Smart Recording, ein cleveres Buch für den smarten Musikproduzenten

Der eine oder andere Leser wird es bemerkt haben, das ich mich beim Titel einer unterhaltsamen Comicserie aus dem letzten Jahrtausend bedient habe, das macht aber durchaus Sinn denn nicht nur der Titel des hier vorgestellten Buchs beinhaltet den Begriff „smart“ der Inhalt ist zudem noch äußerst clever aufbereitet und wird dem Leser smart präsentiert.

Jetzt habe ich schon wieder mal das Fazit fast an den Anfang des Artikels gesetzt, Sorry aber Ihr kennt mich ja, wenn mir etwas gefällt dann gehen mit mir die Pferde durch 🙂

Der Autor Robert Böddecker betreibt ein Tonstudio in Solingen (rsMUSIC) und hat den HOFA Audio Engineer Abschluss absolviert. Inwieweit diese Abschlüsse, ob SAE oder HOFA im späteren Berufsleben anerkannt werden ist mir nicht bekannt, das Wissen, was du da erlangen kannst, ist aber sicherlich hilfreich.

Das Buch verspricht, das es die Thematik Tontechnik einfach und ohne Ballast erklärt, dem kann ich nur beipflichten, meiner Ansicht nach sollte Robert noch weitere Bücher schreiben, denn er hat es echt drauf, das Buch liest sich einfach, locker und ist mit etwas Witz gespickt.

Auch wenn ich bereits seit mehr als 30 Jahren im Bereich der Musikproduktion tätig bin, konnte ich noch das eine oder andere lernen besser zu verstehen, einige Zusammenhänge werden durch die Lektüre des Buchs „Smart Recording“ einfach noch etwas klarer.

Viele aussagekräftige Grafiken unterstützen den Inhalt des Buches, die Themen beginnen bei den Grundlagen der Audiotechnik und enden beim Mastering, zusätzlich gibt es viele gute Hilfestellungen und Tipps für den Bereich Musikproduktion und Tontechnik.

Als Referenz DAW wurde CUBASE aus dem Hause Steinberg ausgewählt, die Beispiele und Erklärungen sind aber auch auf allen anderen DAW`s umsetzbar. Besonders gut gefallen hat mir unter anderem das Kapitel über die Mikrofonierung, hier werden sehr gute Anleitung zur Abnahme akustischer Instrumente aufgezeigt.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, es macht Spaß zu lesen und vermittelt sehr viel nützliches Wissen aus dem Bereich Tontechnik und Musikproduktion. Hervorzuheben ist zudem das es Robert Böddecker mit dem Buch „Smart Recording“ schafft dem Leser nicht nur das nötige Wissen in der Thematik Recording, Editing, Mixing und Mastering zu vermitteln, sondern auch dessen Motivation, Musik zu produzieren, nicht durch die Lektüre extrem tiefgehender Einzelheiten zu stören, sondern zu erhalten.

Das Buch SMART RECORDING von Robert Böddecker kostet als E-Book 9,99 Euro und als echtes Buch 29,99 Euro.

Ihr könnt das Buch hier bestellen und auch Probelesen: http://www.rsmusic.info  (Link nicht mehr erreichbar, AE 03/24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*