PhotoScape Freeware Bildbearbeitung all inclusive!

2 Kommentare

Bei meinen Recherchen bin ich auf PhotoScape gestoßen, ein recht interessantes Bildverarbeitungsprogramm das durch vielfältige Funktionen, die von Assistenten unterstützt werden, begeistert. Die Oberfläche ist logisch durchdacht und bietet die verschiedenen Möglichkeiten in einem Kreis zur Auswahl an.

Hier findet man vom Bildbetrachter bis zur umfangreichen Bildverarbeitung, nein das ist nicht PhotoShop aber für den Hausgebrauch mehr als ausreichend, so ziemlich alles was das Fotografen und Grafiker Herz begehrt.

Eine Diashow ist ebenso vorhanden wie ein GIF Animator, zudem gibt es auch eine RAW Konvertierung und umfangreiche Tools für den Ausdruck der Fotos, wirklich Spaß hatte ich an der Bildbearbeitung, die Filter laden zum Experimentieren ein.

Schauen wir uns einmal anhand eines Beispiels die Ergebnisse an, als Ausgangsbild habe ich ein Bild von mir genommen, das euch beweist das es auch in Spanien hier und da mal Schnee gibt.

Carzoa im Scnee
Serra do Louroco

 

Ich habe etwas mit der Farbkurve gespielt und bekam nach kurzer Zeit schon dieses Ergebnis:

Carzoa, Cualedro, Ourense, Galicia, España
Serra do Louroco

Die Auswahl der mitgelieferten Filter ist beeindruckend groß, am besten hat mir der Filter Reflection gefallen, mit diesem habe ich vor das obige Foto einen kristallklaren See incl. der Reflexionen der Umgebung, mal eben dem Bild hinzugefügt:

Carzoa en neve
Serra do Louroco

Hier einige Screenshots der verschiedenen Bedienebenen von PhotoScape, jeweils mit einer kurzen Erklärung.

PhotoScape Arbeitsbereich
PhotoScape

Dies ist der Bereich in dem die einzelnen Assistenten und Funktionen aufgerufen werden, zusätzlich kann man die Funktionen noch über eine Icon Leiste am oberen Rand der Applikation auswählen.

PhotoScape Bilder Betrachter
PhotoScape

Hier haben wir den Bildbetrachter, in einer Explorer Baumstruktur sehen wir die einzelnen Bilder und können diese durch anklicken im Hauptfenster anzeigen.

PhotoScape Bildbearbeitung
PhotoScape

Dies ist die Bildbearbeitung, in der reichliche Optionen und Filter bereitstehen, so z.?B.. Ändern der Größe des Bildes, hinzufügen eines Rahmens, Verbesserung von Kontrast und Helligkeit, hinzufügen von Filtern auch Malerei Effekte sind hier möglich, im Bild seht ihr auch eine der Kurven für die Manipulation der Helligkeit und der Farben bzw. der Sättigung.

PhotoScape Batch Modus
PhotoScape

Dies ist die Stapelverarbeitung, mit der man mehrere Bilder in einem Rutsch verändern kann, zum Beispiel die Größe der Bilder, Kontrast oder Helligkeit usw.

PhotoScape Picture combi
PhotoScape

Hier können die Fotos nach diversen Vorlagen zusammengestellt werden, um sie so als ein Bild aus zu drucken oder zu speichern.

PhotoScape Page
PhotoScape

Hier haben wir noch einmal eine ähnliche Funktion zum Zusammenstellen mehrerer Fotos auf einer Seite.

PhotoScape Gif Animator
PhotoScape

Ein kleines Highlight ist der GIF Animator mit dem sich unter Zuhilfenahme verschiedener Überblendeffekte schnell schöne Diashows für die Webseite zaubern lassen. Hier ist unser neuer Freund Tufo zu sehen, der hat momentan nichts wie Unsinn im kleinen Hundekopf, er ist aber auch erst etwas über 7 Wochen alt.

Photo Scape Print Functions
PhotoScape

Dies ist die Druckfunktion, auch hier ist es möglich mehrere Fotos auf einer Seite mittels einer gewählten Vorlage zu platzieren. Das Ganze ist äußerst flexibel zu bedienen und einzustellen, recht schnell kann man entweder ein einzelnes Foto oder auch Kontaktabzüge für den Ausdruck bereitstellen.

PhotoScape Picture Manipulation
PhotoScape

Die Features noch einmal im Überblick:

  • Viewer: Anzeigen der Fotos, Bilder oder Anzeige mittels Diashow.
  • Editor: Größenveränderung, Helligkeit und Farbeinstellungen, Weißabgleich, Hintergrundlicht Korrektion, Diverse Effekte, Hinzufügen von Text, Malfunktion, Zurechtschneiden, Verschiedene Filter, Rote Augen Entfernungen (Blitz Effekt)
  • Batch editor: Verarbeitung mehrerer Fotos/Bilder in einem Rutsch
  • Page: Kombination mehrerer Fotos/Bilder zu einem neuen Bild.
  • Combine: Zusammenstellung mehrerer Fotos mit der Option diese horizontal und vertikal anzuordnen.
  • Animated GIF: Gif Animation erstellen aus mehreren Fotos.
  • Print: Ausdruck in den Formaten Portrait, Visitenkarte, Passfoto, u.m.
  • Splitter: Aufteilen eines Fotos in mehrere Teile
  • Screen Capture: Bildschirminhalt auffangen
  • Color Picker: Farbauswahl, bzw. Farbfindung und Veränderung
  • Rename: Mehrere Fotos im Batch Modus also auf einmal umbenennen
  • Raw Converter: Konvertierung aus dem RAW Format in das JPG Format
  • EXIF- Data: Anzeige der Exif Daten

Also das Programm macht Spaß, wird weiter entwickelt, (ein GPS Tagger wäre noch fein),  🙂 und kostet nichts, eine kleine Spende schadet nicht und hilft den Programmieren aber diese ist freiwillig, den Download Link findet ihr hier: LINK  (oben im Menü FREE DOWNLOAD anklicken)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

2 Gedanken zu “PhotoScape Freeware Bildbearbeitung all inclusive!”