UAD Verve Analog Machines Essential, gratis bis zum 30. April

Sonderaktion zeitlich begrenzt

Wer so wie ich mit Mehrspurbandmaschinen im Studio gearbeitet hat, der kennt den Klang, aber auch die Nachteile, sei es Rauschen oder Verzerrung, Aussetzer bei alten Bändern und vieles mehr. Eigentlich war ich sehr erleichtert, als die Digitaltechnologie Mitte der Neunziger Einzug hielt, kein Rauschen, kein hin- und her-spulen mehr, (ich hatte dafür vor der Digitalisierung damals eine SMPTE Spur, die meine Fostex R8 via Timecode mit meinem Atari ST1024 an Cubase koppelte), und keine Bänder mehr kaufen und aufbewahren.

UAD Verve Analog Machines Essential
UAD Verve Analog Machines Essential

In letzter Zeit sind jedoch die klanglichen Fehler einer Bandmaschine wieder sehr gefragt, das digitale vollkommene ist uns bereits wieder zu perfekt, UAD hat nun eine pfiffige Lösung um das Klangverhalten analoger Bandmaschinen in unsere sterile digitale Klangwelt zu bringen.

Bis zum 30. April 2024 könnt ihr bei UAD die Verve Analog Machines Essentials gratis bekommen, da UAD ein nicht ganz unbedeutender Name in der Audio-Welt ist, kann man davon ausgehen, dass die Klangqualität hochwertig ist. Ich habe mir das Plug-In gezogen und ja, die Klangqualität ist hervorragend und die Bedienung vollkommen einfach, es reicht eine der vier virtuellen Bandmaschinen auszusuchen und den Drive (Sättigung) einzustellen, „that`s all“.

Im Gengensatz zur „Verve Analog Machines“ sind in der Essential Version nur vier Bandmaschinen enthalten, zudem fehlen die Regler Drive, Tone, Warble, keine Ahnung, was auch immer diese Regler bewirken können. Dafür spare ich mir satte 108,- Euro, denn das ist der Preis der Verve Analog Machines in der großen Version. Es werden in der großen Version insgesamt 10 Vintage Geräte bereitgestellt, neben Bandmaschinen finden wir hier auch Röhren Verstärker und kaputte Transistoren Geräte.

UAD Verve Analog Machines Essential Modell Warm
UAD Verve Analog Machines Essential Modell Warm

Hier geht es um die Essential Version, in der folgende Analog Emulationen enthalten sind:

  • Sweeten
    Verleiht allem eine warme Note, mit klassischem Magnetband-Sound, der sanft übersteuert werden kann. Geeignet dafür Tape Sound in Studioqualität für Vocals, Instrumente oder den gesamten Mix zu erzeugen.
  • Warm
    Eine ältere Bandmaschine. Ähnlich wie Sweeten, aber mit einer tieferen Wärme und stärkerem Wabern. Geeignet dafür, Tape-Sound mit zusätzlicher Bewegung zu generieren.
  • Thicken
    Dies Tape Simulation bietet körnige Lo-Fi-Texturen von vor einem halben Jahrhundert. Geeignet dafür, zusätzlichen Vibe und Dimension auf jeglichem Track zu erzeugen.
  • Vintagize
    Emuliert den Sound einer Bandmaschine aus dem Secondhandladen, der älter ist als die Großeltern. Geeignet dafür, moderne Aufnahmen richtig alt klingen zu lassen.

Klangbeispiele

Verve Analog Machines Essential DRY (also Effekt abgeschaltet)

Verve Analog Machines Essential WET (also Effekt eingeschaltet) Modell Sweeten, drive 50%

Bekommen könnt Ihr das Verve Analog Machines Essential bei UAD kostenlos bis zum 30. April 2024, eine kostenfreie Registrierung ist allerdings dafür notwendig.

Hier ist der Link: https://www.uaudio.de/verve-analog-machines-essentials.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*