NAMM 2013: M-AUDIO AXIOM AIR Serie drei neue Keyboard und Pad Controller

M-Audio hat seine Axiom AIR Linie um drei neue USB/MIDI Keyboard Controller ergänzt. Axiom AIR 61, Axiom AIR 49 und Axiom AIR 25 wurden – ebenso wie der kompakte Axiom AIR Mini 32 – in enger Zusammenarbeit mit AIR Music Technology entwickelt, um eine plattformübergreifende Controller-Lösung für Musiksoftware anzubieten.

Axiom AIR 61, 49 und 25 werden jeweils mit dem Programmen AIR Ignite und Avids Pro ®Tools Express ausgeliefert. Ignite ermöglicht eine intuitive Art des Musikmachens, die sich auch Anfängern schnell erschließt. Das spiegelt sich auch in der Controller-Integration wieder: Wie andere M-Audio Keyboards werden auch die Axiom AIR Controller unmittelbar von der Ignite Software unterstützt, wodurch eine umständliche Installation und langwieriges Einrichten des Controllers entfallen sollen.
In Ignite erstellte Projekte und Ideenskizzen lassen sich mit Avids Pro Tools Express weiter bearbeiten. Die mitgelieferte Software stattet den Anwender mit einer Vielzahl professioneller Werkzeuge aus, um Produktionen komplett umzusetzen. Der zur Verwendung der Software benötigte iLok USB Key ist bereits im Lieferumfang enthalten.

Alesis - Ignite
Alesis – Ignite

Das Gehäuse mit seiner Oberfläche aus gebürstetem Aluminium wurde unter ästhetischen und ergonomischen Aspekten optimiert. Dazu gehören beleuchtete Bedienelemente wie Taster und Pads, ein angewinkeltes Display zur besseren Darstellung, 70 mm Fader, sowie eine verdeckte Kabelführung im Gehäuseboden. Mithilfe von Pitch- und Modulation Wheels lassen sich Performances ausdrucksstark spielen, per Oktavwahlschalter wird in die gewünschte Tonlage gewechselt.

Die Anschlags- und Druckempfindlichkeit der Pads lässt sich mit unterschiedlichen Presets dem eigenen Spiel anpassen. Pads, Taster und Rotary Encoder greifen auf drei zuweisbare Controllerbänke zu; Eine dreifarbige Leuchtanzeige gibt Auskunft über die jeweils aktive Bank. Die Parameterzuweisung erfolgt mit einem dedizierten Taster direkt über die Gehäuseoberfläche.

Pads lassen sich über eine Lernfunktion mit Sounds belegen. Darüber hinaus verfügt jedes Axiom AIR Modell über M-Audios HyperControl-Technologie, mit der sich die Controller automatisch an Parameter populärer Softwareinstrumente und DAWs wie Reason, Logic oder ProTools koppeln.

Alesis - Axiom AIR 25
Alesis – Axiom AIR 25

Axiom AIR 25
Mit 16 Pads und 25 anschlagdynamischen Tasten inklusive Aftertouch richtet sich der Axiom AIR25 vor allem an Beat Producer. Acht Rotary Encoder und ein Fader mit 70 mm Regelweg können Softwareparametern zugewiesen werden.

Alesis - Axiom AIR 49
Alesis – Axiom AIR 49

Axiom AIR 49
Axiom AIR 49 verfügt über zwölf Pads und 49 Tasten mit Anschlagdynamik und Aftertouch. Mit acht Drehreglern, neun Tastern und neun 70 mm Fadern lassen sich Softwareparameter komfortabel fernsteuern.

Alesis-Axiom AIR 61
Alesis-Axiom AIR 61

Axiom AIR 61
In der 61-Tasten Variante bietet der Axiom AIR eine leicht gewichtete Tastatur mit Aftertouch. Über acht frei zuweisbare Drehregler, neun Taster und ebenso viele Fader mit 70 mm Regelweg können Klänge flexibel verändert und Lautstärkeverhältnisse angepasst werden.

M-Audio zeigt die neuen Controller vom 24.-27. Januar am Stand 6700 auf der Winter NAMM in Anaheim, California.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*