Angeschaut: Hands on Maschine von DVD Lernkurs, Review

Native Instruments hat mit der Hardware / Software Kombination MASCHINE schon seit geraumer Zeit ein hochinteressantes und sehr beliebtes Musikproduction Tool im Sortiment. Heiner Kruse, vielen sicherlich auch bekannt als „The green man“ und Inhaber des Labels „Basswerk“ gibt sich hier die Ehre und zeigt in einem rund 10 Stunden langem Video Tutorial die Bedienung von Maschine.

Nach einer kurzen Einführung geht es dann auch direkt los, im Kapitel Maschine Grundlagen wird ein Chraskurs gestartet, der dem ungeduldigem Maschine User schnell viel Informationen bietet um den Einstieg in die Groove Produktion zu erleichtern. Weiter geht es dann mit den detaillierten Kapiteln über die fortgeschrittenen Funktionen und Details. Hier wird in insgesamt 31 Lektionen geballtes Fachwissen vermittelt. Wer sich da durch gearbeitet hat, der findet in den Kapiteln Maschine als Plugin und Maschine Specials weitere interessante Lektionen.

Nun das hier soll ja ein Review werden, ich fasse mich allerdings kurz. Heiner geht sowohl auf die Software von Maschine als auch auf die Hardware ein, ich hätte mir allerdings etwas mehr Fokussierung auf die Hardware gewünscht, da ich glaube das die meisten Maschine Nutzer eher mit der Hardware arbeiten wollen als mit der Software.

HandsOnMaschine-Main

Der Inhalt, der vermittelt wird, ist durchweg interessant, allerdings kommt es mir so vor, als ob der Autor dieses Tutorials bei der Erstellung desselben, gerade noch das Maschine Handbuch gelesen und dabei gelernt hat.

Die Videoqualität ist wirklich sehr gut, die Tonqualität ist nicht so ganz das Gelbe, es rauscht zwischen den Kommentaren und manchmal erscheint es mir etwas leise. Das Tutorial ist etwas langatmig, und wenn Heiner etwas erklärt und dabei dann sagt, „hmm das wollte ich so jetzt nicht“ oder er etwas zeigt was dann doch nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte macht den Zuschauer ein wenig unsicher.

Nichtsdestotrotz ist das Video Tutorial sehr informativ und vermittelt viele interessante Maschine Tipps, sehr gut finde ich es auch das Heiner erklärt, warum dies oder das mit Maschine nicht funktioniert, dies erspart Langes rumprobieren und recherchieren im Internet, da es eben einfach so ist, wie es ist, die Funktionen sind entweder noch nicht implementiert oder eben nicht vorgesehen.

FAZIT:

Es wird sehr viel Wissen vermittelt, allerdings sollte man sich Zeit für dieses Tutorial nehmen, mehrere Anläufe und das Schauen von Kapitel zu Kapitel sind hier eine gute Lösung, das ganze Video Tutorial in einem Stück zu schauen würde ich persönlich nicht empfehlen. Der Preis von 35,- Euro ist für das „Hands on Maschine“ Tutorial angemessen. Schade finde ich das der Autor die „Sie“ Form und nicht das wohl eher auf die Maschine User passende „Du“ genutzt hat.

Aus dem Inhalt:
• Maschine Möglichkeiten und Einsatzgebiete
• Unterschiedene der verschiedenen Maschine-Versionen
• Pattern aufnehmen und editieren
• Quantisierung, Swing und Note Repeat
• Arbeiten mit Drumloops und Slicing
• Sampling – intern und extern
• Hardware – Detaileinstellungen
• Wie sind Maschine Sounds aufgebaut?
• Individuelles Sounddesign
• Automation von Parametern
• Macros verwenden und steuern
• Fortg. Funktionen zum Pattern-Editing
• Funktionen und Einstellungen für Gruppen
• Gruppen als Effekte
• Arbeiten mit Szenen
• Der Browser im Detail
• Die Maschine Effekte im Detail
• Die Maschine Plugins im Detail
• Verwendung von 32- und 64-Bit Plugins
• Maschine und MIDI (Steuerung und Routing)
• Audiorouting und Maschine als „Effekt“
• Export von Audiodateien
• Export von Pattern und Sounds
• Maschine als Plugin im Sequenzer
• Mehrere Instanzen von Maschine nutzen
• Der Maschine Control Editor
• Maschine zur Steuerung von Sequenzern
• Synchronisation von Traktor DJ und Maschine
• Maschine als Traktor Controller
• Bonuslektionen zu Massive
• Viele weitere Praxistipps und Tricks zu Maschine
• Lektions- und Kapitelübersicht als PDF-Dokument

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*