Quanta Granularsynth Vorankündigung

Auf der Superbooth kündigte Audio Damage ihren neuen Granular-Synthesizer Quanta an und zeigte erste Betaversionen. Der Synth ist zehnstimmig und hat das Ziel Granularsynthese besonders zugänglich zu machen. Neben dem Granular-Oszillator in den AIFF, WAV, Ogg, FLAC und MP3 Audiodateien als Quellen geladen werden können existiert parallel auch ein herkömmlicher Oszillator, der parallel dazugemischt oder auch solo spielen kann.

Der Output der Oszilatoren wird über zwei Multimode-Filter geleitet. Als Modulationsquellen kommmen vier Multipunkt-Envelopes zum Einsatz, Punkte können einfach gesetzt werden, ebenso Loop-Punkte und Kurven. Ausserdem verfügt Quanta über zwei Flexible LFO, wie sie schon in Discord4 zum Einsatz kamen und über eine unbegrenzte Anzahl von Wellenformen verfügt, die über die Shape, Skew und Warp-Regler erzeugt werden können.

Zugewiesen werden die Modulationsquellem fast jedem Parameter des Synths über eine umfangreiche Mod-Matrix.

Das besondere ist, (heutzutage leider immer noch…) das Quanta MPE-fähig ist, also Kontrolldaten im MIDI Polyphonic Expression -Format verarbeiten kann, wie sie fortgeschrittene expressive Controller wie das Roli Seaboard, Linnstrument oder die Madrona Labs Soundplane ausgeben.

Von Quanta gibt es neben den Desktop-Versionen für Windows und MacOS auch eine für iOS, die über die gleiche Funktionalität verfügt.

Verfügbar soll Quanta dann spätestens in einigen Monaten sein.

News-Seite zu Quanta: https://audiodamage.com/blogs/news/coming-soon

Zwei Videos auf YouTube von Vorführungen auf der Superbooth:

Granularsynthese bekommt allgemein gerade einen erneuten Schub durch eher (mittel-)kleine Instrumente, wie Palindrome, die Freeware PolyGAS oder Ribs . Jedoch selbst von dem absoluten Granularsynthese-Effekt Plugin Schlachtschiff crusher-X wurde auf der Superbooth eine neue Version 7 vorgeführt, die einige neue Features enthält, die so esoterisch sind, dass nur noch Granularsynthese-Freaks verstehen, was da geboten wird. Aber auch bekannte Granular-Synths wie Halion, Falcon oder neuerdings Avenger, die das als eine Syntheseform unter vielen anbieten haben in dem Bereich einiges zu bieten. Padshop Pro ist zwar ausschließlich auf Granularsynthese aufgebaut, aber wenn man es sich leisten kann, ist Halion aus dem gleichen Haus die bessere Wahl, da er auch in diesem Bereich noch etwas mehr kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*