Frcture von Mntra kurze Zeit frei

In Kollaboration mit dem Distributions-Service Vampr stellt Mntra ihr neues Instrument Frcture bis zum 15. Januar kostenlos zum Download bereit. (die Zusammenarbeit ergibt sich vermutlich ganz natürlich aus den mutwillig weggelassenen Vokalen in den Firmennamen…) Auch Frcture fehlt ein A und das soll dann wohl zu der äußerst stylischen Oberfläche des Plugins passen –  alles andere wäre ja irgendwie uncool. Abgesehen von diesen Marketing-Gesichtspunkten haben wir es mit erwähnenswert interessanten inneren Werten zu tun. 

Frcture
Frcture Oberfläche

Das Programm soll einen Werkzeugsatz für alle Genres, speziell aber für Hip-Hop, Pop und R&B bieten. Das zentrale Instrument stellt ein Upright Piano dar, das mit allen Tricks, neuen und alten Mikrofonen aufgenommen wurde, dazu je ein Bass und ein Pad-Preset aus ihren zwei Lieblingssynths. Von dem Piano gibt es noch gepitchte und gewarpte Versionen der Samples mit einem veränderten Klangcharakter. Einen Layer mit Bandrauschen kann man noch dazu mischen. 

Den acht Instrumenten, die im wesentlichen Piano-Variationen darstellen sind 50 Presets an die Seite gestellt. Man kann sich aber in den Tiefen der von Mntra entwickelten Mndala-Engine auch selbst die Finger schmutzig machen und eigene Presets mit den fortgeschrittenen Modulationen und Effekten gestalten. 

Die Demos klingen interessant, ungewöhnlich und atmosphärisch. Etwas weniger auf der dunklen und Horrorfilm-Seite als die meisten anderen Plugins von Mntra. 

Bis zum 05. Januar gilt noch ein Sale auf der Seite von Mntra mit bis zu 50% Nachlass. Wie gesagt eher exotische, düstere und schräge Klänge mit viel Atmosphäre, vor allem für Filmmusik geeignet. Das Plugin Arca scheint mir noch am vielseitigsten verwendbar, mit besonderen Streicher-Texturen. 

https://www.mntra.io/frcture

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*