Testbericht – iZotope RX2 – Die Magie der Audio Restauration

Es ist schön, wenn das Studio ländlich ruhig gelegen ist, die Berge, die frische Luft und die Ruhe, doch gerade habe ich das Gitarrensolo so einmalig perfekt eingespielt da meint Nachbars Lumpi den Briefträger anbellen zu müssen und das tut er ausführlich und laut.

Das war es dann mit meinem Gitarrensolo, das bekomme ich doch niemals wieder so hin, ich gehe ins Tierheim und besorg mir dort einen schwarzen Panther oder eine sonstige Großkatze, wollte ich schon immer mal haben, Nachbars Lumpi dürfte dann auch bald Geschichte sein und der Briefträger bringt eh nur Rechnungen, Grmpff.

Nun die Wut ist groß, insbesondere deshalb, da der Köter nicht in dem Moment bellen konnte, an dem ich gerade nicht an irgendeiner Saite herumgezupft hatte, sonst könnte man das Bellen ja rausschneiden und wieder mit Stille auffüllen.

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig und ich muss das Solo noch einmal genauso gut einspielen, oder? Genau es gibt tatsächlich eine Lösung und die kommt aus den USA, genauer gesagt von der Firma iZotope, es handelt sich um das Programm, bzw. die Plugin Sammlung RX2.

iZotope-RX2-Overview
iZotope-RX2-Overview

Mit iZotope RX2 ist es möglich Störgeräusche aus Audio Dateien zu eliminieren, die Einsatzzwecke sind vielfältig, neben der Eliminierung ungewollter Geräusche in Gitarrensolis ist RX2 natürlich auch für die Video-Post Produktion oder die Audio Restaurierung einsetzbar. Selbst für die Aufklärung von Verbrechen wird RX2 seit Langem eingesetzt.

Das Geheimnis hinter RX2 heißt Spektral Analyse, anders wie bei der Wellenformdarstellung werden bei der Spektralanalyse nicht nur die Pegel, sondern auch die Frequenzen angezeigt. So kann ein störendes Geräusch schnell ausgemacht und bearbeitet werden dazu bietet iZotope RX2 Werkzeuge, die wir schon aus der Bildbearbeitung mit GIMP oder Photoshop kennen. Es gibt das Lasso, die Magic Wand, Pinsel usw. Das Magische ist nun, dass es möglich ist, zum Beispiel gezielt ein Husten visuell zu erkennen, Selbiges dann zu markieren und mittels Spektral-Repair zu eliminieren.

RX2-Spectral-Repair
RX2-Spectral-Repair

Wenn wir ein Störgeräusch einfach nur aus der Audiodatei herausschneiden, bleibt ein Loch und auch dieses wird später akustisch wahrgenommen, daher muss dieser Bereich mit Geräuschen die aus der Umgebung dieses Bereiches stammen „sinnvoll“ gefüllt werden, dies erledigt Spektral-Repair mit verschiedenen Algorithmen.

RX2-DeNoise
RX2-DeNoise

Ein weiteres sehr mächtiges Werkzeug ist der Denoiser von RX2, dieser basiert auf vier verschiedenen Algorithmen und kann für fast jede Art der Entfernung von Störgeräuschen brauchbare Resultate liefern, neben den bereit angesprochenen Tools finden wir noch eine Reihe weiterer Audiobearbeitungshelfer.

Der Deklicker entfernt Knackser, Knistern und digitale Drop Outs, ein parametrischer Equalizer ist ebenso vorhanden wie ein Dither Algorhithmus und eine professionelle Pitch Shift und Stretching Funktion. Auch ein DeClipper und ein Gain Werkzeug finden sich in der umfangreichen Sammlung von RX2, weiter unten werden wir das komplette Arsenal einmal aufführen.

Wenden wir uns nun der Praxis zu, wir haben dazu mehrere Klangbeispiele erstellt und diese dann mit Störungen versehen, um mit iZotope RX2 dann die Störungen wieder zu entfernen. Hier ist das noch saubere Klangbeispiel das aus einer Sprachaufnahme besteht (Weiter unten wenden wir uns auch einem kleinen musikalischen Klangbeispiel zu).

Restauration Schallplatte mit Izotope RX2:

iZotope RX2 Übersteuerte Audiodatei retten:

RX2-Declip
RX2-Declip

Es kann durchaus mal passieren, dass eine wichtige Aufnahme übersteuert wurde und auf Grund der Situation diese nicht noch einmal durchgeführt werden kann, wir haben hier eine solche übersteuerte Aufnahme erstellt und wollen sehen, besser gesagt hören, was iZotope RX2 mit dem DeClip Tool noch retten kann.

Spektrum vor dem Einsatz des DeClip Werkzeuges
Spektrum vor dem Einsatz des DeClip Werkzeuges

Übersteuertes Audiosignal:

Spektrum nach dem Einsatz des DeClip Werkzeuges
Spektrum nach dem Einsatz des DeClip Werkzeuges

Audiosignal deClipped:

iZotope RX2 Brummen entfernen:

RX2-DEHum-withDeNoise
RX2-DEHum-withDeNoise

Ein Netzbrummen oder ein falsch gelötetes Mikrophonkabel kann tieffrequentes Brummen zur Folge haben, im Normalfall ist die Aufnahme dann nicht wirklich zu gebrauchen aber schauen wir einmal, wie RX2 damit klarkommt. Ich habe hier nicht zu dem DeHum Werkzeug gegriffen, sondern den Denoiser genutzt, weil mir das Ergebnis einfach besser gefallen hat.

Spektrum vor dem Einsatz des Denoiser Werkzeugs
Spektrum vor dem Einsatz des Denoiser Werkzeugs

Audiosignal mit Brummschleife:

Spektrum nach dem Einsatz des Denoiser Werkzeugs
Spektrum nach dem Einsatz des Denoiser Werkzeugs

Brummschleife rausgenommen:

iZotope RX2 Audiomaterial entrauschen:

Heute ist ja das Rauschen in Audioaufnahmen nicht mehr so häufig anzutreffen, allerdings kann es bei Außenaufnahmen immer noch Störgeräusche geben die uns die Audioaufnahmen gehörig versemmel können, der mächtige Denoiser in RX2 kann die Audioaufnahmen aber in den meisten Fällen retten, auch wenn es wie hier zweier Anläufe bedurfte.

Spektrum vor dem ersten Einsatz des Denoiser Werkzeugs
Spektrum vor dem ersten Einsatz des Denoiser Werkzeugs

Verrauschtes Ausgangssignal:

Spektrum nach dem Einsatz des Denoiser Werkzeugs
Spektrum nach dem Einsatz des Denoiser Werkzeugs

Denoise Erster Durchlauf:

Denoise Zweiter Durchlauf:

iZotope RX2 Verkratzte, brummende und rauschende Audioaufnahme retten:

So hier haben wir es mal krachen lassen und die Audiodatei so richtig schön mit allem was dem Tontechniker die Tränen in die Augen treibt verwurstet, Knacksen, Rauschen, Brummen und Knistern alles ist dabei, schauen wir mal, wie weit wir das wieder mit RX2 entfernen können, auch hier sind wieder mehrere Anläufe notwendig, im letzten Arbeitsschritt habe ich die Knackser mittels dem Auswahlwerkzeug einzeln markiert und mit Spektral Repair bearbeitet:

RX2-Klangbeispiel-Scratched:

RX2-Test-DE-Scratched Erster Durchlauf:

RX2-Test-DE-Scratched Zweiter Durchlauf:

RX2-Test-DE-Scratched-Letzter Durchlauf Kratzer mit Spectral repair eliminiert:

iZotope RX2 Musik entstören:

Hier haben wir ein kleines Musikstück verdreckt, rauschen, brummen und kräftige Knackser greifen hier desaströs in das klangliche Geschehen ein. Einfach um zu zeigen, dass auch komplexeres Audiomaterial als die vorab zur Demonstration genutzte Sprachaufnahme mit RX2 ganz einfach und effektiv wieder entstört werden kann.

Hier wurden wieder hauptsächlich der Denoiser und Spektral Repair genutzt, am Anfang der Audiodatei ist noch ein kleiner Patzer zu hören, das liegt daran, dass ich noch nicht so viel Erfahrung mit RX2 habe und mir etwas die Zeit fehlt das noch einmal komplett neu zu bearbeiten, ich denke das Ergebnis ist aber recht gut geworden.

RX2-Test-Music-Mit Störungen:

RX2-Test-Music Restauriert:

Izotope RX2 alle Tools und Möglichkeiten:

 WERKZEUG ( TOOL)

RX2

RX2 Advanced

Denoiser

Spectral Repair

Declipper

Declicker

Decrackler

Hum Remover

6-band Parametric EQ

Channel & Phase Operations

Spectrum Analyzer

Batch Processer

Spectrogram Display

Lasso, Brush and Magic Wand Selection Tools

Edit History

Session Support

Compare Settings

Standalone application and suite of plug-ins

Adaptive mode in Denoiser

Deconstruct module

3rd party plug-in support

Spectral Repair multi-resolution processing

Advanced Denoiser options for precise control

iZotope 64-bit SRC™ sample rate conversion

MBIT+™ dithering

Hier ist eine ganze Serie an deutschprachigen Videos die Euch mehr zu Izotope RX2 erklärt:

Und dies ist ein Video das zeigt, wie ein Poweruser mit iZotope RX2 umgeht, das er dann auch noch Melodyne von Celemony einsetzt, zeigt das die Magie, nach der Audio Restauration noch lange nicht aufhört, aber seht selbst.

FAZIT

Ich habe bewusst für diesen Testbericht mehr auf Bilder und Klangbeispiele gesetzt als auf viele Worte. Ich denke das ich Euch einen guten Eindruck darüber vermitteln konnte welch ein mächtiges Werkzeug iZotope RX2 darstellt. Erfreulich dabei ist die einfache Bedienbarkeit, wer sich tiefer in die Materie einarbeitet der wird durch endlose Möglichkeiten der Manipulation von Audiomaterial belohnt, die bislang kaum denkbar waren. Ich will hier nur kurz auf das Deconstruct Feature der RX2 Advanced Version eingehen, damit ist tatsächlich (!) möglich den tonalen Anteil und den Geräuschanteil neu zu mischen. In der Advanced Version ist zudem die iZotope Radius® time und pitch control enthalten, die auch in LOGIC Pro ihren Dienst versieht und als einzelnes Plugin knapp 400 Dollar kostet.

Das Arbeiten mit RX2 ging flott von der Hand und hat Spaß gemacht, die Ergebnisse können sich, denke ich, hören lassen. Ich bin davon überzeugt das ich, was die Menge der Möglichkeiten angeht, gerade einmal an der Eingangstür zu einer neuen Welt angekommen bin. Das, was Celemony mit Melodyne für die melodische Bearbeitung von Audio Material geschaffen hat, hat Izotope mit RX2 für die Restauration von Audio Dateien vollbracht, sollten sich die beiden innovativen Firmen einmal zusammentun dann dürfte dabei etwas Gewaltiges herauskommen, wage ich zu mutmaßen.

iZotope RX2 kostet in der Standard Version 350,- US Dollar und in der Advanced Version 1.200,- US Dollar, der Preis der Standard Version ist für das Gebotene mehr als fair, die Advanced Version wird sich wohl eh nur der leisten der auch mit RX2 vor hat sein Geld zu verdienen, daher ist auch dieser Preis gerechtfertigt, immerhin finden wir in der Advanced Version den iZotope 64-bit SRC™ Samplerate Konverter und das MBIT+™ Dithering Tool, bei beiden handelt es sich um sehr professionelle Werkzeuge.

Alles in allem kann iZotope RX2 sehr viel Arbeit und damit Geld sparen, denn eine neue Aufnahme kann so richtig teuer werden, wenn zu spät gemerkt wird, dass da etwas nicht stimmte, als die Aufnahme zum Beispiel an einem weit entfernten Teil der Welt erstellt wurde, der Flug zurück und der weitere Prozess zur erneuten Erstellung der Aufnahme ist mit Sicherheit weitaus kostenintensiver als der Erwerb von RX2.

So viel Leistung und Innovation erhält bei uns den wohlverdienten buenasideas.de Tipp

Prädikat: Absolut empfehlenswert!

Weitere Infos, Videos, Klangbeispie und eine kostenlose 10 Tage Demoversion findet Ihr bei: www.izotope.com/products/audio/rx/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*