NAMM News 2016: BioTec von Tracktion Corporation

Die Macher der DAW Tracktion brachten zur NAMM 2016 ihr erstes virtuelles Instrument heraus. BioTec soll ein organischer Synthesizer sein, der fortgeschrittene Synthese mit Samples aus natürlichen, urbanen und mechanischen Quellen vereint. Tracktion entwickelte dafür eine neue „Acktion“-Plattform, die auch als Grundlage für kommende Instrumente dienen soll. 
Zwei bekannte Entwickler der Audioindustrie taten sich hier zusammen: Wolfgang Franke, der Softwareinstrumente für Waldorf entwickelte, wie den Largo, das Sound Design übernahm Tahio Yamada, der schon Sounds für z. B. den QuadraSynth und A6 Andromeda erstellte. Der Field Recordist Mike Wall nahm eine komplett neue und einzigartige Sample-Bibliothek auf.

Tracktion Corporation BioTec
Tracktion Corporation BioTec

Das Interface sieht ungewöhnlich und frisch aus und wird von einem XY Pad beherrscht, das vier Soundquellen mischt. Ein Teil der anderen Kontrollen auf dem One-Page-Interface wechseln bei jedem Patch ihre Funktion. Im Hintergrund fand komplexes Sound Design statt um unkomplizierte und sinnvolle Eingriffe in den Klang für den Benutzer zu erlauben.

Der Trailer und das Explained-Video sind sehenswert. Die Soundbeispiele erfinden das Rad nicht neu, klingen aber knackig und interessant.
Produktseite: www.tracktion.com/products/biotek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*