„Verkehrte“ Welt beim Retrologue

Normalerweise kennen wir das so: Erfolgreiche Hardware, am besten teuer und „vintage“, wird, um sie erschwinglich werden zu lassen, per Software emuliert.

Doch diesmal ist es andersherum:
Der virtuelle Synth „Retrologue“ von Steinberg, bekannter und beliebter Bestandteil der DAW „Cubase“, soll passend zur diesjährigen Superbooth als Hardware vorgestellt werden. Das ist zumindest der Plan des schwedischen Start-ups „ELK Music OS“ von „Mind Music Labs“.

Gut, das ist jetzt zwar nicht ganz die Wahrheit, aber kommt ihr schon ziemlich nahe.

Denn mit „ELK Music OS“ stellt „Mind Music Labs“ ein Music Operating System (Betriebssystem) zur Verfügung, auf dem VSTi nativ laufen können sollen. Damit wird es dann möglich, beliebte VSTi als Hardware zur Verfügung zu stellen, sofern ein entsprechendes Gehäuse zur Verfügung steht.

Und da ist der erste Kandidat, der zur Verfügung stehen soll, eben der beliebte „Retrologue“ von Steinberg. Das System basiert auf einem ARM Prozessor, auf dem ein Linux-basierter Kernel läuft.

Wir erachten das für einen sehr interessanten Ansatz und man sollte die weitere Entwicklung auf alle Fälle im Auge behalten.

Weitere Informationen dazu gibt es direkt auf der Herstellerseite:

https://www.mindmusiclabs.com/introducing-the-powered-by-elk-retrologue-2-desktop-prototype/

https://www.mindmusiclabs.com/

(Die Idee war gut, nur die Kohle hat wohl nicht ausgereicht, beider Websites sind nicht mehr erreichbar, Schade AE 03/24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*