High-End-Wandler Lavry Gold AD 122-96 MX ab sofort lieferbar

Lavry Engineering stellt mit dem Gold AD 122-96 MX einen neuen High-End-Wandler vor. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung des für seine Klarheit bekannten 24 Bit-Referenzwandlers Gold AD 122-96 MkIII.

Der neue Gold AD MX besitzt natürlich alle Qualitäten des MkIII, wie zum Beispiel den Rauschabstand von -127 dB und einem Verzerrungsgrad von 0,00005%, jedoch wurde bei dem neuen MX das Augenmerk auf eine höchstmöglich verzerrungsfreie Wandlung selbst bei höchsten Signalpegeln gelegt.

Damit trägt Ingenieur Dan Lavry den ständig steigenden Pegeln in der Musikindustrie Rechnung. Die weiterentwickelten Schaltungen des analogen wie auch digitalen Teils des neuen Gold-Wandlers sind sogar in der Lage selbst bereits übersteuerte Eingangssignale in ihrer gesamten Komplexität, Tiefe und Breite sauber darzustellen.

Dank seiner ultra-stabilen internen wie auch externen Clock-Schaltung sind „unmusikalische“ Verzerrungen, wie sie sonst durch Jitter entstehen, im Gold AD MX quasi eliminiert. Die selbstkalibrierende Schaltung garantiert eine akkurate Wandlung über einen weiten Bereich von schwankenden Betriebs- und Umgebungstemperaturen und minimiert mögliche Alterungseffekte der Bauteile.

Der Lavry Gold AD 122-96 MX bietet die gleiche, unübertroffene Klarheit wie das Modell AD 122-96 MkIII, ergänzt dessen herausragende Qualitäten jedoch um seine einzigartige Abbildung von schon vorab übersteuerten Audiosignalen. Geniest der MkIII bereits den Ruf, dass er übersteuerte Signale weniger scharf als Konkurrenzprodukte behandelt, bringt der neue MX diese Qualität auf ein bislang unerreichtes Niveau.

lavry-gold-ad-122-96-mx
lavry-gold-ad-122-96-mx

 

Toningenieure, die Clipping und Übersteuerungen als Mittel der Lautheitserhöhung ihrer Aufnahmen gezielt einsetzen, werden den MX dafür zu schätzen wissen, dass die musikalische Qualität des Wandlers nicht durch Clippings beeinträchtigt wird. Unterhalb der höchsten Peak-Level arbeitet der MX dabei genauso linear wie der MkIII, so dass man hier in beiden Aufnahmesituationen die bestmöglichen Resultate erzielen kann.

Für die Emulation von Bandsättigung bietet der Lavry Gold AD 122-96 MX die Funktion Soft Saturation. Damit wird auf digitalem Weg das Sättigungsverhalten von analogen Bandmaschinen nachgebildet. Da dieser Effekt keine Zeitkonstanten wie Attack und Release besitzt, sondern pegelabhängig arbeitet, kann im Zusammenspiel mit weiteren Kompressoren vor oder nach der Wandlung das berüchtigte oder auch gewollte „Pumpen“ entstehen.

Lavry Gold AD 122-96 MX ist mit seinem linearen Verhalten bei normalen Pegeln, dem neuartigen Verarbeiten von übersteuerten Signalen und der Soft Saturation-Funktion ein ungewöhnlich flexibler AD-Wandler, mit einer einzigartigen Audioqualität.

Technische Daten

  • Mastering A/D-Wandler
  • Unterstützte Abtastraten: 96 kHz, 88.2 kHz, 48 Hz und 44.1 kHz
  • Klangliche Auflösung und Präzision in Referenzqualität
  • Rauschabstand von echten -127 dB
  • Minimalste Verzerrungen von nur 0,00005% (THD+N)
  • Wandlung auf 24 Bit
  • acoustic bit Correction Dither
  • Zuschaltbarer, digitaler Limiter mit Soft-Knee-Charakteristik, +3 oder +6 dB Gain
  • Hochpräzise Referenzpegelanzeige
  • Voll programmierbarer digitaler Testtongenerator zur Systemeinmessung
  • Fremdtaktung durch AES und Word-Clock für 40-51 kHz, 88.2 kHz, 96 kHz

Der Lavry Gold AD 122-96 MX kostet 7.799,- Euro inklusive 19% MwSt. und kann über den deutschen Vertrieb Digital AudionetworX bezogen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*