Musikmesse 2014: Nektar Panorama nun auch kompatibel zu BitWig Studio

Auf die BitWig Geschichte bin ich nach wie vor nicht besonders gut zu sprechen, erstmal, weil die so einen gewaltigen Bahau gemacht haben, da sie ein auch sichtlich sehr stark an LIVE von ABLETON angelehntes Produkt angeblich verbessert hätten und dann aber sehr lange nichts Funktionierendes vorzuweisen konnten. Aber so richtig bitter wurde es als einer unserer Autoren nur ein BETA Version von Bitwig für einen Kurztest und eine Vorstellung auf buenasideas.de haben wollten und deren Pressetante dermaßen arrogant reagiert hat das sich mir die Fußnägel aufrollten.

Was dann zum Anlass hatte, dass wir uns aus diesem Presseverteiler haben austragen lassen und lieber den echten LIVE Programmierern von Ableton den Erfolg gönnen. Aber hier geht es ja nicht primär um BitWig sondern um Nektar und die bauen klasse Keyboard Controller, also Grund genug die Meldung hier abzusondern.

Nektar Technology, Inc. kündigt die Integration der Panorama-Controller in Bitwig Studio an. Damit sollen Anwender dieser DAW von Anfang an vom  musikerfreundlichen Workflow der P-Serie profitieren.

Dabei geht die Anpassung über die Implementation von Standardfunktionen weit hinaus. Vielmehr nutzen die Controller-Keyboards einen Großteil der von Bitwigs Remote-API zur Verfügung gestellten Möglichkeiten. So lassen sich beispielsweise Mixer, Instrumente, Effekte, Transportfunktionen sowie das Abfeuern von Clips und Szenen kontrollieren. Auch die Suche in den Instrumenten-, Patch- und Effektbibliotheken kann direkt von den Panorama-Keyboards aus erfolgen.


bitwig-Nektar-Panorama
bitwig-Nektar-Panorama

Die acht LED-Taster fungieren bei Bedarf als 32-schrittiger Step-Sequenzer. Hier programmierte Tonfolgen werden sofort in Bitwig Studio abgelegt, sind somit unmittelbar Bestandteil eines Songs und können in der DAW uneingeschränkt weiterverarbeitet werden.

Mit den Pads auf den Modellen Panorama P4 und P6 lassen sich Szenen in Echtzeit triggern, erzeugen und auch aufnehmen. Dabei informiert das TFT-Display der Keyboards fortlaufend über den aktuellen Status, einschließlich der pro Track verfügbaren Clips.

Registrierte Panorama-Besitzer können den passenden Bitwig-Installer ab dem 26. März 2014 kostenlos von der Nektar-Homepage herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*