Liquid Notes integriert für Ableton Live

Ich verfolge ja schon seit geraumer Zeit die Entwicklung von Liquid Notes und durfte auch schon den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag machen, aktuell wurde Liquid Notes gründlich überarbeitet und beinhaltet nun auch eine Piano-Roll-Funktion, das heißt es kann nun endlich auch manuell in das Musikgeschehen eingegriffen werden, falls der Algorithmus mal nicht genau das liefert, was wir erwarten.

Wer Liquid Notes auf seinem Rechner installiert, kommt nicht umhin dazu auch den Nalpeiron Service für die Lizensensierung sowie ein Midi Routing Programm und JAVA zu installieren, manch einem Musiker wachsen dabei dann graue Haare, da Musikproduzenten Rechner vielfach den Heiligen Gral darstellen und daher auf den Rechnern nur wirklich das läuft, was wirklich gebraucht wird.

Nun hat Re-Compose eine Liquid Notes Version herausgebracht, die direkt unter Ableton LIVE laufen soll, testen kann ich es nicht, da ich kein Ableton LIVE besitze, ich finde es aber trotzdem sehr interessant. Hoffentlich bekommt es Re-Compose bald hin das Liquid Notes auch ähnlich wie Melodyne über Rewire oder als Plugin in allen DAWs einsatzfähig wird.

liquid-notes-for-live
liquid-notes-for-live

Hier sind die NEWS zur neuen Liquid Notes Ableton LIVE Version:

Über Liquid Notes kann jedes Single-Track und Multi-Track MIDI Arrangement zu jedem Zeitpunkt des Kompositionsprozesses harmonisch analysiert werden. Verändere das Stück dann durch Akkord-Wechsel, das Hinzufügen oder die Wegnahme von Spannungstönen (Tension), den Aufbau von Akkordfolgen, das Einspielen von Melodielinien, freie Improvisation und vieles mehr. Gesamt betrachtet erlaubt dieses Tool anspruchsvolle, tiefgreifende Variationen und eine Verstärkung des Effekts deiner Musik.

Die harmonische Analyse nimmt auch komplexeste Mehrspur-Kompositionen auseinander und erkennt ihre verschiedenen musikalischen Elemente und deren Zusammenhänge.

Die musikalische Anpassung(Resynthese) baut sinnvolle musikalische Gebilde und Variationen aus den verschiedenen Eingangsdaten (zB Melodien, Basslinien, Akkorde, Loops, rhythmische Muster etc.).

Diese Information werden auf einer einfachen und sauberen Oberfläche präsentiert:

  • Vorhandene Akkorde werden als rechteckige Kästen dargestellt, wobei die Parameter Chord, Tension und Function mit einem Fader und zwei Drehknöpfen
    vorgenommen werden.
  • Durch verschiedene Farbtöne wird schließlich angezeigt, inwieweit die Änderungen im harmonischen Kontext zueinander stehen.

Durch die perfekte Integration in Live können somit neue Kompositionen, sowie auch existierende Projekte mit der intelligenten Technik hinter Liquid Notes genutzt werden, um die gesuchte musikalische Klangfarbe zu erreichen und neue Variationen einer Bestehenden auszuprobieren.

Liquid Notes for Live verwendet den „Max for Live“ Standard und läuft in Ableton Live 9 als MIDI-Effekt.

Die Liquid Notes for LIVE Features:

  • Multitrack control over chord types, functions and tensions
  • Intelligent harmony progression management
  • Plays through the software instruments of Ableton Live
  • Connects to Ableton Live via the Max for Live patch

Mehr Infos findet Ihr beim deutschen Vertrieb Best Service
Liquid Notes for Live kostet aktuell UVP 69,- Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*