epicCLOUDS – gratis Reverb Plugin von VARIETY OF SOUNDS

VARIETY OF SOUNDS bietet mit epicCLOUDS ein schickes und gut klingendes gratis Reverb Plugin in den Formaten VST2 und VST3 für Windows an. Seit ich BuenasIdeas gegründet habe, hat VARIETY OF SOUNDS einen festen Platz in unserer News-Abteilung.

Die Plugins von VARIETY OF SOUNDS sind alle kostenlos zu bekommen, seit einiger Zeit liegen ein Großteil der Plugins auch im VST3-Format vor und sind damit zukunftssicher. Die 64 bit VST2-Formate waren allerdings schon immer vorhanden.

VarietyOfSounds gratis Reverb Plugin epicCLOUDS
VARIETY OF SOUND: gratis Reverb Plugin epicCLOUDS

Der Programmierer hinter VARIETY OF SOUNDS (hieß vormals auch eine Zeit lang BOOTSY) betreibt auch ein Blog namens VARIETY OF LIGHT, dort können wir im „About Abschnitt“ zumindest erfahren, dass er Herbert heißt und bereits seit frühen Kindheitstagen fotografiert. Dass er zudem auch wirklich geniale Fotos macht, könnt Ihr auf seiner Fotowebseite sehen.

Was macht das gratis Reverb Plugin epicCLOUDS?

(Nachhall produzieren, klar, aber gehen wir etwas mehr in die Tiefe….)

Das epicCLOUDS Reverb wurde speziell entworfen, um die Nachhall-Eigenschaften weitläufiger, offener Räume oder natürlicher Umgebungen nachzuahmen.

Wobei es darum ging, ein Gefühl der Eintauchung zu erzeugen und den Eindruck zu vermitteln, sich in einer ausgedehnten akustischen Umgebung zu befinden, beispielsweise in einem Konzertsaal, einer Kathedrale oder im Freien. Im Vergleich zu anderen Hall-Arten weist epicCLOUDS eine längere Abklingzeit auf und erzeugt einen besonders satten und weitläufigen Klang.

Durch den Einsatz des epicCLOUDS Reverbs in der Audioproduktion oder beim Mischen könnt Ihr die räumliche Wirkung, Tiefe und Realität in Euren Aufnahmen verbessern und selbigen dadurch einen natürlicheren und eindringlicheren Klang verleihen. epicCLOUDS wurde erschaffen, um in verschiedenen Musikgenres, Filmmusik sowie im Sounddesign verwendet zu werden, und dort, um den gewünschten atmosphärischen oder räumlichen Effekt zu erzielen, welcher zu den wichtigsten Effekten bei der Produktion von Ambient-Musik zählt.

Das epicCLOUDS Reverb arbeitet intern von Anfang an mit sehr hohen Dichteeinstellungen und erzeugt daher äußerst sanfte und gleichmäßige Umgebungstexturen. Dabei gewährleistet es stets ein hohes Maß an Klarheit bei allen Einstellungen und vermeidet unerwünschte Nebeneffekte wie die Überdeckung des Quellsignals. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die wahrgenommene Hüllkurve des Quellmaterials gelegt, indem ein durchgängiges, authentisches Stereo-Reverb-Design implementiert wurde.

Klangbeispiel epicClouds gratis Reverb Plugin

Hier ist ein Klangbeispiel, es handelt sich um eine Folklore-Darbietung einer Volkweise aus dem winterlichen schönen Finnland, ich habe epicCLOUDS auf dem Solo-Part der zart gespielten elektrischen Leier eingesetzt:

epicCLOUDS bekommt Ihr bei VARIETY OF SOUNDS, hier sind noch sehr viele weitere hochwertige Plugins gratis zu bekommen: https://varietyofsound.wordpress.com/downloads/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*