Nanu nano … Akai bring nun auch zwei Nano Kontroller auf den Markt!

Nach dem Korg die sehr erfolgreiche Nano Serie auf den Markt gebracht hat, zieht Akai nun nach und bringt den LPD8 einen Midi Pad und Rotary Kontroller, sowie das LPK25 eine 25 Tasten Mini Tastatur heraus.

Der LPD8 Mini Kontroller basiert auf der Akai Professional MPC Produktlinie. Der LPD8 hat acht blau beleuchtete anschlagsdynamische Pads.

Die Pads können zum Erzeugen von Rhythmen, abfeuern von Samples oder zur Gestaltung von z.B. Arrangements genutzt werden, zudem können auch Programmwechsel Informationen via dem Akai LPD8 gesendet werden.

akai LPD8

Zusätzlich verfügt der Akai LPD8 über acht zuweisbare Q-Link Potis diese dienen zur Kontrolle von „virtuellen“ Reglern zum Beispiel einer DAW wie Ableton, Cubase, Sonar etc. oder zur Kontrolle der gerade aktiven Audio Plugins.

akai LPK25 Keyboard

Das Akai LPK25 ist ein miniaturisiertes Keyboard mit 25 mini Tasten das Keyboard ist anschlagsdynamisch aber leider nicht gewichtet, (böser Scherz des Verfassers, 😀 ) das LPK25 Minikeyboard von Akai hat sogar einen Arpeggiator an Bord der zur schnellen Ideenfindung dienen könnte.

Weiterhin verfügt das LPK25 über Sustain, Oktave höher und niedriger sowie über Tap Tempo Kontroller.

Sowohl der LPD8 wie auch das LPK25 sollen sich direkt und unproblematisch via Plug and Play sowohl am Apple- Mac wie auch am PC anschließen lassen, weder Treiber müssen installiert werden noch ist eine externe Stromversorgung notwendig, soweit jedenfalls die Information vom Hersteller.

Fazit: Wer es braucht, ich finde die Idee recht gut externe Kontroller einsetzen zu können um die DAW oder die Plugins zu steuern, allerdings ein Mini Keyboard mit 25 Tasten, erscheint mir nur wenig geeignet, um damit ernsthaft etwas anzustellen.

Akai will die beiden USB-Midi Kontroller auf der Sommer NAMM vom 17.07. – 19.07.2009 vorstellen, verfügbar bzw. kaufbar sollen die Kontroller im dritten Quartal 2009 sein.

Weitere Informationen zu den USB Midi Kontrollern LPD8 und LPK25 von Akai, findet Ihr hier: http://www.akaipro.com/

Und Informationen zur diesjährigen Summer NAMM Musikmesse sind hier verzeichnet: www.namm.org/summer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*