Die freie DAW CAKEWALK by BANDLAB wird eingestellt

BANDLAB hat bestätigt, dass es plant, seine derzeitige kostenlose DAW CAKEWALK by BANDLAB einzustellen und eine neue Version von SONAR herauszubringen. 

Cakewalk Sonar

Sie wird durch zwei neue Produkte, CAKEWALK SONAR und CAKEWALK NEXT ersetzt, deren Preise zu gegebener Zeit bekannt gegeben werden sollen. 

CAKEWALK SONAR, das wieder so heißt, wie das ursprüngliche kommerzielle Produkt, soll eine neue GUI und neue Funktionen bekommen. 

CAKEWALK NEXT ist eine neue Einsteiger-Musikproduktionssoftware, die „Musikkreationstools der nächsten Generation, die Ihre Kreativität fördern und Ihren Workflow optimieren“ will. Es sieht eher wie eine Version von MUSIC MAKER aus. 

Obwohl CAKEWALK by BANDLAB aktuell noch als kostenloser Download zur Verfügung steht, heißt es in einer FAQ auf der BANDLAB-Website, dass „die Software bald eingestellt wird“.

BANDLAB erklärt auch, dass „wir weiterhin Community-Support und Wartung für CAKEWALK by BANDLAB anbieten werden, bis sowohl CAKEWALK NEXT als auch SONAR öffentlich verfügbar werden.“ Die Veröffentlichungstermine für diese beiden Produkte sind derzeit noch nicht bekannt. „Irgendwann nach der Veröffentlichung von Sonar wird CAKEWALK by BANDLAB nicht mehr unterstützt werden.“ 

SONAR wird ein abwärtskompatibles Dateiformat haben, bisherige Nutzer der freien Version können also nahtlos weiterarbeiten. Allerdings dann gegen Entgelt, ich schätze, ein Abomodell ist sehr wahrscheinlich. Zu den neuen Preisen hält sich BANDLAB noch bedeckt: „NEXT und SONAR werden zu Preispunkten angeboten, die auf die Bedürfnisse verschiedener Kunden zugeschnitten sind. Weitere Informationen werden wir bekannt geben, sobald wir uns dem Starttermin für diese neuen Produkte nähern.“

Die Reaktionen in den Foren sind weitgehend schockiert und negativ. Viele nutzen CAKEWALK, weil das eigentlich die einzige kostenlose vollwertige DAW ist. Mit Alternativen wird es schwierig, wenn man nichts zahlen will oder in Ländern des globalen Südens oder Armutsgebieten des Westens auch kaum kann. Einige schreiben zwar, dass BANDLAB eine Investment-Firma sei, die nicht ewig so viele Mittel in die Pflege einer DAW stecken können, was einen anderen Umfang hat, als bei einem Plugin.

TRACKTION’s freie Version von WAVEFORM, von der gerade eben Nummer 12.5 herausgekommen ist, bietet sich noch am ehesten als Ersatz an. Immerhin eine unbegrenzte Track-Anzahl, aber die fortgeschritteneren Features der kommerziellen Version fehlen natürlich. Und natürlich REAPER – wenn man damit zurechtkommt – oder etwas einfacher ACOUSTICA MIXCRAFT STUDIO. 

Weitere Informationen finden sich auf der CAKEWALK-Website.

https://www.cakewalk.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

3 Gedanken zu “Die freie DAW CAKEWALK by BANDLAB wird eingestellt”