Ultraloop von Twisted Tools herausgekommen

Ultraloop ist im meinen Augen wirklich ULTRA (ultra im ursprünglichen lateinischen Wortsinn über, darüber hinaus) also jenseits von allem, was ich bisher zum Thema Loop-Manipulation gesehen habe. Interessant ist das vor allem für Besitzer der neuesten Version von NI Reaktor und wenn überhaupt das Bedürftnis besteht, kurze Loops in ständiger Variation auszuwechseln und mit Effekten zu belegen.

Bis zu acht Loops können gleichzeitig erklingen, aber, wenn man das will, jede Sekunde andere und auf andere Weise. Dieser Variations-Wahnsinn ist aber durchaus auf intuitive Art exakt kontrollierbar durch einen sehr übersichtlichen Sequencer und verschiedene Grid-Systeme mit je 17 Speicherplätzen und einer zusätzlichen Organisation in Szenen. Hier steuern Sequencer wiederum Sequencer, was die Anzahl der Variationsmöglichkeiten eben „Ultra“ werden lässt.

Brent Kallmer von BlueWater VST gibt auf der Video-Seite der Beschreibung von Ultraloop einen Überblick über die Presets und Grundlagen der Loopmaschine und sein Fazit kann ich, nachdem ich das gesehen habe nur bestätigen: „mind blowing“ – es bläst mir wirklich das Hirn raus, wenn ich mir vergegenwärtige, wie innovativ hier die Jungs von Twisted Tools wieder mal eine Benutzeroberfläche gestaltet haben, die komplexe Soundvariationen erlaubt, die man in einer DAW direkt so einfach nicht hin bekommen würde, weil der Aufwand viel zu hoch wäre.

Ultraloop_StylizedBackground-Waves_crop

Features von Ultraloop

  • Loop Remixing Sampler.
  • Advanced layered sampler engine with intuitive interface.
  • Visual loop compositing.
  • Generative Gestural FX to create fills, articulations and variations.
  • FX Sequencer
  • Specialized track sequencer with mono and poly draw modes.
  • Layered playback and editing of up to eight tracks simultaneously.
  • Independent controls per layer, organized into parameter cells with sliders.
  • Automatable Preset Grids per parameter group, with 17 memory slots each
  • 8 Global Scenes per snapshot
  • Preset Grids and Scenes are playable via mouse, MIDI or OSC.
  • Extensive randomization options.
  • Time and pitch stretching to allow loops with different BPMs.
  • Flexible multi-output routing per layer.
  • Master Punch control
  • Swing
  • Control nearly every parameter with included iPad Lemur OSC Template by Antonio Blanca
  • 3+ banks of presets
  • 2224 Sound Variations
  • Over 800mb of included factory sample content by from Enig’matik Records, Loopmasters and Sounds of Revolution.
  • Optional Expansion Packs by cutting edge artists such as Dusty Fungus, Chris Carter and Si Begg

Link zur Seite über Ultraloop: http://twistedtools.com/shop/reaktor/ultraloop/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

2 Gedanken zu “Ultraloop von Twisted Tools herausgekommen”