Elysia – nvelope 500 Stereo-Dynamikprozessor.

Ein Ding, sie alle zu formen so wurde die Mitteilung über den neuen Hardware Stereo-Dynamikprozessor nvelope 500 von Elysia betitelt. Dies lässt annehmen das der Name des Gerätes nicht von ungefähr kommt und nvelope irgendetwas mit Hüllkurben zu tun haben könnte.

Der nvelope 500 Stereo-Dynamikprozessor soll Signale ganz subtil oder auch sehr drastisch durch die Formung ihrer Impuls-Struktur verändern können und somit einen direkten Zugriff auf die Hüllkurve eines Signals, indem er die Intensität von Attack und Sustain beeinflusst, ermöglichen.

Das wichtigste Anwendungsgebiet des nvelope 500 wäre die Bearbeitung von Einzelsignalen, allerdings soll der Impulsformer auch beim Mischen eine wertvolle Hilfe sein. Mit mehr Attack und weniger Sustain lässt sich ein Klang in den Vordergrund stellen, oder mit umgekehrten Parametern weiter nach hinten in den Mix.

Eine einzigartige Funktion ist der Dual Band-Modus für noch gezieltere Bearbeitungen. Individuelle Frequenz-Regler für Attack und Sustain ermöglichen präzise Resultate ohne unerwünschte Artefakte, selbst wenn komplexes Material wie ein Summensignal auf der Tagesordnung steht.

elysia - nvelope 500

„Der nvelope 500 holt das Beste aus vielen verschiedenen Instrumenten wie Schlagzeug, Percussion, Bass, Gitarren, jeder Art von Pianosound und sogar kompletten Mixen heraus“, sagt elysia-Mitbegründer Dominik Klaßen. „Grundsätzlich funktioniert die Bearbeitung der Hüllkurven hervorragend mit allen Signalen, die eine signifikante und perkussive Attack-Struktur besitzen.“

Der nvelope 500 bietet echten Dual Mono- und auch gelinkten Stereobetrieb in drei verschiedenen Betriebsarten: Full Range, Dual Band und EQ. Er wird unter der ausschließlichen Verwendung hochwertiger Komponenten, goldbeschichteter Platinen, einer soliden 4 mm Alufrontplatte und Vollaluminium-Knöpfen in Deutschland hergestellt.

Das Modul ist ab sofort für 649,00 Euro netto (772,31 Euro inkl. 19% MwSt.) verfügbar. (Anmerkung Andreas) Ich würde mich ja nicht wundern wenn schon bald auch eine Plugin Version der nvlope 500  von der Plugin Alliance auf den Markt gebracht werden wird.

Informationen über Elysia

elysia ist ein Verbund kreativer Audio-Enthusiasten, die gemeinsam ein klar abgestecktes Ziel verfolgen: Die Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Audioprodukten mit dem gewissen Etwas. Bei Elysia will man sich nicht mit dem Status Quo zufrieden geben und bestehende Konzepte immer wieder neu aufwärmen. Vielmehr geht es darum, die Produkte auf aktuell vorhandene Anforderungen im Produktionsalltag maßzuschneidern.

Die Initiatoren der 2005 in Nettetal gegründeten Firma sind Ruben Tilgner und Dominik Klaßen. Geprägt durch unzählige Erfahrungen im Live- und Studiobereich und viele Jahre Pro Audio Berufspraxis, habendie Beiden mit elysia ihre persönliche Sound-Philosophie zur Profession gemacht. Damals wie heute spielt jeder im Team mehrere Instrumente und arbeitet an eigenen musikalischen Projekten. Somit kann man davon ausgehen das sie wissen, was sie tun. Und auch warum.

Bereits das erste Produkt des Unternehmens – der alpha compressor (Testbericht der Plugin Version des alpha compressors)  für gehobene Mastering-Ansprüche – hat seit seiner Markteinführung für internationales Aufsehen gesorgt und 2006 sowohl einen PAR Excellence Award als auch einen MIX Certified Hit Award gewonnen. Als Nachfolger wurde der mpressor 2008 für den TEC Award nominiert. Seit 2009 veröffentlicht elysia in einer Kooperation mit Brainworx/Plugin Alliance auch Software Plugins für alle gängigen DAW-Formate.

elysia steht für höchste Soundqualität, den ausschließlichen Einsatz bester Komponenten, optimale Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit sowie die Umsetzung innovativer Funktionen ohne jeden Voodoo, sondern mit echtem Praxisnutzen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*