Soundpaint 2.5 ein SamplePlayer inklusive Steinway Konzertflügel gratis.

Bei Soundpaint handelt es sich um eine Audio Musikproduktionssoftware welche für kleines Geld Instrumente in hoher Qualität anbietet, zudem ist in Soundpaint 2.5 bereits ein wirklich guter Steinway Konzertflügel gratis enthalten.

Auch einige weitere Samplingpacks stehen kostenlos zum Download zur Verfügung, dabei handelt es sich um Perkussionsinstrumente, einige Appetizer aus weiteren kommerziellen Samplepacks und Sounddesign Zusammenstellungen.

Soundpaint 2.5
Soundpaint 2.5

Soundpaint 2.5 selbst ist kostenlos und einfach downloadbar und zu installieren, die Programmoberfläche ist modern und übersichtlich aufgebaut. Das Programm (oder auch Plugin in den Formaten VST2 und VST3 für Windows und VST sowie AU für MAC) verwendet ein proprietäres Audioformat (Real-Time Samples™), welches Instrumente in Echtzeit rendert. Alle Instrumente verfügen über 127 diskrete Dynamic Velocity Layer.

Technik

Die Applikation beinhaltet die H.A.L II-Technologie (Hyper Acoustic Legato), die grenzenloses polyfones Legato bietet, zudem werden bis zu 8 Instrumentenparts und erweitertes Keyswitching unterstützt. Enthalten sind in Soundpaint 2.5 verschiedene Rack-Module und Key-Switches.

Video Soundpaint 2.5

Analoge Effekte

Die in Soundpaint Effektsuite verfügt über Dutzende verschiedener analoger Modelle zur Erweiterung der Instrumente. Darunter befinden sich modellierte algorithmische Reverbs, die auf den berühmtesten Vintage-Reverbs der Welt basieren, sowie auch analoge Filter mit natürlicher Variation. Zudem sind 12 Distortion Modelle, ein granulares Reverb und Delay Effekte integriert.

Sample Editor

Soundpaint verfügt außerdem über einen kostenlosen Sample-Editor, mit dem eigene Samples mit nur einem Klick importieren werden können. Mit diesem könnt Ihr Eure Samples z.B. im Wav Format einfügen und auf der Tastatur verteilen, um dies mal ganz trivial zu beschreiben.

Steinway Konzertflügel gratis

Das enthaltene Steinway Grand Piano war der Grund, warum ich auf Soundpaint 2.5 aufmerksam wurde, denn es klingt wirklich authentisch und edel. Ich habe ein Video dazu aufgetan, hört und seht selber:

Alles in allem möchte ich Euch vorschlagen einmal einen Blick und auch ein Ohr auf Soundpaint zu werfen, hier sind neben den wirklich guten kostenlosen Instrumenten auch viele weitere Möglichkeiten enthalten, Ihr könnt Eure eigenen Samples importieren und sogar als Developer Sample Libraries für Soundpaint erstellen. Wer mag, kann auch auf die kommerziellen Sample Libraries für Soundpaint zurückgreifen, welche sowohl im Gesamtpaket für 3.145 Dollar als auch einzeln zwischen 10 und 60 Dollar erwerbbar sind.

Hier ist der Link: https://soundpaint.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*