Nuendo 13, neues Update von Steinberg

Mit Nuendo 13 bringt Steinberg kurz nach der Veröffentlichung von Cubase 13 eine Aktualisierung der für die Postproduktion optimierten DAW heraus, zudem verspricht Steinberg mit Nuendo 13 die Zukunft der Postproduktion einzuläuten. Nuendo wurde um zahlreiche zeitsparende neuen Features für Dialog-Editoren, Mixing- und Recording-Engineers erweitert die den Beginn einer neue Ära in den Bereichen Postproduktion und Game Audio versprechen.

Nuendo 13 verfügt über einen vollständig integrierten Workflow für das Authoring und die Abmischung von Inhalten im MPEG-H-Audio-Format, innovative neue Funktionen für Dialogaufnahmen, Dolby-Atmos-Optimierungen, umfangreiche Verbesserungen für Videospuren, neue Plug-ins für das Vocal-Processing sowie mehr als 20 weitere Workflow-Optimierungen.

Nuendo 13

Nuendo 13 neuer Standard für immersive Klangmischungen

Nuendo 13 bietet neue Funktionen für immersive Klangmischungen, einschließlich integriertem Authoring und Content-Mixing für das objektbasierte MPEG-H-Audio-Format. Mit fortschrittlichen Metadaten-basierten Interaktivitätsoptionen und verschiedenen Mixversionen in Presetform können Projekte als MPEG-H-ADM- oder MPEG-H-Master-Dateien gespeichert werden.

Nuendo 13 verfügt zudem hinaus über spezielle Funktionen, die auf die Anforderungen von MPEG-H abgestimmt sind. Dazu gehören wahlweise zwei oder dreilagige z-Panning-Bereiche, welche es ermöglichen, Sounds unterhalb der Hörposition zu platzieren.

Darüber hinaus unterstützt Nuendo in der neuen Version auch die neuesten Surround-Sound-Entwicklungen für Kino und Home-Cinema, indem es den Support für 9.1.6 Lautsprecherkonfigurationen für Dolby Atmos bereitstellt.

Sounddesign und Mixing

Nuendo 13 Sounddesign und Mixing
Sounddesign und Mixing

Die Erweiterung der Mixing-Features in Nuendo 13 beinhaltet folgende Updates und zusätzliche Modelle:

  • Fünf zusätzliche Modelle für Headphones Match sind enthalten.
  • Die MixConsole wurde neu gestaltet und bietet einen einfacheren Zugang zu häufig genutzten Funktionen.
  • Ein neuer Channel-Tab ist direkt aus dem Projekt-Fenster verfügbar und stellt die gesamte Funktionalität des Kanalzugs bereit, ohne dass in die MixConsole gewechselt werden muss.

Darüber hinaus umfasst Nuendo 13 noch mehr Sounddesign-Tools als je zuvor. Ein besonderes Highlight ist der Steinberg Vocoder, der insgesamt bis zu 24 Filterbänder, einen Sidechain-Eingang und erweiterte Kontrollmöglichkeiten bietet. Das Feature-Set von Nuendo wurde außerdem um die klassischen Equalizer EQ-P1A und EQ-M5 sowie um die virtuellen Kompressor-Modelle Black Valve und VoxComp ergänzt.

Für Dialog-Editoren und ADR-Engineers

TonalMatch ist ein neuer Direct-Offline-Prozess, der in der Lage ist, die klanglichen Charaktereigenschaften einer Audioaufnahme zu analysieren und diese anschließend auf andere Clips zu übertragen. Dadurch können nicht nur das spektrale Profil (EQ), sondern auch das Umgebungsrauschen präzise angeglichen werden.


Nuendo 13 Authoring MPEG-H Audio Scene
Nuendo 13 Authoring MPEG-H Audio Scene

Ein weiteres Highlight in Nuendo 13 ist der VoiceSeparator, ein neues VST-Plug-in, das auf Künstlicher Intelligenz basiert. Es ist in der Lage, gesprochene Dialoge aus komplexen Hintergrundgeräuschen und sogar von anderen Stimmen zu isolieren. Dadurch können unerwünschte Stimmanteile aus dem Hintergrund einer Aufnahme oder einem Ambient-Recording entfernt werden.

Das neue VocalChain-Plug-in enthält verschiedene Module für die Bearbeitung von Stimmen auf unterschiedlichen Ebenen. Es bietet eine große Auswahl an exklusiven Presets, die speziell für die Postproduktion entwickelt wurden. Dadurch wird das Sounddesign von Stimmen effizienter und schneller.

Mit dem ADR Script Reader können ADR-Takes nun über einen Webbrowser auf Tablets und Laptops im selben LAN-Netzwerk angezeigt werden. Dies ermöglicht es beispielsweise Sprechern, ein digitales Skript zur Verfügung zu haben, oder Editoren und Session-Direktoren, sofortige Änderungen und Notizen mit Hilfe der Marker-Daten von Nuendo vorzunehmen.

Nuendo 13 Mixing Objects and Beds with the VST Multipanner
Nuendo 13 Mixing Objects and Beds with the VST Multipanner

Es gibt noch viele weitere Funktionen zu entdecken, darunter:

  • Detect Silence Extensions für erweiterte Dialogreinigung bei gleichzeitigem Erhalt der Hintergrundgeräusche zum Einfügen in einen anderen Track.
  • Bounce Selection ermöglicht das Erstellen eines leeren Audio-Clips aus einer beliebigen Auswahl heraus.
  • Support für TTAL 1.1 Netflix Dubbing-Workflows, einschließlich Forced Narrative und Multi-Charakter-Attribute.
  • Unabhängige Einstellungen für ADR-Einzähler und Swipe-Optionen.
  • Hören des unbearbeiteten Sounds für direktes Offline-Processing.
  • Neue Spektral-Warp-Modi für den Sampler Track.

Produktivitäts- und Workflow-Expeditionen

Nuendo 13 bietet nun auch Track-Versionen für den Video-Track an, wodurch A-B-Vergleiche von Video-Edits innerhalb eines Projekts noch komfortabler durchgeführt werden können. Durch „Replace Audio in Video“ können Nutzer einen neuen Soundtrack direkt in die originale MP4-Video-Datei einfügen. Weitere Verbesserungen umfassen eine konfigurierbare Startposition für die Wiedergabe, neue Projektvorlagen und Verbesserungen beim Track-Import.

Nuendo 13 Immersive Experience
Nuendo 13 Immersive Experience

In Bezug auf die Leistung bietet Nuendo 13 nun Windows-kompatibles Multi-Fenster-Handling und eine verbesserte Windows-Video-Engine, einschließlich GPU-Hardware-Dekodierung für H264 und verbesserte Gesamtperformance. Durch den Support von Hybrid-CPU-Architektur nutzt Nuendo nun auch die Vorteile moderner CPUs optimal aus.

Darüber hinaus bietet Nuendo 13 viele neue Musik-Features, darunter:

  • Drum- und Key-Editor-Erweiterungen
  • Neue Akkordwechsel-Presets über die Chord-Pads
  • Iconica Sketch Orchester-Library mit 140 Artikulationen für 34 Instrumente in einer kompakten 5-GB-Library
  • MIDI-2.0-Support, einschließlich hochauflösender Daten für Velocity, CC, Aftertouch, Pitchbend und Poly-Pressure
  • Erweiterte MIDI-Effekte
  • Vereinfachtes CC-Recording
  • Tap-to-Tempo-Feature
  • Flexible Return-Kanäle

Luis Dongo, Marketing Manager von Steinberg, kommentiert: „Nuendo 13 ist ein starkes Update für alle Nuendo-Nutzer, und wir sind zuversichtlich, dass die umfangreichen Feature-Erweiterungen in allen Bereichen der Software viele Kunden ansprechen werden, die bisher nicht mit Nuendo gearbeitet haben und nach neuen Möglichkeiten suchen, ihre Produktivität auf ein neues Level zu heben.

Video Workflow und Produktivität in Nuendo 13

Video Workflow und Produktivität in Nuendo 13

Nuendo 13 Preise und Verfügbarkeit

Nuendo 13 im Fachhandel sowie auch im Steinberg Online Shop zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 999,- Euro erhältlich. Die EDU-Version ist bereits für 549,- Euro zu haben. Der Update-Preis von Nuendo 12 auf Nuendo 13 beläuft sich auf 199,- Euro. Regional können die Preise abweichen.

Weitere Updates und Crossgrades sind exklusiv über den Steinberg Online Shop verfügbar.

Kunden, die eine Version von Nuendo 12 oder früher seit dem 18. Oktober 2023 aktiviert haben, kommen im Rahmen der Grace-Period in den Genuss eines kostenfreien Updates auf die aktuelle Version.

Die neuen Features von Nuendo 13 im Überblick

  • Audio-Support für MPEG-H
  • TonalMatch als direkten Offline-Prozess
  • Das KI-basierte VST-Plug-in VoiceSeparator
  • ADR Script Reader
  • Vier verschiedene ADM-Authoring-Formate
  • Erweiterter Renderer für Dolby Atmos
  • VocalChain-Plug-in
  • Detect-Silence-Erweiterungen
  • Unterstützung für TTAL 1.1 Netflix-Dubbing-Workflows
  • Headphones Match aktualisiert

Weitere Informationen sowie die Bestellmöglichkeit findet Ihr hier: https://www.steinberg.net/nuendo

Video Johnnie Burn at Wave Studios on Why Nuendo is the Best DAW for Audio Postproduction

Video Johnnie Burn at Wave Studios on Why Nuendo is the Best DAW for Audio Postproduction 

Interview mit Yannik Grewe, Senior Engineer Media Technologies bei Fraunhofer IIS

Bei MPEG-H Audio handelt es sich um ein komplett neues Audio-System, welches sich von traditionellen Audio-Codecs deutlich unterscheidet. Vor etwa 10 Jahren, als der Standardisierungsprozess bei MPEG begann, lag der Schwerpunkt auf der Entwicklung eines Audiosystems, welches in der Lage ist, sich an die Entwicklungen der Medienlandschaft anzupassen und die Anforderungen an Produktion, Bereitstellung und den Konsum neuer Medien zu erfüllen.

Der Fokus lag dabei auf insgesamt vier Haupteigenschaften. Als erstes Personalisierung, welche das Herzstück der beiden interessantesten Features bildet und Nuendo-Nutzern die Kreation von individuellen Erlebnissen und barrierefreien Inhalten erlaubt. Zweitens, Immersive Audio, heutzutage unverzichtbar, unabhängig davon, ob die Inhalte über traditionelle kanalbasierte Ansätze oder über objekt- und/oder szenenbasiertes Audio bereitgestellt werden. Außerdem Universal Delivery, unser Begriff dafür, dass sich der Ersteller des Contents während der Produktion nicht mit Reproduktionseinstellungen beschäftigen muss.

Der Sound wird für jede Hörumgebung automatisch optimiert, was bedeutet, dass das Rendering des Audiosignals für jedes individuelle Wiedergabeszenario angepasst wird. Nicht zuletzt war es unser Ziel, den leistungsfähigsten und effizientesten HQ-Kompressions-Standardfür mehrkanaliges und objektbasiertes Audio zu entwickeln. Mit MPEG-H Audio ist es möglich eine wahrnehmungsseitig transparente Audioqualität (das heißt, dass das menschliche Gehör nicht in der Lage ist, die Unterschiede zwischen komprimiertem und unkomprimierten Klang zu unterscheiden) für immersiven Sound in Bitraten wie sie bis heute für Stereo und 5.1 Verwendung finden zu bieten.

Das Ganze können wir auch mit statistischen Daten untermauern. Während des MPEG-Standardisierungsprozesses evaluierten unabhängige Testlabore überall auf der Welt mit erfahrenen Hörern die Qualität der Kompression. Millionen an Testergebnissen wurden während dieses Prozesses generiert. Also ja: MPEG-H Audio ist aktuell wirklich der technologisch am weitesten entwickelte Audiokompressionsalgorithmus für immersives und objektbasiertes Audio weltweit.

Zurzeit wird er für Streaming- und Broadcast-Anwendungen in Süd-Korea und Brasilien und für 360 Reality Audio, einen objektbasierten, von Sony initiierten immersiven Musikdienst mit mehreren Tausend Songs eingesetzt sowie darüber hinaus für zahlreiche andere Märkte weltweit in Erwägung gezogen. Insgesamt sehr gute Gründe, es in Nuendo 13 zu integrieren.

Was ist an diesem System so besonders?

Das Besondere ist die Flexibilität des kompletten Ökosystems, wodurch es besonders einfach wird personalisierte, immersive Audioerlebnisse zu produzieren und auszuliefern. Auch wenn es immersiven Sound schon seit Jahren gibt und er nachweislich beim Medienkonsum zu einem höheren Engagement des Nutzers führt, haben wir MPEG-H Audio kreiert, um weit mehr – nämlich eine wirkliche Weiterentwicklung zu erreichen. Das Ergebnis ist ein echter objektbasierter Workflow, bei welchem Audioobjekte, die in der Produktion definiert werden, auch dann noch als Objekte vorliegen, wenn sie auf dem Endgerät ankommen.

Das ist der Schlüssel zu hochqualitativen Renderings und Personalisierung und etwas, das aktuell nur MPEG-H Audio realisieren kann. Alle Kreativen, die mit unseren experimentellen Werkzeugen arbeiten durften, waren fasziniert davon, wie unkompliziert es ist, barrierefreie Inhalte und anpassbare Audioerlebnisse zu gestalten, wie etwa einen Film mit erweiterten Dialog- und Audiodeskriptions-Optionen. Auch unsere Partner aus dem Sport-Segment sind von den Möglichkeiten begeistert, ihren Zuschauern die Auswahl des Lieblingskommentators oder des akustisch bevorzugten Platzes in der Arena anbieten zu können.

Darüber hinaus sind sämtliche Optionen skalierbar, daher liegt es in der Verantwortung der Produzenten, wie viele Möglichkeiten man integrieren und welches Level an Interaktivität man letztlich ausliefern möchte. Angefangen bei einem simplen Stereo-Mix mit zusätzlichem Dialog-Objekt für bessere Sprachverständlichkeit, über immersive, objektbasierte Musikapplikationen ohne Personalisierung bis hin zu immersiven Mischungen inklusive zusätzlicher Objekte für zuhause, nicht vor Ort befindliche Teams, Dialog-Erweiterungen, Audiodeskription, einen Pub-Mix (ohne Crowd) und unzählige kreative Optionen, die noch entdeckt werden möchten!

Warum lässt sich MPEG-H Audio so gut in Nuendo integrieren?

Nuendo ist eine der flexibelsten und leistungsfähigsten DAWs am Markt. Steinberg war schon immer Spitzenreiter im Feld der Audio-Innovationen und Nuendo eine der ersten DAWs, welche bereits vor zehn Jahren Unterstützung für immersives Audio anbot. Für uns erscheint es nur logisch, dieses Portfolio um MPEG-H Audio zu erweitern und wir haben uns sehr gefreut, dass ihr das genauso seht.

Da beide Systeme, Nuendo und MPEG-H Audio, bereits mit BWF/ADM Masters kompatibel waren, erschien es nur allzu offensichtlich MPEG-H Audio in den bestehenden Nuendo-Workflow zu integrieren. Unser Ziel war es, alle fortgeschrittenen Funktionen von MPEG-H Audio anzubieten und gleichzeitig den aktuellen, vertrauten Workflow beizubehalten. Wir möchten, dass Kreative die Technologie tatsächlich nutzen ohne dabei auf Hindernisse zu stoßen! Ich bin davon überzeugt, dass das Ergebnis fantastisch geworden ist: ein leistungsfähiges Werkzeug-Set, welches die Features und Tools aus Nuendo mit dem Authoring, Rendering und Export von MPEG-H Audio verknüpft.

Ich freue mich sehr, dass das ADM-Authoring-Fenster in Nuendo neben vielen anderen BWF/ADM unterstützenden Profilen nun auch MPEG-H Audio aufführt und damit ein einfacher Zugang und eine entsprechende Konvertierung gewährleistet sind. Ein weiterer meiner Favoriten ist die Tatsache, dass Nuendos nativer 3D-Panner dazu genutzt werden kann, Signale auf Kanäle zu mischen und Objekte dynamisch in MPEG-H Audio zu pannen. Und wir finden es wirklich cool, wie der Renderer für MPEG-H Audio „auf magische Weise” alle Signale und Automationsspuren empfängt und fortgeschrittenes Metadaten-Authoring, -Monitoring sowie deren Export auf einfache Weise zur Verfügung stellt.

Für wen sind die Kompatibilitäten von MPEG-H Audio interessant?

Ich würde sagen, dass die größte Innovation auch die größte Anziehungskraft ausübt: Die Personalisierungsfeatures von MPEG-H Audio sind sowohl für Broadcast, Streaming-Service-Provider als auch für Enthusiasten immersiver Musik von Bedeutung und sie lassen sich perfekt mit immersivem Sound kombinieren.

Es war uns von Anfang an klar, dass objektbasiertes Audio die Probleme der Barrierefreiheit lösen kann und die Produktions- und Übertragungsabläufe für mehrsprachige Dienste vereinfacht. Als wir schließlich begannen, mit Partnern aus der Industrie zusammenzuarbeiten und uns mit den kreativen Möglichkeiten des Systems zu beschäftigen, wurde uns schnell das enorme Potenzial bewusst und die Begeisterung, diesen Weg zu gehen nahm zu.

Dabei freuen wir uns zu sehen, dass wir die Branche richtig lesen und das Thema immer mehr an Fahrt gewinnt. MPEG-H Audio ist nicht nur in der Lage Kreative und Provider dabei zu unterstützen ein noch inklusiveres Portfolio anzubieten, es kann sogar die Produktionskosten senken. Die Magie liegt in den Audio-Objekten: Wenn man diese anstelle individueller Mischungen bei Übertragung und Wiedergabegerät einsetzt, sichert dies einen einfachen Zugang zu Dialog-erweiterten Versionen und Audiodeskriptionen sowie die Option, beides irgendwo im Raum zu platzieren, wodurch Menschen unterstützt werden, welche auf diese Features angewiesen sind. Und ja: Sie können auf einer Bühne direkt neben der Band stehen, während eines Autorennens dem Teamradio lauschen oder während eines Fußballspiels einfach den Kommentar ausschalten, um die Stimmung des Publikums in der Arena zu genießen.

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