Usine von Sensomusic zum halben Preis

Wer Usine noch nicht kennt sollte doppelt aufmerken: bis Weihnachten gibt es die Pro-Version zum halben Preis. Und es gibt hier ein wirklich ungewöhnliches Stück Software zu entdecken. Man könnte Usine am ehesten als modulares Live-Set beschreiben, bei dem verschiedenste Elemente, wie Sampler, Filter, Effekte und vor allem ungewöhnliche MIDI-Generatoren, wie eine Physik-Simulation, Sequencer usw. beliebig zusammengestöpselt werden können.

Die neue Version Usine Hollyhock wurde von Grund auf neu geschrieben und verfügt unter Windows 8 über eine vollständige Multi-Touch-Unterstützung, da die Oberfläche beliebig gezoomt werden kann gibt es auch keine Größenprobleme und mit einem der neuen Multi-Touch-Monitore könnte man also theoretisch mit allen Fingern in diese exotischen Sequencer eingreifen.

Usine
Usine

VST-Plugins sind voll integriert und externe Controller und Geräte können eingebunden werden. Es gibt nun sogar zwei Module, ein Theremin und ein „Airpiano“, die direkt auf den Leap Motion Controller zugeschnitten sind.

Der Leap Motion Controller in Zusammenarbeit mit Usine und vielleicht noch Geco als Schnittstellensoftware, die Bewegungen der Finger/Hände im Raum in MIDI-Befehle umsetzt, ist vermutlich der komplette Live-Controller-Overkill. Ich bin ziemlich in Versuchung das über die Feiertage auszuprobieren, zumal auch der Leap Motion Controller vor Weihnachten für 80 € gerade ohne Versandkosten plus einem 10 $ -Gutschein für den Airspace-Appstore zu bekommen ist…

Link zu Sensomusic: www.sensomusic.org/usine/

Link zum Leap Motion Controller: www.leapmotion.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*