Native Instruments News, KONTAKT 5, GUITAR RIG 5 pro, STUDIO DRUMMER, SOLID MIX SERIES und TRANSIENT MASTER bald schon im Handel

Native Instruments hat soeben KONTAKT 5, GUITAR RIG 5 pro, STUDIO DRUMMER, SOLID MIX SERIES und TRANSIENT MASTER angekündigt, zudem gibt es zwei Versionen des neuen KOMPLETE 8, in der ULTIMATE Version soll KOMPLETE 8 auf einer externen Festplatte ausgeliefert werden. KOMPLETE 8 ULTIMATE bietet gewaltige 240 GB an erstklassigen Samples, um diese Datenmengen nicht mehr aufwändig und langwierig über DVDs installieren zu müssen, hat Native Instruments das Bundle auf eine eigene USB 2.0-Festplatte vorinstalliert. So soll unkompliziert und schnell die Installation von statten gehen: Einfach KOMPLETE 8 ULTIMATE von der mitgelieferten Festplatte auf eine interne oder andere externe Festplatte installieren – fertig. KOMPLETE 8 ULTIMATE ist ausgestattet mit insgesamt 50 Einzelprodukten, darunter die umfangreich überarbeiteten Flaggschiff-Produkte KONTAKT 5 und GUITAR RIG 5 PRO sowie das kürzlich erneuerte, top-aktuelle REAKTOR 5.6. Brandneue Produkte wie der STUDIO DRUMMER, der TRANSIENT MASTER, die SESSION STRINGS PRO, die SOLID MIX SERIES und VINTAGE COMPRESSORS sollen mit beliebten NI-Klassikern wie MASSIVE, ABSYNTH, ALICIA’S KEYS und vielen weiteren professionellen Tools ein unschlagbares Team bilden.

Nun zu den einzelnen Produkten, die allesamt am 01.September verfügbar sein sollen.

KONTAKT 5 ist die nächste Generation des führenden Software-Samplers. Die neue Version bietet unter anderem stark erweiterte Klangformungsmöglichkeiten durch zusätzliche hochqualitative Filter- und Effektalgorithmen sowie verbessertes Time-Stretching. Es baut außerdem seine Rolle als zentrale Plattform für Sample-Libraries mit neuen Funktionen für fortgeschrittenes Instrumenten-Design weiter aus. Die umfangreichen Klangformungsmöglichkeiten von KONTAKT werden in der neuesten Generation durch eine Sammlung an 37 neuen Filter-Algorithmen nochmals stark ausgebaut. Diese reichen von klassischen Ladder- und State-Variable-Modellen bis zu modernen Formantfiltern, wobei einige der neuen Filter zusätzlich die neuartige „Adaptive Resonance“-Technologie verwenden, mit der die Filtercharakteristik automatisch in Echtzeit geregelt wird, um unerwünschte klangliche Nebenwirkungen von starken Resonanzeinstellungen zu vermeiden. Darüber hinaus bietet der neue „TimeMachine Pro“-Algorithmus in KONTAKT 5 nun Time-Stretching in nochmals deutlich verbesserter Qualität, was sich besonders bei tonalen Solo-Instrumenten und anderem anspruchsvollem Klangmaterial bemerkbar macht.

NI Kontakt 5
NI Kontakt 5

Das umfangreiche Effektarsenal in KONTAKT wurde mit Schwerpunkt auf professioneller Dynamikbearbeitung erweitert. Die neuen „Solid G-EQ“ und „Solid Bus Comp“-Algorithmen, die aus dem kommenden SOLID MIX SERIES-Bundle entlehnt sind, sowie der voll integrierte TRANSIENT MASTER ermöglichen Klangformung und Dynamik-Prozessing auf Studio-Niveau. Der neue „Tape Saturator“ bietet ausserdem Bandsättigung auf Analog-Modelling-Basis zur Erzeugung von natürlicher Kompression und subtiler Übersteuerung, während die aus dem Groove-Production-System MASCHINE stammenden „Vintage-Sampling“-Modi zur Emulation des Klangcharakters klassischer Drummachines ebenfalls in den Funktionsumfang von KONTAKT 5 integriert wurden.

Für fortgeschrittenes Sounddesign und professionelle Entwicklung von sample-basierten Instrumenten führt KONTAKT 5 sowohl ein neues „Instrumenten-Bus“-System als auch MIDI-File-Unterstützung im Kontakt Script Processor (KSP) ein. Während die 16 internen Stereo-Busse mit ihren eigenen Effekt-Inserts ein nochmals flexibleres Routing bieten, ermöglichen die KSP-basierten MIDI-File-Funktionen nun außerdem die Entwicklung von KONTAKT-Instrumenten mit flexibler integrierter MIDI-Playback-Funktionalität, wie es im separat erhältlichen STUDIO DRUMMER-Instrument erstmals genutzt wird.

Zusätzlich zu der bestehenden KONTAKT-Library mit ihren acht separaten Instrumenten-Kollektionen auf Basis von 43 GB Sample-Material enthält KONTAKT 5 außerdem einen kostenlosen Download des neuen RETRO MACHINES MK2-Instruments, das eine Auswahl von seltenen Analog-Synthesizern und anderen klassischen Tasteninstrumenten bietet, und dabei bereits die neuen Filtermodelle von KONTAKT 5 nutzt.

KONTAKT 5 wird ab September 2011 für 379,- EURO verfügbar sein, und wird auch in KOMPLETE 8 und KOMPLETE 8 ULTIMATE enthalten sein. Ein Software-Update für Besitzer von früheren KONTAKT-Versionen wird für 99,- EURO angeboten werden.

GUITAR RIG 5 Pro, längst nicht mehr nur für Gitarristen interessant, wird die nächste Generation des vielseitigen digitalen Effektstudios. Die neue Version erweitert die Software mit zusätzlichen Verstärker- und Effektemulationen, und bietet diverse neue Kreativfunktionen für Studioproduktion und Live-Performance. Als Erweiterung des Arsenals an sorgfältig ausgewählten Gitarrenverstärkern führt GUITAR RIG 5 die neuen „Van51“ und „HotSolo+“-Emulationen ein, die zwei zusätzliche Hi-Gain-Varianten für ausdrucksstarke Solos und schwere Riffs bieten. Die Effektauswahl wurde mit sechs neuen Modellen erweitert – einem weiteren klassischen Kompressor, dem „Vintage Verb“ mit verschiedenen Platten- und Federhall-Emulationen, einem kompakten Faltungshall auf Basis des separat erhältlichen REFLEKTOR-Effekts, einer authentisch emulierten analogen Filterbank, dem neuen „Stereo Tune“-Chorus und dem einzigartigen „Resochord“-Harmonizer.

NI Guitar Rig 5 Pro
NI Guitar Rig 5 Pro

GUITAR RIG 5 führt darüber hinaus mit dem „Control Room Pro“-Modul eine neue Komponente für besonders flexibles Gitarren-Sounddesign ein. Aus einer Auswahl an 27 Lautsprechern und 17 Mikrofonen können bis zu acht Speaker kombiniert und mit jeweils eigener Mikrofonplatzierung und Raumklang-Charakteristik versehen werden, was besonders ausgefeilte, vielschichtige Gitarrensounds für die Studioproduktion ermöglicht.

Die neue Sidechain-Funkionalität in GUITAR RIG 5 eröffnet erstmals fortgeschrittene Dynamikbearbeitung auf Studio-Niveau, und ergänzt dabei auch die GUITAR RIG-basierten Effekt-Emulationen VINTAGE COMPRESSORS und SOLID MIX SERIES. Die Sidechain kann einem beliebigen Stereo-Eingang der Software zugewiesen und in allen Kompressor-Modellen sowie in einigen „Modifier“-Modulen von GUITAR RIG 5 genutzt werden, was sowohl besonders gezielte Kompressionstechniken als auch diverse originelle Kreativansätze ermöglicht.

Die Performance-Funktionen von GUITAR RIG 5 werden durch das neue „Container“-Modul erweitert, mit dem sich auf einfache Weise „gekapselte“ Effektkombinationen erstellen und wiederverwenden lassen. Mit bis zu 16 flexiblen „Macro-Controls“ erlaubt der Container zusätzlich die besonders effiziente und intuitive Echtzeit-Steuerung von Klangparametern für Gitarristen und elektronische Live-Performer.

GUITAR RIG 5 PRO wird ab September 2011 für 179,- EURO verfügbar sein, und wird auch in KOMPLETE 8 und KOMPLETE 8 ULTIMATE enthalten sein. Die Software wird ausserdem in Kombination mit dem RIG KONTROL-Fußcontroller als GUITAR RIG 5 KONTROL für einen empfohlenen Verkaufspreis von 399,- EURO erhältlich sein. Ein Software-Update für Besitzer von früheren GUITAR RIG-Versionen wird für 69,- EURO verfügbar sein.

STUDIO DRUMMER ist ein neues Instrument zur Produktion von akustischen Schlagzeug-Spuren in Studio-Qualität. Durch die Kombination von aufwendig gesampelten Drum-Kits und einer professionellen Mixing-Umgebung mit einer umfangreichen Auswahl an live eingespielten Grooves stellt das KONTAKT-basierte Instrument einen vielseitigen und leicht zu bedienenden „virtuellen Schlagzeuger“ dar, mit dem schnell authentische Resultate für Pop, Rock, Metal, Jazz und verwandte Musikgenres erzielt werden können.

STUDIO DRUMMER lässt sich in KONTAKT und dem kostenlosen KONTAKT PLAYER nutzen, und nutzt ausgiebig die Funktionalität der neuen KONTAKT 5-Generation. Das Herzstück des Instruments bilden drei Drum-Kits von Pearl, Sonor und Yamaha, die mit hochwertigem Outboard-Equipment und einer Aufstellung von bis zu 18 Mikrofonen in den renommierten Teldex-Studios in Berlin aufgenommen wurden. Die resultierenden 17 GB an Sample-Material enthalten bis zu 25 separate Velocity-Samples mit jeweils bis zu sechs Variations-Samples pro Instrument, und bieten ausserdem über ein Dutzend verschiedene Artikulationen für Snare und Hi-Hat sowie eine alternative Snare-Option für jedes Kit.

NI Studio Drummer
NI Studio Drummer

Dieses Klangspektrum wird in STUDIO DRUMMER durch eine umfangreiche Groove-Sammlung mit über 3.500 Rhythmus-Patterns ergänzt, die sich auf 11 spezifische musikalische Genres verteilen. Alle Rhythmus-Muster mitsamt von Fills und Variationen wurden von einem professionellen Schlagzeuger eingespielt und danach für die flexible Nutzung in KONTAKT konvertiert, wodurch sich der Swing und die Präzision der einzelnen Grooves individuell anpassen lassen. Alle Grooves können zur detaillierten Bearbeitung via Drag & Drop in den jeweiligen Host-Sequencer übertragen werden. Darüber hinaus lassen sich die Drumsets in STUDIO DRUMMER via MIDI direkt spielen, wozu eine praxisnahe Auswahl von Templates für verschiedene elektronische Drum-Sets und etablierte Software-Belegungen angeboten wird, sowie die Möglichkeit, detaillierte eigene MIDI-Belegungen zu erstellen.

Die umfangreiche Mixing-Sektion von STUDIO DRUMMER bietet volle Kontrolle über alle Aspekte des Gesamt-Sounds und ermöglicht es, den Klang der einzelnen Kits dem jeweligen musikalischen Kontext gezielt anzupassen. Verschiedenste Soundästhetiken können durch detaillierte Mikrofonmischungen mit regelbarem Snare-Bleed, diversen Stützmikrofonen sowie spezifischem Raum- und Overhead-Anteil entweder manuell oder durch die Verwendung von verschiedenen „Mix-Presets“ eingestellt werden. Durch die Verwendung der hochwertigen EQ- und Kompressionsalgorithmen aus den SOLID MIX SERIES und dem TRANSIENT MASTER bietet STUDIO DRUMMER dabei Klangbearbeitung mit professioneller Qualität und Flexibilität.

STUDIO DRUMMER wird ab September 2011 für 149,- EURO verfügbar sein und ist außerdem Bestandteil der neuen KOMPLETE 8 und KOMPLETE 8 ULTIMATE-Bundles.

Mit SOLID MIX SERIES und TRANSIENT MASTER kündigt Native Instruments zwei neue Produkte an, mit denen sich die Reihe der GUITAR RIG-basierten Studio-Effekte nochmals erweitert. Die neuen SOLID MIX SERIES emulieren die EQ- und Dynamiksektion eines legendären Studiomischpults, während TRANSIENT MASTER an einen modernen Studio-Prozessor angelehnt ist und besonders effiziente Transientenbearbeitung ermöglicht. Beide Produkte können mit dem kostenlosen GUITAR RIG PLAYER genutzt werden, oder das Effektarsenal der kommenden neuen GUITAR RIG 5-Software erweitern.

Auf der Basis von ausgefeiltem Component-Modelling emulieren die SOLID MIX SERIES die essentiellen Komponenten einer legendären Studiokonsole. Die Serie besteht aus drei einzelnen Modulen, die zusammen das Werkzeug zum Erstellen einer professionell klingenden Abmischung darstellen. „Solid Mix EQ“ bildet die Equalizer-Sektion der Konsole mit vier parametrischen Bändern sowie einstellbaren High-Cut- und Low-Cut-Filtern nach, und erlaubt damit die musikalische und transparente Frequenzbearbeitung von beliebigen Tonsignalen. Der umschaltbare EQ-Typ bietet ausserdem die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Hardware-Generationen mitsamt der entsprechenden Klangcharakteristik.

NI Solid Mix Series
NI Solid Mix Series

Der „Solid Bus Comp“ ist eine exakte Nachbildung des Bus-Kompressors aus der Master-Sektion des Mischpults, der im Ruf steht, einen Mix mit einem besonders homogenen, „ausproduzierten“ Klangcharakter zu versehen. Aufbauend auf der erweiterten Funktionalität von GUITAR RIG 5 bietet er ausserdem einen Sidechain-Eingang sowie einen Dry/Wet-Parameter für parallele Kompression. Als dritte Komponente bietet das „Solid Dynamics“-Modul darüber hinaus eine kombinierte Dynamiksektion mit Stereo-Kompressor, Expander und Gate, die sich besonders für die präzise Dynamikbearbeitung von Einzelspuren eignet.

TRANSIENT MASTER wurde von einem beliebten modernen Hardware-Prozessor inspiriert, und bietet eine intuitive und besonders effiziente Bearbeitungsmöglichkeit für Drum-Sounds und andere perkussive Signale. Durch die zwei Regler „Attack“ und „Sustain“ kann die Lautstärkehüllkurve eines Klangs direkt manipuliert werden, wodurch sich einerseits Klänge mit mehr Durchsetzungskraft und Definition versehen lassen, andererseits aber auch dezent in den „Hintergrund“ eines Mixes verschieben lassen. Durch das besondere Funktionsprinzip treten dabei keine der bei konventionellen Kompressionsverfahren üblichen Klangartefakte auf.

NI Transient Master
NI Transient Master

SOLID MIX SERIES wird ab September 2011 für 199,- EURO verfügbar sein, wobei die einzelnen Komponenten jeweils für 99,- EURO verfügbar sein werden. TRANSIENT MASTER wird zum selben Zeitpunkt für 99,- EURO verfügbar sein.

Beide Produkte werden außerdem in KOMPLETE 8 ULTIMATE enthalten sein, wobei TRANSIENT MASTER außerdem in KOMPLETE enthalten sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*