Cubase 13, die neueste Version der DAW ist da

Bei Steinberg hat wohl keiner Angst vor der angeblich Unglück bringenden Zahl 13, Cubase 13 ist raus und die von mir seit Atari ST Zeiten favorisierte DAW bekommt wieder einmal neue Funktionen, neue Studio Plugins und einen noch besseren Workflow!

Steinberg freut sich, die sofortige Verfügbarkeit von Cubase 13 bekannt zu geben. Die neueste Version bietet eine komplett neu gestaltete Benutzeroberfläche sowie neue Features und Erweiterungen, die die weltbekannte Musikproduktions-Software noch fokussierter und inspirierender als je zuvor machen soll.

Von der umfangreichsten Version, Cubase Pro 13, bis hin zu Cubase Elements 13 als Einstieg in die Musikproduktion, bietet Cubase 13 ein umfassendes Feature-Set wertvoller Tools, um Musik in verschiedenen Genres zu produzieren, sei es komplexe Filmmusik oder professionelle Pop-Produktionen.

Cubase 13
Cubase 13

Mix On-the-Go

Die MixConsole wurde gründlich überarbeitet und verfügt nun über eine elegante und verschlankte Benutzeroberfläche, um Anwendern dabei zu helfen, sich vollständig auf den Mixprozess zu konzentrieren. Das Project-Fenster enthält einen neuen Channel-Tab, der einen direkten Zugriff auf die wichtigsten Mix-Parameter der einzelnen Kanäle ermöglicht, ohne das Arrangement des Songs zu verlassen. Das neue Design lädt Nutzer dazu ein, ihren Mix während des Produktionsprozesses innerhalb einer kompakten Pro-Kanal-Ansicht noch intuitiver umzusetzen.

Cubase 13 Vocal Chain
Cubase 13 Vocal Chain

VocalChain-Plug-in

Das VocalChain-Plug-in vereint alle notwendigen Prozesse des Vocal-Mixing-Workflows in einem flexiblen Tool, das Gesangs- und Sprach-Aufnahmen schnell und unkompliziert den perfekten Sound verleihen soll. Der neue VoxComp Kompressor, der sowohl im VocalChain-Plug-in als auch als eigenständiges Plug-in in Cubase Pro und Cubase Artist verfügbar ist, wurde speziell für Stimme und Gesang entwickelt und soll die Dynamik der Aufnahmen beibehalten, ohne dabei Klarheit, Transienten oder den klanglichen Ausdruck zu beeinträchtigen.

Erweiterte MIDI-Komposition

Die MIDI-Editoren in Cubase wurden mit zahlreichen neuen Features erweitert, um den Kompositions-Workflow zu optimieren. Das leistungsstarke Range-Selection-Tool steht nun in allen MIDI-Editoren zur Verfügung. Cubase Pro-Benutzer können außerdem verschiedene Parts direkt in den MIDI-Editoren anzeigen und bearbeiten. Darüber hinaus wurden die Step- und MIDI-Eingabefunktionen verbessert, um die MIDI-CC-Aufzeichnung für spätere Bearbeitungen zu vereinfachen.

Cubase 13 - Visibility Tab in Key Editor
Cubase 13 – Visibility Tab in Key Editor

Progressive Akkordwechsel

Die Chord Pads wurden komplett überarbeitet und mit neuen Funktionen ausgestattet. Der integrierte Chord Assistant in Kombination mit dem Quintenzirkel erleichtert das Finden kreativer Akkordwechsel. Die mitgelieferten Presets bieten ideale Ausgangspunkte für die harmonische Gestaltung.

Neue kompakte Orchester-Library

Cubase 13 - Iconica Sketch
Cubase 13 – Iconica Sketch

Cubase 13 enthält zudem eine neue kompakte Orchester-Library, die hochwertige Orchesterklänge für eine realistische und beeindruckende Klanggestaltung bieten soll.

Die technischen Features und News in Cubase 13

  • Neuer Channel-Tab im Project-Fenster [Pro/Artist / Elements]
  • Überarbeitete MixConsole [Pro/Artist / Elements]
  • VocalChain Plug-in für noch professionellere Vocals [Pro/ Artist]
  • Erweiterung des Range-Tools [Pro/ Artist / Elements]
  • Editiere mehrere Parts aus dem Key Editor oder Drum Editor heraus [Pro]
  • Neue Akkord-Pads zum einfachen Finden von Akkordverbindungen [Pro / Artist / Elements]
  • Iconica Sketch für die unkomplizierte Kreation kompletter Orchesterpartituren [Pro/ Artist / Elements]
  • Die Rückkehr des Steinberg Vocoder und VoxComp Kompressor [Pro / Artist]
  • Black Valve Kompressor und die Premiere der Equalizer EQ-P1A und EQ-M5 [Pro]
  • Neue Modi für Spectral Warp innerhalb des Sampler Track [Pro / Artist / Elements]
  • 5 exklusive neue Sample-Packs [Pro / Artist / Elements]
  • Flexiblere Optionen für den Playback-Start [Pro / Artist / Elements]
  • Tap-Tempo-Feature im Transport-Bar [Pro / Artist / Elements]
  • Viele weitere Tools und Performance-Optimierungen [Pro / Artist / Elements]

Weitere Neuigkeiten in Cubase 13

Video Cubase 13
  • Neue Spectral-Warp-Modi im Sampler Track für extreme Manipulationen und mächtige Hüllkurven-Kreationen
  • Fünf exklusive neue Sample-Packs aus der Feder des Grammy-gekrönten Produzenten Beat Butcha und dem Kreativ-Mastermind Sharooz mit den gefeierten Boutique-Sample-Libraries 91Vocals and Touch Loops
  • Neue Track Versions für Video Track, um die Arbeit durch neue Video-Bearbeitungsmöglichkeiten noch angenehmer zu gestalten
  • Deutlich flexiblere Konfigurationen für den Startpunkt des Playbacks
  • Ein neues Tap-Tempo-Feature im Transport Bar
  • Wechsel von Mono zu Stereo und Wahl des Channel-Typs mit nur einem Klick
  • Neue Optionen für mehr Flexibilität und Kontrolle beim Import von Tracks, Events und Zeitbereichen
  • Viele neue Tastaturbefehle
  • Bereit für eine umfassende Adaption von MIDI 2.0
  • Windows-konformes Handling mehrerer Fenster und eine Optimierung der Windows-Video-Engine, inklusive GPU-Hardware-Decoding für H264 und allgemeine Performance-Steigerungen

Cubase 13 Preise und Versionen

Cubase Pro 13, Cubase Artist 13 und Cubase Elements 13 sind über den Fachhandel und den Steinberg Online-Shop erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für Cubase Pro
13 beläuft sich auf 579,- Euro und für Cubase Artist 13 auf 329,- Euro.

Cubase Elements 13 ist bereits für 99,99 Euro erhältlich.

Die Preise können je nach Region abweichen.

Eine Reihe an Updates, Upgrades, Crossgrades and Edu-Versionen stehen exklusiv über den Steinberg Online-Shop als Download zur Verfügung.

Kunden, die eine Version von Cubase Pro 12, Cubase Artist 12, Cubase Elements 12 oder frühere Versionen seit dem 23. August 2023 registriert haben, kommen im Rahmen der Grace-Period via Download in den Genuss eines kostenfreien Upgrades auf die aktuellste Version.

Iconica Sketch ist außerdem als Standalone-Instrument für 119,- Euro im Verkauf.

Weitere Informationen zu Cubase 13 findet Ihr bei: STEINBERG

Cubase 13 Video Tutorial

Und wie immer hat Holger Steinbrink bereits ein komplettes Tutorial zu Cubase 13 auf Lager: https://audio-workshop.net/cubase-13-praxis/

Interview Cubase 13

Und zum krönenden Abschluss habe ich hier noch ein Interview, bereitgestellt von Steinberg, mit dem Senior Product Marketing Manager Matthias Quellmann

Steinberg Senior Product Marketing Manager Matthias Quellmann
Steinberg Senior Product Marketing Manager Matthias Quellmann

Hi Matthias! Gratuliere zum Release von Cubase 13. Worauf lag im Rahmen dieses Major-Release euer Hauptaugenmerk?

Danke dir! Der Fokus liegt bei uns immer auf dem Anwender. Wir investieren viel Zeit in den Austausch mit unseren Nutzern, um herauszufinden, wie wir sie am besten unterstützen können, um für sie das Erlebnis der Musikproduktion noch angenehmer und produktiver gestalten zu können. In Cubase 13 finden sich zahlreiche Verbesserungen, die das Arbeiten mit Cubase schneller und einfacher machen und dazu Features, welche die Kreativität unserer Nutzer aktiv unterstützen. Es ist alles eine Frage der richtigen Balance.

Was waren die am meisten von Cubase-Nutzern nachgefragten Features, die ihr schließlich in Cubase 13 integrieren konntet?

Die meisten der neuen Features basieren auf dem Feedback unserer Kunden, da reicht die Bandbreite vom Nummer-1-Produzenten über Hollywood-Komponisten bis hin zu unseren Beta-Testern und der Forum-Community. Und das sind jetzt keine bloßen Marketingphrasen – wir arbeiten wirklich sehr eng mit unserer Community zusammen, um das Beste aus jeder neuen Version herauszuholen. Du kannst dir wirklich nicht vorstellen, wie lang unsere Liste mit nachgefragten Features aktuell ist – und sie wird jeden Tag länger! Dann gibt es auch immer wieder mal einige Workflow-Features, die über die letzten Jahre zwar mehrmals nachgefragt wurden, aber bis jetzt nicht zum Zuge kamen. Das Range Tool für die Editoren, der Kanalweiten-Konfigurator oder die Unterstützung für vertikalen Zoom über das Mausrad sind solche Beispiele. Diese kleinen Dinge, die dein Leben einfacher machen, sind in der Regel immer sehr gefragt.

Cubase ist bei einer Vielzahl von Produzenten und Musikern beliebt, die an den verschiedensten Orten vom Schlafzimmer bis zum Hollywood-Studio arbeiten. Was sind deiner Meinung nach die nützlichsten neuen Funktionen für neue Nutzer und auch für erfahrene Profis?

Neuen Nutzern werden die überarbeiteten Chord Pads viel Spaß bereiten und als großartiger Startpunkt für das eigene Songwriting dienen. Mit den neuen Presets und Pattern ist es wirklich einfach sich im Spiel mit Akkorden zu verlieren und dabei ein paar wirklich großartige Akkordfolgen und Melodien zu entdecken. Wir freuen uns sehr darüber, wie unsere Ideen, Chord Pads noch zugänglicher zu machen, sich entwickelt haben.

Auch VocalChain wird für neue Nutzer eine große Hilfe sein. Vokal-Produktionen können wirklich ausgesprochen herausfordernd sein. Die richtige Kombination an Bearbeitungsmöglichkeiten setzt zudem oft einiges an Erfahrung und das richtige Equipment voraus. Viele unserer Nutzer haben damit zu kämpfen. Die sorgfältige Organisation all dieser Prozessschritte in einem einzigen Plug-in ist für das Erreichen des richtigen Vocal-Sounds eine enorme Hilfe, aber auch eine didaktische Heranführung, wie man Vocals auf gewinnbringende Art bearbeitet.

Unsere Pro-Nutzer können sich über sehr viele Workflow-Verbesserungen freuen, die ihr Leben enorm vereinfachen und die Geschwindigkeit, mit der sie Cubase nutzen, zudem dramatisch erhöhen werden. Komponisten profitieren auf vielfältige Weise von den neuen Möglichkeiten, zahlreiche Parts direkt im Key Editor bearbeiten zu können, ohne diesen verlassen zu müssen. Viele unserer Pro-User teilen uns mit, dass sie förmlich „im Key Editor leben“. Der neue Sichtbarkeit-Tab gibt diesen Kunden jetzt noch einen weiteren Grund „zu Hause zu bleiben“. Das Range Tool liefert darüber hinaus neue Modi für den Step- und MIDI-Input und die vereinfachte CC-Aufnahme sorgt dafür, den Workflow im Alltag unserer Pros stetig zu verbessern.

Professionelle Produzenten werden von den zahlreichen Workflow-Optimierungen, die zusammen mit Cubase 13 eingeführt werden, wie etwa den neuen Playback-Start-Modes oder den neuen Tastaturbefehlen deutlich profitieren. Aber den größten Unterschied werden sie beim neuen Channel-Tab innerhalb des Projekt-Fensters spüren, denn dies ist die wohl größte Veränderung der Benutzeroberfläche im Laufe der letzten Jahre. Er erlaubt direkten Zugriff auf die meistgenutzten Mixing-Parameter direkt aus dem Projekt-Fenster heraus. Insbesondere die Produzenten, die bereits während der Produktion mischen, werden von dieser zusätzlichen Registerkarte im großen Maße profitieren.

Wie einfach wird Nutzern der Umstieg von Cubase 12 auf Cubase 13 fallen?

Niemand braucht sich Sorgen zu machen – der Übergang wird fließend sein. Uns ist bewusst, dass wir eine große und loyale Nutzerbasis haben, die Cubase nicht dauernd mit jeder aktualisierten Version neu lernen möchten. Wenn wir Teile von Cubase neu gestalten, denken wir immer darüber nach, wie wir neue Wege der Umsetzung einführen können, ohne alte Workflow-Brücken einzureißen. Es ist die Entscheidung unserer Nutzer, ob sie neue Methoden adaptieren oder bei ihren gewohnten Arbeitsweisen mit Cubase bleiben möchten.

Wenn Kunden mit dir über Cubase sprechen, welche Dinge gefallen ihnen am meisten?

Hans Zimmer bezeichnete Cubase mal als eine für ihn einladend wirkende Anwendung. Das ist etwas, das wir auf unterschiedlichen Wegen öfter zu hören bekommen – wir nennen es den Spirit of Cubase. Cubase ist eine kreative und musikalische Softwarelösung, die zahlreiche Möglichkeiten bietet, die eigenen Ideen zu realisieren. Wir zwingen unseren Nutzern keine spezifischen Arbeitsweisen auf und halten die Anwendung sehr flexibel. Auf der anderen Seite ist Cubase in puncto Funktionalität und Performance einfach unfassbar leistungsstark. Unsere Power-User sind in der Lage, tief in das System abzutauchen und es mit 3.000 bis 5.000 Tracks umfassenden Filmmusik-Projekten an den Rand der Möglichkeiten zu fahren.

Welche Cubase-Features — alt oder neu — sind dir die wichtigsten in Bezug auf deine eigene Musikproduktion?

Meine eigene Musikproduktion? Ich bin schon immer ein Cubase-Typ gewesen und habe mit Cubase bereits vor vielen Jahren auf dem Atari angefangen. Mir geht es dabei eigentlich schon gar nicht mehr um Features. Es ist für mich eher ein Gefühl von Zuhause sein, wenn ich Cubase nutze. Ich habe den Cubase-Spirit ja bereits zuvor erwähnt – ich selbst finde mich darin ebenfalls ziemlich gut wieder. Musikproduktion oder Kreativität im Allgemeinen kann manchmal schon sehr herausfordernd sein oder auch energetisierend und befriedigend und dann auch wieder alles zusammen. Daher ist es sehr wichtig, sich wohl und unterstützt zu fühlen bei dem, was man tut. Cubase bietet mir genau das.

Als eine der ersten DAWs am Markt hat Cubase bereits eine lange und umfangreiche Geschichte. Was denkst du, warum sich die Software so lange gehalten hat, und was wird die Zukunft bringen?

Am Ende dreht es sich immer um unser wichtigstes Gut: die Menschen bei Steinberg. Dort arbeiten so viele intelligente, leidenschaftliche und kreative Menschen, die sich wirklich dafür interessieren, was wir tun, sich um die Bedürfnisse unserer Kunden sorgen und wie wir Musikkreation mit Cubase noch angenehmer und produktiver gestalten können. Es ist wirklich aufregend zu sehen, wie Cubase sich über die Jahre entwickelt hat und sich mit jeder neuen Version verbessert. Wir haben so viele Ideen für die Zukunft und sie stehen alle unter demselben Motto: Unser Fokus liegt auf unseren Kunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

2 Gedanken zu “Cubase 13, die neueste Version der DAW ist da”