Native Instruments MASCHINE MKII ist auf dem Weg

Still und heimlich hat Native Instruments eine neue Version der MASCHINE auf den Markt gebracht, es sei denn das in den Vereinigten Staaten der Aprilscherz im August gefeiert wird. Offiziell so behauptet die Website guitarcenter.com ist die MASCHINE MKII auf dem Markt und zwar zu einem Preis von 599,- Dollar, dies entspricht nicht der unverbindlichen Preisempfehlung von NI denn die läge bei 669,- US Dollar.

Wir werden versuchen ein Testexemplar zu ergattern um hier alsbald einen Testbericht veröffentlichen zu können. Allerdings ist in Europa bisher noch nichts offizielles zu MASCHINE MK2 geäussert worden, warten wir es also erst einmal geduldig ab.

Hier sind die technischen Features der neuen MASCHINE MK II von Native Instruments:

Native Instruments MASCHINE MKII
Native Instruments MASCHINE MKII

The New MASCHINE upgrades:

  • Multi-color pads, now refined and even more touch sensitive
  • Colors freely assignable to Sounds, Patterns, Groups and Scenes
  • Master push encoder with grid, and 47 all-new click-buttons
  • Timestretch and pitch shifting capability
  • Improved high contrast displays with higher viewing angle
  • Host Transport Control: hardware transport controls can be used to control host
  • New effects: Transient Master, Tape and Tube Saturators
  • Numerous workflow improvements for an even more intuitive and faster workflow
  • Customizable Mk2 hardware with removable magnetic faceplate for optional MASCHINE CUSTOM KITS
  • Now also available in white

Standard features:

  • Combines intuitive sequencer, sampler, and over 20 high-quality effects with realtime control and flexible routing into an inspiring Groove Production Studio
  • Dedicated controller with 16 high-quality pads, 41 buttons, and 11 rotary encoders for playing, recording, sequencing, automation, and arrangement
  • Fast workflow with pattern-based arrangement and smooth hardware, software, and host environment integration
  • Features step sequencing, real-time recording, note repeat, slicing, and auto-mapping for intuitive jamming
  • Over 5GB of inspiring, studio-quality sounds with over 10,000 samples and hundreds of patterns perfectly suited for electronic, urban, and indietronic genres
  • Extensive MIDI-mapping capabilities to control other hardware and software
  • Easy-to-use browser with tagging of kits, instruments, samples, and effects
  • Intuitive automation recording and step automation editing
  • Sampling from external and internal sources with threshold detection
  • Works as a plug-in for any software sequencer supporting VST, AU, or RTAS

Wer es nicht glaubt oder wer mehr Infos benötigt oder die neue MASCHINE MKII in den USA bestellen möchte der wird hier fündig:  guitarcenter.com

So drei Stunden später und die ofizielle Presseinfo von Native Instruments ist eingetrudelt, also will ich euch nicht länger auf die Folter spannen:

Native Instruments kündigt neue MASCHINE-Generation an

Berlin, 29. August 2012 – Native Instruments hat heute eine neue Generation seines weithin hoch geschätzten Groove-Produktionssystems MASCHINE angekündigt. Ab dem 1. Oktober 2012 werden sowohl MASCHINE und MASCHINE MIKRO mit einem umfassenden Hard- und Softwareupdate ausgeliefert als auch ein MASCHINE-Ständer und mehrfarbige CUSTOM KITS erhältlich sein.

Die neue MASCHINE Hardware ist jetzt in weiß und schwarz erhältlich und verfügt über neue, mehrfarbige Pads, die dadurch noch mehr visuelle Orientierung bieten und deren Anschlagsempfindlichkeit weiter verfeinert wurde. Zudem ermöglichen die weiter entwickelten Displays einen größeren Sichtwinkel für mehr Übersichtlichkeit, während die Oberfläche mit einem Master Push-Encoder und neun Click-Buttons versehen ist.

Das in Kürze erscheinende, kostenlose MASCHINE 1.8 Software-Update führt ein neues Color-Coding-System ein, mit Hilfe dessen Sounds, Groups, Patterns und Projekte bestimmten Farbschemen zugeordnet werden können, die den Farben der Hardware-Pads und -Buttons entsprechen und somit unmittelbares visuelles Feedback und einen optimierten Workflow ermöglichen. Weiterhin bietet die neue Software zudem Offline Timestretching und Pitch-Shifting-Möglichkeiten sowie eine Reihe an weiteren neuen Effekten, inklusive NI’s äußerst beliebtem Dynamic Mixing-Effekt TRANSIENT MASTER. Zahlreiche Workkflow-Verbesserungen wie Host Transport Control, Browser Sample Preview Mode, Auto-Write Pinning und mehr inklusive einer Vielzahl an neuen Hardware-Shortcuts ermöglichen eine schnellere und noch intuitivere Bedienung der Software via der MASCHINE Hardware.

Eine weitere signifikante Ergänzung zum MASCHINE 1.8 Update stellt die Aufnahme von NI’s beliebtem Synthesizer MASSIVE dar – ein äußerst populäres Instrument und weithin bekannt für seine markanten Bass- und Lead-Sounds. Mit der enthaltenen Vollversion des Synthesizers wird die MASCHINE Library um 1,300 zusätzliche Sounds ergänzt. MASSIVE steht nach erfolgter Software-Registrierung zum Download bereit.

Die kompaktere Hardware-Version MASCHINE MIKRO wird auch in einer schwarzen und weißen Version erhältlich sein und kommt mit denselben Hardware-Verbesserungen wie MASCHINE, namentlich verfeinerte Anschlagsempfindlichkeit, mehrfarbige Pads und Click-Buttons. MASCHINE MIKRO basiert zudem auf der gleichen Software wie MASCHINE, sodass MASCHINE MIKRO Besitzer gleichwohl MASSIVE erhalten als auch von Neuerungen wie Color-Coding, neuen Effekten und allen Workflow-Verbesserungen profitieren.

Die neue MASCHINE-Generation wird außerdem mit optionalem Zubehör ergänzt, das Besitzern der neuen Flagschiff-MASCHINE ermöglicht, ihre Hardware anhand einer Auswahl an CUSTOM KITS anzupassen und austauschbare Faceplates und Knöpfe in fünf Farbschemen bietet. Der Austausch der magnetischen Faceplates gestaltet sich denkbar einfach in wenigen Sekunden und erfordert kein zusätzliches Werkzeug. Alle CUSTOM KITS sind ausschließlich kompatibel mit MASCHINE und lassen sich nicht auf MASCHINE MIKRO anwenden.

Darüber hinaus ermöglicht der ebenfalls neue MASCHINE STAND einen optimierten Sichtwinkel und verbesserte Produktions-Ergonomie. Entwickelt sowohl für den Gebrauch im Studio als auch auf der Bühne, ist der Ständer aus einer robusten und schwarz eloxierten Aluminium-Konstruktion gefertigt und bietet dank der Haltestifte und Füße aus rutsch-festen Gummi optimalen Halt auf unterschiedlichen Oberflächen. Auf der Bühne erweist sich der ebenfalls enthaltene Montageadapter als besonders hilfreich und verbindet MASCHINE mit Standard-Snaredrum-Ständern für eine nahtlose Integration in Drum-Setups. Der MASCHINE STAND ist sowohl mit der neuen schwarzen und weißen MK2 Hardware kompatibel als auch mit der ersten MASCHINE Generation, jedoch nicht mit MASCHINE MIKRO.

NI Maschine Zubehör

Ein neues Video mit Fingerdrumming-Virtuose Jeremy Ellis, dass in der leer stehenden früheren NSA-Abhörstation Teufelsberg aufgenommen wurde, präsentiert die neue MASCHINE-Generation.

Die neue MASCHINE Generation inklusive des Zubehörs ist ab 1. Oktober 2012 erhältlich und kann ab sofort vorbestellt werden.

Preise:

  • MASCHINE 599,- EURO
  • MASCHINE MIKRO 349,- EURO
  • MASCHINE CUSTOM KITS 69,- EURO
  • MASCHINE STAND 69,- EURO

Weitere Informationen zur neuen MASCHINE GENERATION findet Ihr unter: www.native-instruments.com/maschine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Native Instruments MASCHINE MKII ist auf dem Weg”