Scarbee Rickenbacker Bass, neu von Native Instruments

Native Instruments hat mit Scarbee Rickenbacker Bass, ein neues KONTAKT-basiertes Instrument mit dem originalen Klang eines Rickenbacker® 4003 Bass, veröffentlicht. Aufgenommen von Bassist und Sound-Designer Thomas Skarbye ist der SCARBEE RICKENBACKER BASS das erste von Rickenbacker® offiziell autorisierte Software-Instrument.

SCARBEE RICKENBACKER® BASS soll erstmals den Klang eines Rickenbacker® 4003 als Software-Instrument, offiziell genehmigt von Rickenbacker, bieten. Dieser Bass, der sich auf unzähligen Alben der Rock- und Pop-Historie wiederfindet, bietet mit satten Tiefen und einer prägnanten Midrange optimale Voraussetzungen für eine optimale Platzierung in jedem Mix. RICKENBACKER® BASS ist mit zwei verschieden gezupften Artikulationsarten ausgestattet, offen gezupft und mit Palm-Muting. Zudem ist RICKENBACKER® BASS der erste Bass aus der SCARBEE-Reihe, der mit Plektrum eingespielt wurde – einer Spieltechnik, die dem Instrument eine Extraportion Punch und Attack verleiht.

Die Artikulationsweise mit Palm-Muting lässt hingegen den Sound altbekannter Aufnahmen aus den 1960er und 70er Jahren aufleben. Eine weitere Neuheit in der SCARBEE-Reihe ist die Aufnahme des Jump Amp aus GUITAR RIG 5 PRO, der das Klangspektrum des Instruments mit vielfältigen Verstärkersounds erweitert. Durch eine interne Aufteilung des reinen Bass- und Verstärkersignals lassen sich zudem feine Nuancen des Klangs individuell abstimmen.

NI-Scarbee-Rickenbacker-Bass
NI-Scarbee-Rickenbacker-Bass

RICKENBACKER® BASS wurde von Thomas Skarbye gesampelt – einem hochangesehenen Bassisten, dessen Sound-Design-Marke weithin als Synonym für Qualität und Spielbarkeit angesehen wird. Um ein Höchstmaß an Detailtreue zu gewährleisten, wurde zur Instrumentenaufnahme ausschließlich Spitzenequipment wie ein Metric Halo® LIO-8 preamp, Mogami® Patch-Kabel und Rotosound®-Stahlsaiten verwendet.

Nicht zuletzt schlägt sich Skarbye’s Liebe zum Detail auch im Hinblick auf ausgefeilte Spieltechniken wieder. So wurden anstatt des integrierten Rickenbacker® Foam-Muting-Systems die Saiten von Hand abgedämpft, um den Realitätsgehalt einer wirklichen Performance weiterhin zu erhöhen, während die offenen gezupften Artikulationen zwischen den Pickups eingespielt wurden.

MACPro hat ein interessantes Video zu Scarbee Rickenbacker Bass veröffentlicht:

Alle Samples wurden inklusive des einzigartigen Rick-O-Sound-Stereo-Outputs aufgezeichnet für einen absolut unverkennbaren Rickenbacker®-Klang. Als Anerkennung der ausgezeichneten Arbeit des SCARBEE-Teams wurde SCARBEE RICKENBACKER® BASS offiziell von Rickenbacker autorisiert.

Weitere Informationen zu SCARBEE RICKENBACKER® BASS findet ihr unter:
www.native-instruments.com/scarbeerickenbackerbass

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*