NAMM 2012 NEWS: BITWIG ein LIVE Clone?

Da haben wir es mal wieder, eine tolle DAW, durchdacht und genial umgesetzt aber für viele Musiker etwas zu teuer. Ist das der Grund? Oder warum haben einige ehemalige für Ableton arbeitende Programmierer eine eigene DAW erschaffen, die Ableton LIVE sagen wir mal „verblüffend ähnelt“. Das interessanteste was Bitwig bieten soll dürfte wohl die Jamming over LAN Funktion sein, hier soll es möglich sein das Musiker weltweit über das Internet gemeinsam an einem Projekt arbeiten können, indem mehrere Bitwig DAWS weltweit über das Internet verdrahtet werden.

Stellt Euch also vor der Gitarrist aus LA spielt sein Solo ein, während Ihr dazu in Oberammergau die Keyboards einklimpert und der Drummer in Nowosibirsk sich streng ans Timing hält über den Click Track, den der Bassist aus Madrid beisteuert. Nun gut die Idee ist nicht neu, es bleibt nur fraglich, ob das Ganze auch ohne große Latenzen funktionieren kann.
DAW Over LAN Bitwig Studio
Mit dem Bitwig Studio sollen zudem auch Mehrspuraufnahmen sowie das Arranger- und mixerbasierte Starten von Clips möglich sein. Außerdem macht Bitwig Studio keinen Unterschied zwischen MIDI- und Audiospuren, beide Musikereignisse sollen gemeinsam in einer Spur bearbeitet werden können (???). Ein wenig hat man sich wohl auch bei Steinberg „motivieren“ lassen, denn eine ähnliche Funktion wie Note Expression ist wohl die Möglichkeit, Automationen pro Note festzulegen, damit sollen abgefahrene und komplexe Automatisierungen pro einzeln gespielter Note möglich werden. Auch die Bearbeitung von mehreren Spuren gleichzeitige soll machbar sein. Auch Realtime – Timestretching und als „World-Class“ bezeichnete Instrumente und Effekte sowie uneingeschränkter 32/64-Bit-VST-Support sowie das Verschachteln von Instrumenten, die dann abermals als Presets gespeichert werden können, soll Bitwig Studio bieten.

Näheres werden wir dann wohl auch am Donnerstag bei Beginn der diesjährigen NAMM 2012 Musikmesse erfahren.

Wer will kann sich jetzt schon als Beta Tester bewerben, weitere Infos findet Ihr auf bitwig.com Leider ist dort sprachlich, auch wenn es sich um eine deutsche Firma aus Berlin handelt, alles nur in Englisch.

Hier ist ein kleines Video zur Bitwig DAW:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*