ARTURIA veröffentlicht PIGMENTS 5

Nachdem ARTURIA im vergangenen Monat bereits dem MINIFREAK und seinem virtuellen Bruder MINIFREAK V eine Aufrüstung gegönnt haben (und nicht zu vergessen der V COLLECTION), ist nun das Syntheseschlachtschiff PIGMENTS dran, das heuer ganz frisch in seiner bereits fünften Iteration erscheint. Und das Beste: Für Besitzer der Vorgängerversionen ist das Update auf PIGMENTS 5 wieder einmal völlig kostenlos!

PIGMENTS ist der wohl flexibelste und mächtigeste Software-Synthesizer, den ARTURIA in seinem Produkt-Portfolio führt. Ich mag dieses Plugin ja schon seit seiner ersten Version, und wie treue und aufmerksame BuenasIdeas-Leser längst wissen, ist Kollege Stefan Federspiel ebenfalls ein bekennender Fan von PIGMENTS. Nicht nur er dürfte sich daher also besonders freuen, dass ARTURIA ihrem Alleskönner wieder einmal ein paar neue Flötentöne beigebracht haben.

ARTURIA PIGMENTS 5.0
ARTURIA PIGMENTS 5.0

Neben einigen kosmetischen Veränderungen an der Bedienoberfläche (so etwas ist ja immer Geschmackssache, in diesem Falle sagt es mir zu) gibt es in PIGMENTS 5 auch zahlreiche neue Sounds und interessante Features.

Die bereits mit der Version 4 in PIGMENTS eingeführte PLAY VIEW wurde beispielweise um eine neue Anzeige zur Visualisierung des Audiospektrums erweitert, die beim Spielen von Sounds eine farbenfrohe „Nordlicht-Optik“ auf den Bildschirm zaubert.

ARTURIA PIGMENTS 5.0 - Play View
ARTURIA PIGMENTS 5.0 – Play View

PIGMENTS 5 unterstützt jetzt auch Multi-Core-Prozessing zur besseren Ausnutzung der vorhandenen CPU-Ressourcen (ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass PIGMENTS dies bisher nicht tat…), dass erlaubt dann natürlich auch den Einsatz von mehr Instanzen auf dem selben Rechner.

Dank eines neuen Audioeingangs (Sidechain-Input) in der sogenannten UTILITY ENGINE können endlich auch externe Signale in PIGMENTS 5 eingespeist und dort dann weiterbearbeitet werden.

Beim Wavetable-Oszillator kann man mit Hilfe des PHASE INIT-Parameters die Phase der jeweiligen Schwingungsform genau ausrichten.

Das Routing der internen Effekte wurde ebenfalls verbessert, man kann nun entscheiden, ob der AUX FX vor oder nach (pre/post) den Insert-Effekten geleitet wird, was deutlich unterschiedliche Effektierungen erlaubt.

ARTURIA PIGMENTS 5.0 - Neue Presets
ARTURIA PIGMENTS 5.0 – Neue Presets

ARTURIA gibt an, die Factory Presets um eine Hundertschaft an neuen Exemplare ergänzt zu haben, zudem sind neue Samples (unter anderem Vocals und TR-808-Bassklänge) und Wavetables für die entsprechenden Sound-Engines hinzugekommen.

Wem die nun mehr als 1500 Sounds in PIGMENTS 5 immer nicht ausreichen, der kann über die interen Store-Funktion (setzt eine aktive Internetverbindung auf dem Host-Rechner voraus) drei zusätzliche neue Soundbänke à 150 Presets erwerben, die zugunsten einer höheren Ausdruckskraft allesamt MPE unterstützen (ein dazu passender MIDI-Controller muss natürlich vorhanden sein).

ARTURIA PIGMENTS 5.0 - Sequencer
ARTURIA PIGMENTS 5.0 – Sequencer

Auch der Seqeuncer hat in PIGMENTS 5 einige Extras spendiert bekommen, unter anderem auch zusätzliche Abspielmodi. Laut ARTURIA ist man bei der Weiterentwicklung des Sequncers auf zahlreiche Wünsche von Seiten der Anwender eingegangen.

Neue Sequenzen können mit nur einem Mausklick erzeugt werden, entweder erledigt dies ein generativer Algorithmus für Euch oder Ihr browst einfach durch die vorhandenen Sequence-Presets (diese können auch als Favoriten abgespeichert werden).

Eine Lock-Funktion verhindert dabei, das die aktuelle Sequenz bei einem Wechsel des Klang-Presets verloren geht, oder anders gesagt, Ihr könnt bei einer laufenden Sequenz durch Eure Klang-Presets browsen, um den passenden Klang zu finden.

Doch damit nicht genug, der Sequencer lässt sich bei PIGMENTS 5 nicht nur mit der internen Klangerzeugung nutzen, sondern kann via MIDI-Ausgang auch andere Plugins und sogar externe Hardware ansteuern.

PIGMENTS 5 ist ab sofort verfügbar, wie eingangs erwähnt zahlen Anwender, die bereits eine ältere Version ihr Eigen nennen, überhaupt nichts für das Update. Dieses sollte mit einer eventuellen Verzögerung ganz normal über das ARTURIA SOFTWARE CENTER (ASC) zu beziehen sein, ansonsten findet man die Installationsdatei aber selbstverständlich auch auf der ARTURIA-Website.

Wer PIGMENTS 5 ganz neu erwerben möchte, der kann dies in der Einführungsphase, die noch bis zum 12.02.2024 geht, mit Preisnachlässen ab 50 Prozent tun (regulärer Preis: 199,- Euro), abhängig davon, wie viele und welche anderen ARTURIA-Produkte man bereits besitzt (für ein individuelles Angebot müsst Ihr Euch wie immer einfach in Euren ARTURIA-Account einloggen). Neukunden erhalten die oben erwähnten optionalen Soundbänke kostenlos dazu.

Produktwebseite https://www.arturia.com/products/software-instruments/pigments/overview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*