Als damals das Apple-iPad das Licht der Welt erblickte konnte zumindest ich mir nicht vorstellen das mit diesem Tabletcomputer eine Revolution in der Musikproduktion eingeleitet würde. Natürlich ist es heute noch nicht so weit, dass wir komplette professionelle Produktionen mit mehr als 48 Spuren auf einem iPad abmischen könnten, aber der Weg geht dahin.
Ich bin noch auf dem Trip je größer meine Bildschirme und je mehr davon um so besser und baue daher auf normale Computer, das iPad erobert sich aber nach und nach immer mehr Aufgaben, die vormals nur an einem stationären Rechner bewerkstelligt werden konnten. Selbst spezialisierte Hardware wie Audiointerfaces oder Fieldrecoder werden dank der iPad Präsenz mit den passenden Apps überflüssig, so kann das iPad mit dem passenden Mikrofonaufsatz durchaus als Fieldrecorder genutzt werden oder mit dem passenden Anschluss auch als Audio / Midi Interface.
Focusrite hat nun ein komplettes Set bestehend aus Audio-Interface mit zwei Mikrofon-Vorverstärkern sowie einem Großmembran-Kondensator-Mikrofon samt XLR-Kabel und einem professionellen geschlossenen Kopfhörer auf den Markt geworfen.
An das Focusrite iTrack Dock können Instrumente direkt angeschlossen und mit 24 Bit und Sample-Raten von bis zu 96 kHz aufgenommen werden. Das funktioniert mit beliebten Recording-Apps oder der beiliegenden „Tape By Focusrite“-App.
Dank der Halo-Anzeigen, die rund um die Gain-Regler verlaufen, hat man den Pegel immer im Blick. Leuchten die Halo-Anzeigen grün, ist der Signalpegel genau richtig, sieht man rot, sollte der Pegel mit dem Gain-Regler abgesenkt werden. Für laute Instrumenten-Signale bietet der Instrumenten-Eingang zudem ausreichend Headroom, um übersteuerungsfreie Aufnahmen zu ermöglichen.
iTrack Dock Studio Pack funktioniert mit jedem Lightning kompatiblen iPad. Dieses dedizierte iPad Audio-Interface lädt ein iPad auf, versorgt andere USB-Geräte mit Strom und arbeitet mit fast jedem class compliant USB-MIDI-Controller zusammen, ohne dass dafür ein USB-Hub oder ein Camera-Connection-Kit nötig ist.
Das Großmembran-Kondensator-Mikrofon soll sich perfekt für das Recording von Vocals eignen. Dank der mitgelieferten Stativklemme und dem XLR-Kabel kann sofort mit der Aufnahme begonnen werden. Die geschlossenen Kopfhörer wurden so entwickelt, dass sie optimal für Aufnahmen und das Mischen geeignet sind. Außengeräusche werden durch die spezielle Bauweise effektiv unterdrückt.
Für den einfachen Start sorgt die kostenlose iPad Recording-App „Tape by Focusrite“, die als Download bereitsteht. iTrack Dock arbeitet natürlich auch mit jeder anderen Recording-App zusammen.
Technische Spezifikationen:
iTrack Dock Studio Pack HP60B Headphones
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iTrack Dock Studio CM25B microphone
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iTrack Dock
USB MIDI Port
MIDI controllers we have tested with iTrack Dock’s MIDI port:
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Please see this answerbase article for further information on compatible MIDI controllers. |
Analogue Input Performance – Mic
Frequency Response | 20Hz – 20kHz +/- 0.2 dB (minimum gain) |
THD+N | < -99dB (minimum gain, -1dBFS input with 20Hz/20kHz bandpass filter) |
Equivalent Input Noise (EIN) | < -125dBu CCIR-RMS (measured at maximum gain with 150 ohm termination) |
Gain Range | -4dB to +46dB (dBFS / dBu) ±1dB |
Max Input Level | >+4dBu (at 1% THD) |
Analogue Input Performance – Line
Frequency Response | 20Hz – 20kHz +/- 0.2dB (minimum gain) |
THD+N | < -98dB (min gain, -1dBFS at output and 20Hz/20kHz bandpass filter) |
Noise (NiPoS) | <-104 dBFS CCIR-RMS (measured at min. gain with 50 ohm termination) |
Gain Range | -22dB to +28dB (dBFS / dBu) ±1dB |
Max Input Level | >+21dBu (at 1% THD) |
Analogue Input Performance – Instrument
Frequency Response | 20Hz – 20kHz +/- 0.2dB (minimum gain) |
THD+N | <-90dB (min gain, measured at Max Input Level -1dB, 20Hz/20kHz bandpass filter) |
Noise | <-104dBu CCIR-RMS (measured at min. gain) |
Gain Range | -16dB to +34dB (dBFS / dBu) ±1dB |
Max Input Level | >+14dBu (at 1% THD) |
Analogue Output Performance
Nominal Output Level | 0dBFS = >+10dBu, balanced 0dBFS = >+4bBu, unbalanced |
Frequency Response | 20Hz – 20kHz +/- 0.2dB |
THD+N | < -100dB, balanced (0dBFS input 20Hz/20kHz bandpass filter) |
Digital Performance
Clock sources | Internal clock only |
D-A Dynamic Range | 105dB ‚A-weighted‘ (all outputs). Converter chipset D-A dynamic range 114dB |
Supported sample rates | 44.1 KHz, 48 KHz, 96 KHz 24 Bit |
Input Metering
Ring LED lit Green | Signal present (-24 dBFS) |
Ring LED lit Red | Signal overload (0dBFS), peak held for approximately 1 second |
Weight and Dimensions
- Height 64mm
- Width 280mm
- Depth 168
- Weight 0.7 Kg
Preis und Lieferbarkeit
iTrack Dock Studio ist ab Anfang September 2014 lieferbar. Der Preis steht leider noch nicht fest.