LOGIC nun auch mit Melodyne Integration!

Der Erste der die ARA Technologie eingesetzt hat war Presonus in Studio One, mittels der ARA Technologie ist es möglich die Tonhöhen und Tonlängen Korrektur Software Melodyne von Celemony so in die DAW zu integrieren das kein Transfer der ausgewählten Spuren mehr notwendig ist, die Takes können direkt bearbeitet werden.

Nun hat Celemony die Beta Phase von ARA2 bekannt gegeben und damit kommen dann alsbald auch die Apple LOGIC Nutzer in den Genuß Melodyne direkt in der DAW LOGIC integrieren zu können, ohne Transfer der Audiodateien.

Ich frage mich gerade wie Acoustica, der Hersteller der DAW Mixcraft, das gelöst hat, denn auch dort ist Melodyne komplett integriert, nur von ARA lese ich nichts, aber egal das gehört ja hier nicht wirklich zur Thematik.

Auf der NAMM Show in Los Angeles kündigte Celemony die Version 2 der ARA (Audio Random Access) Extension an. Über die Schnittstellenerweiterung ARA kommunizieren Plugins und DAWs umfassender miteinander und arbeiten dadurch deutlich besser zusammen. Nun kündigt Celemony die neue Version ARA 2 mit erweiterten Möglichkeiten an.

Mit ARA 2 wird der Informationsaustausch zwischen DAWs und Plugins noch umfangreicher, was zusätzliche Anwendungen ermöglicht. Die neue Spezifikation ARA 2 bietet unter anderem das simultane Bearbeiten mehrerer Spuren, das Übermitteln von Akkordspur-Informationen zwischen DAW und Plugin, nahtlose Clip-Grenzen, die das manuelle Setzen von Cross-Fades überflüssig machen, eine Undo-Verzahnung mit der DAW und vieles mehr.

Um in den Genuss der neuen Möglichkeiten zu kommen, müssen beide – DAW und Plugin – die ARA-2-Spezifikation unterstützen. Dabei ist ARA 2 deutlich flexibler und lässt sich nun einfacher in eine Vielzahl vom DAWs integrieren und von unterschiedlichsten Plugins unterstützen. Die Features, die dann zur Verfügung stehen, ergeben sich allerdings erst durch die jeweilige Kombination aus Plugin und DAW: Die eine Kombination bietet nur eine einfache Klangbearbeitung, eine andere vielleicht sogar automatische Tempo- und Harmonie-Anpassungen.

Celemony stellt eine Melodyne-Version mit ARA 2 für das Frühjahr in Aussicht, der Betatest hat bereits begonnen. ARA 2 wurde gemeinsam mit bisherigen und neuen ARA-Partnern entwickelt. Erste Implementierungen sind bereits angekündigt: So arbeitet Entwicklungspartner Presonus bereits an einer entsprechenden Studio-One-Version und auch Cockos hat für Reaper einen ARA-2-Integration angekündigt. Apple hat mit Logic Pro X 10.4 zur NAMM bereits eine ARA-Unterstützung auf Basis von ARA 2 veröffentlicht.

Zudem gibt Celemony auf der NAMM 2018 bekannt, dass Apple mit Logic Pro X 10.4 die ARA-2-Schnittstellenerweiterung unterstützt. Die dazu passende Melodyne-Version ist bereits im Betatest und wird bald erscheinen.

Die ARA-Unterstützung in Logic bietet den sofortigen Zugriff auf Spuren in Melodyne ohne lästigen Transfer, einen deutlich schnelleren Melodyne-Workflow beim Verschieben, Loopen oder Kopieren von Regionen und Vereinfachungen bei der Projektverwaltung. Zudem kann Melodyne während des Compings bereits beim Auswählen und Vergleichen von Takes eingesetzt werden.

Die ARA-Unterstützung in Logic basiert auf der neuen ARA-2-Spezifikation, was auf der Plugin-Seite entsprechende Plugins auch mit ARA-2-Unterstützung erforderlich macht. Eine solche Melodyne-Version mit ARA 2 ist bereits im Betatest und soll bald veröffentlicht werden. Die aktuelle Melodyne-4.1-Version läuft natürlich trotzdem in Logic 10.4, dann eben ohne ARA und wie bisher mit Transfer.

Über Celemony

Celemony ist Pionier und Marktführer bei der musikalischen, notenbasierten Bearbeitung von Audio. Das Hauptprodukt Melodyne führte diese Art der Audiobearbeitung im Jahr 2001 ein, etablierte sich in der Folge vor allem bei der Gesangsbearbeitung als weltweiter Standard und setzt seitdem die Messlatte für innovative Audiobearbeitung an der Grenze des technisch Machbaren.

So präsentierte Celemony 2008 die patentierte Technologie DNA Direct Note Access, die Melodyne auch das Bearbeiten mehrstimmigen Audiomaterials erlaubt – bis hinab zu den einzelnen Noten innerhalb von Akkorden. Weitere wichtige Entwicklungen von Celemony sind das musikalisch „denkende“ Restaurationswerkzeug Capstan, die richtungsweisende Plugin-Schnittstellenerweiterung ARA, der einzigartige und mit Melodyne 4 vorgestellte Sound Editor sowie das ebenfalls in Melodyne 4 enthaltene Multitrack Note Editing zum gleichzeitigen notenbasierten Bearbeiten beliebig vieler Audiospuren. Melodyne und Celemony wurden vielfach ausgezeichnet, darunter 2012 mit dem Technical Grammy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*