Steinbergs Notationssoftware Dorico bald erhältlich

Steinberg kündigt die Verfügbarkeit von Dorico an, einer fortschrittlichen neuen Notationssoftware, die speziell dafür entwickelt wurde, die Erstellung druckreifer Partituren einfach und effizient zu machen.

Steinberg Media Technologies GmbH hat heute das Veröffentlichungsdatum von Dorico bekannt gegeben. Die mit Spannung erwartete Notationssoftware wird ab dem 19. Oktober 2016 erhältlich sein.

steinberg-dorico-projectmanagement
steinberg-dorico-projectmanagement

Nach vierjähriger Entwicklungszeit steht die Veröffentlichung der ersten Dorico Version kurz bevor. Dorico richtet sich an professionelle und angehende Komponisten, Arrangeure und Musikverlage sowie an Musiklehrer und Dozenten. Die hochmoderne Notationssoftware der nächsten Generation wurde von einem erfahrenen Team aus Entwicklern und Notationsexperten entworfen und unterstützt alle Anwender, deren Passion das Schreiben von Musik und das Erstellen von Partituren ist.

Dorico verfügt über ein aufgeräumtes Single-Window User Interface, das für eine perfekte Arbeitsumgebung auf Laptops und Sudiorechnern sorgt, und bietet leistungsstarke Tools für Notensatz und Seitenlayout, die das Erstellen von Partituren deutlich erleichtern. Die grafische Darstellung berücksichtigt feinste Details und erfüllt alle ästhetischen Ansprüche professioneller Notensetzer und Verlage. Dorico wurde von Grund auf für 64-Bit Multicore Prozessoren entwickelt und lässt sich jederzeit flüssig bedienen, wobei Displays mit hoher Pixeldichte und Auflösung bei der Entwicklung speziell berücksichtigt wurden. Die integrierte Steinberg Audio-Engine sowie die professionellen VST-Instrumente und -Effekte sorgen dafür, dass Dorico nicht nur gut aussieht, sondern auch gut klingt.

steinberg-dorico-teachersstudents
steinberg-dorico-teachersstudents

Anthony Hughes, UI/UX Designer für Dorico sagt: „Musik ist das Herzstück unserer Design-Philosophie für Dorico. Wir wollten ein leistungsstarkes Werkzeug für Musiker erschaffen, das über eine eigene musikalische Intelligenz verfügt, logisch aufgebaut ist und sich optimal an Ihre persönlichen Vorlieben anpassen lässt. Wir freuen uns, dass Dorico bald erhältlich ist und sind extrem gespannt darauf zu sehen, was die Anwender damit kreieren werden.

Steinbergs Product Marketing Manager Daniel Spreadbury kommentiert: „Die erste Version von Dorico in die Hände von Musikern weltweit zu geben, ist ein großer Moment für unser Team – und das ist nur der Anfang. Dorico ist bereits jetzt bemerkenswert leistungsfähig und wir werden auf diesem Fundament aufbauen, um es besser und besser zu machen.

steinberg-dorico-composersarrangers
steinberg-dorico-composersarrangers

Ich bin extrem stolz darauf zu sehen, was unser fantastisches Team mit Dorico erreicht hat. Wir haben die Chance genutzt, uns zu überlegen, wie eine Notationssoftware im 21. Jahrhundert funktionieren sollte und die Ergebnisse, die Anwender mit der ersten Dorico Version erzielen können, sind mehr als beeindruckend“, sagt Ben Timms, Head of UK R&D für Dorico.

Weitere Infos findet Ihr bei www.steinberg.de/dorico

Anstehende Events

Anlässlich der Veröffentlichung von Dorico veranstaltet Steinberg zwei Events. Das erste findet am 18. Oktober in London statt und das zweite am 20. Oktober in Wien. Das Event in London wird als Live-Stream auf Facebook, YouTube und der Steinberg Website zu sehen sein. Wenn Sie sich nicht für das Event in London registriert haben, nutzen Sie die Gelegenheit am Abend des 18. Oktobers den Live-Stream auf den Steinberg Kanälen anzusehen. Beginn ist um 20:30 Uhr (MEZ).

Preise und Verfügbarkeit

Erstmals angekündigt im Mai, wird die Vollversion von Dorico am 19. Oktober 2016 für 579,- Euro inklusive deutscher Mehrwertsteuer bei Steinberg Fachhändlern und im Steinberg Online Shop erhältlich sein.

Der Education Preis für berechtigte Lehrer und Studenten beträgt 349,- Euro, inklusive deutscher Mehrwertsteuer.

Ein spezielles, zeitlich limitiertes Crossgrade Angebot für berechtigte Sibelius, Finale und Notion User wird für 299,- Euro inklusive deutscher Mehrwertsteuer erhältlich sein.

Die Steinberg DORICO Features im Überblick

  • steinberg-doricoNotationssoftware der nächsten Generation, entwickelt von Musikern für Musiker
  • Formvollendeter Notensatz mit unerreichter Detailgenauigkeit
  • Flexible Noteneingabe und leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen, inklusive der Möglichkeit, die Länge bestehender Noten einzugeben und zu ändern
  • Übersichtliches Single Window Interface mit Direktzugriff auf alle Tools
  • Leistungsstarkes Partitur-Management für ein optimales Arbeiten mit mehreren unabhängigen Musikstücken in einem Projekt
  • Unbegrenzte Anzahl von Notenzeilen und Sätzen, Abschnitten und Musikstücken innerhalb eines Projekts
  • Einfaches Erstellen von Layouts für vollständige Partituren, Dirigierpartituren und Instrumentalstimmen mit separaten Einstellungen für Seitengröße, Notenzeilenabstand und Notensystem-Layout
  • Nutzen Sie Ihre Computer-Tastatur oder Ihr MIDI-Keyboard, um Noten schnell und effizient einzugeben
  • Optimale Notenabstände mit optischem Kerning benachbarter Elemente, dichtem Default-Abstand und keinerlei rhythmischer Verzerrung
  • Import und Export von MusicXML, MIDI und Grafikformaten
  • Preisgekrönte 32-Bit Fließkomma Steinberg Audio-Engine mit bis zu 192 kHz Auflösung und flexiblem Routing für die Wiedergabe von virtuellen Instrumenten und Effekten
  • Kompatibel mit VST 3 Instrumenten und Effekten
  • Herausragende virtuelle Instrumente mit mehr als 1500 Sounds, inklusive HALion Sonic SE 2 Workstation und der kompletten HALion Symphonic Orchestra Library
  • High-End VST-Effektprozessoren, inklusive Channel Strip Module (Compressor, EQ, Limiter) und Faltungshall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*