Cannabis Vocoder, gratis Effekt Plugin

Der Name scheint bei diesem Plugin Programm zu sein, ich weiß nicht, ob der Autor dieses Vocoder ähnlichen Plugins sich bei der Entwicklung sich des namensgebenden rein biologischem Erzeugnisses bedient hat, allerdings ist das Resultat seiner Arbeit schon recht abgefahren. Ein echter Vocoder ist es nicht unbedingt geworden, allerdings klingt es sehr ähnlich und ist vielfältig einsetzbar. Das Plugin gibt es in zwei Versionen, die MONO-Variante, welche als VSTfx 32bit vorliegt und als Effekt in den Insert einer Vocal- oder Instrumentenspur eingesetzt werden kann. Zudem gibt es eine POLY-Version, die als VSTi 32bit als über Midi spielbares virtuelles Instrument in der DAW seinen Dienst versieht.

Beide Versionen, sowohl MONO als auch POLY verfügen über verschiedene Einstellungen der Verfremdung, der Anteil des synthetisch erzeugten Signals und des originalen Signals kann angepasst werden, die Attackzeit ist regelbar und es können +/- 5 Oktaven gewählt werden.

cannabis-vocoder-mono
cannabis-vocoder-mono

Die POLY-Variante kann eine WAV Audio Datei laden und diese dann mit oder ohne Vocoder Effekt, spielbar über die Midi Tastatur wiedergeben.

cannabis-vocoder-poly
cannabis-vocoder-poly

Um das Plugin gratis zu bekommen, muss die Facebook Seite vom Hersteller „BitSonic“ gefallen, also „Gefällt mir“ wählen und schon steht der Download bereit, es sind noch einige andere Trial Versionen und gratis Plugins hier zu finden.

Die Features des BitSonic Cannabis Vocoder:

  • Octave/Semitone: You can change the pitch here. If you change the value of the octave you can create various, interesting sounds – even within the same vocoder tone.
  • Attack: Changes the reaction time of the vocoder.
  • Original: Dashes the altered sound with the original sounding.
  • Vocoder: Changes the volume of the vocoder, but the original sound stays the same.
  • File: Saves or loads your personal settings.
  • Voice/Groove: If you use the mono version, you can use the specific sound of the vocoder for grooves, drums. In this case I suggest changing the switch button to groove mode, so the pitch extraction works on fix pitch.
  • Load: Loads a new wav file.
  • Menu: You can choose from 25 different tones.

Hier geht es zum gratis Vocoder Plugin: www.bitsonic.eu/cannabis.html (Link nicht mehr verfügbar AE2024)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Cannabis Vocoder, gratis Effekt Plugin”