDI Apps (nur MIDI Recording) und simultanes mitlaufen lassen von Cubasis über Background Audio
  • Importieren von Audio aus der iTunes Library oder über iTunes File Sharing, AudioPaste oder Einrichtung eines Wi-Fi Server in Cubasis
  • Audio Mixdown und MIDI Export

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*