Brainworx bx_cleansweep-V2 nun Freeware.

Die Firma Brainworx stellt neben professionellen Hardware Equalizern auch sehr hochwertige Audio Plugins her, das Tief- und Hochpassfilter Plugin bx_cleansweep V2, das mit hervorragenden ANALOG STYLE Filterkurven ausgestattet ist, bringt den Hauch edelster Studio Konsolen auch in die kleinen Tonstudios.

Brainworx bx_cleansweep V2
Brainworx bx_cleansweep-V2

ANALOG STYLE Filterkurven ohne Nyquist Probleme verspricht Brainworx mit dem bx_cleansweep-V2 Audio Plug-in, das kleine aber feine Hoch und Tiefpassfilter Plug-in bietet das gleiche sehr gut klingende Filter-Design das auch im Profi Mastering EQ bx_digital V2 eingesetzt wird.

Die Filter erster Ordnung (6 dB) klingen sehr gut, die Bedienung per virtuellem Joystick wurde dem bx_hybrid Equalizer System entnommen und sorgt für schnelle und intuitive Bedienung.

Mit Brainworx bx_cleansweep können unerwünschte hochfrequente und tieffrequente Frequenzanteile eliminiert werden um einen saubereren und tighteren Mix zu bekommen.

Das Plug-in ist nicht sehr leistungshungrig und kann daher ohne weiteres in mehreren Kanälen des virtuellen Mischpults verwendet werden.

Hochpass und Tiefpass-Filter finden sich in allen Kanälen der professionellen Konsolen (NEVE, SSL, usw.), und genau diese Bequemlichkeit ermöglicht Euch nun auch das Brainworx bx_cleansweep V2 Plugin.

Clevere Tastatur-Shortcuts (Alt/Shift/Ctrl) bieten die exakte Kontrolle über die X-Achse und die Y-Achse der Joystick Bedienung, die EQ Knöpfe können mit Shift+Klick in den“Präzisions-Modus“ geschaltet werden.

Fazit: Ich habe es ausprobiert und einen eher mulmigen und matschigen Mix mit Brainworx bx_cleansweep auf 8 Kanälen in Mixcraft 5 neu abgemischt, das Ergebnis kann sich absolut hören lassen, schnell bekommt man die störenden oder die sich überlappenden Frequenzen in den Griff und erreicht durch einfaches Regeln der Störenfriede einen frischen und transparenten gesamt Mix.

Absolut empfehlenswert!

Es gibt noch zwei weitere Goodies von Brainworx gratis, zum einen das bx_solo, das es uns erlaubt die Stereo Mono-Kontrolle vorzunehmen aber auch nur das Seitensignal oder nur das Mittensignal abzuhören und mit dem wir auch das Stereo Signal verbreitern können.

Brainworx bx-Solo
Brainworx bx_solo
Brainworx- TT Dynamic Range Meter
TT Dynamic Range Meter

Als weiteres sehr nützliches Plugin möchte ich Euch das TT Dynamic Range Meter empfehlen, auch hier ist eine MONO Montrolle mit einem Knopfdruck möglich und wir sehen die „noch“ vorhandene Dynamik, die unser Mix aufweist, in den Zeiten des Loudness War, ist dies eine feine Sache, der eine wird es nutzen, um noch das letzte Quäntchen Dynamik zu finden und auszumerzen, der andere wird versuchen wieder etwas mehr Dynamik in seinen Mix zu bekommen, für beides ist das TT Dynamic Range Meter gut zu gebrauchen.

Brainworx hat, wie oben schon beschrieben einige sehr gute Equalizer Plugins im Angebot die Ihr Euch auch einmal anhören solltet, 14 Tage Trial Versionen, die voll funktionstüchtig sind, könnt Ihr Euch bei Brainworx herunterladen, Voraussetzung ist allerdings ein vorhandener iLok samt dazugehörigem Account.

Hier ist der Link zu Brainworx, auf der Seite findet Ihr neben zahlreichen Informationen auch die Freeware Plug-ins:  www.brainworx-music.de https://www.plugin-alliance.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*