Woodchester Piano für Kontakt veröffentlicht

Fracture Sounds veröffentlichte Woodchester Piano für die Vollversion von Kontakt ab Version 5.3. Es handelt sich um Samples von einem Upright Piano, das mit dem Filz-Pedal gedämpft wurde. Dadurch bekommt es einen warmen, zurückhaltenden Klang, der sehr gut für Balladen und Ambient geeignet ist.

Es wurden normale Samples und Sustains mit abgehobenem Dämpfer aufgenommen, zusätzlich können Tasten- und Pedal-Geräusche eingeblendet werden und welche des arbeitenden Pianisten selbst, also subtiles Holz-Qietschen und Kleiderrascheln um die Authentizität zu erhöhen.

Unkomprimiert liegt die Größe der Samplebibliothek bei 2,2 GB, was für heutige Verhältnisse nicht viel ist, ein Piano kann inzwischen locker 20, 40 oder gar bis zu 400 GB auf die Waage bringen. Man kann also keine all zu ausgefeilten Lautstärke-Abstufungen erwarten.

Die Samplebibliothek entstand in Zusammenarbeit mit dem Filmkomponisten James Everingham, dessen Piano in seinem Studio aufgenommen wurde. Diese Bibliothek soll den Auftakt einer Reihe personalisierter Instrumente von Fracture Sounds in Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern bilden.

Der Tone-Regler verändert den Sound des Pianos, macht es präsenter oder weicher. Unter den Einstellungen kann man auch den Samplestart verändern, ganz vorne ist der Anschlag dann härter, scheinbar bringt das aber auch eine erhöhte Latenz hinein, wie ich dem Walk-Trough- Video entnehmen konnte, was seltsam ist.
Das Piano verfügt über drei zusätzliche athmosphärische Layer, die auf Wunsch Pad-Sounds hinzu mischen. Da sie sorgfältig abgestimmt sind funktioniert das offenbar recht gut und macht aus der Pianobibliothek direkt ein Ambient-Instrument.

Das Woodchester Piano gibt es noch bis zum 20. März zu einem auf 60% reduzierten Einführungspreis von 39 £.
Produkt-Seite von Woodchester Piano: http://fracturesounds.com/product/woodchester-piano/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

3 Gedanken zu “Woodchester Piano für Kontakt veröffentlicht”