Schräger Vibrato VST3 Effekt, Twin Reeler von KloToid

Dass es mir beim Testen eines Audio Plugins schwindelig wird, hatte ich bisher noch nicht erlebt. Jetzt ist auch dies geschehen, das als Vibrato Effekt gedachte Twin Reeler von Klotoid (die nennen sich tatsächlich so) lässt es dermaßen krachen, dass körperliches Unwohlsein die Folge sein kann. Die Apple User bleiben von dieser Gefahr genauso verschont, wie alle Nutzer von 32 bit Audio Systemen da Twin Reeler zurzeit ausschließlich für Windows und dort auch nur in 64 bit im VST3 Format zu haben ist.

Das relativ einfach aufgebaute Audio FX Plugin befindet sich derzeit noch im BETA Status und wird gratis angeboten, wer es nicht übertreibt der kann sehr ansprechende Ergebnisse erwarten. Einem gewissen Spezi, der täglich neue Audio Plugins antestet und dazu neigt auch extreme Einstellungen auszuprobieren ist allerdings immer noch schlecht ….

Klotoid TwinReelerVST3 Vibrato
Klotoid TwinReelerVST3 Vibrato

Was ist passiert?

Ich hatte einen Drumloop in Wavelab 8.5 geladen und den Twin Reeler Effekt darauf angewandt, die beiden Minimum Regler für „Width“ und „Depth“ auf Linksanschlag gestellt und die Maximum Regler auf Rechtsanschlag gedreht. Leute ich habe gedacht mir zieht es den Boden unter den Füssen weg. Das war kein Vibrato mehr das war so wie zwei Nächte durchgesoffen und dann ins Bett gelegt um Karussell zu fahren. (Nicht dass ich so etwas schon einmal erlebt hätte, ich vermute nur, dass dies so ungefähr den gleichen Effekt haben dürfte…)

Aber zu den Fakten:

Das in rot gehaltene kleine Monster verfügt über folgende Regler:

  • „Width“ also die Breite des bearbeiteten Audiosignals regelt die Breite der Modulation, je höher die Werte eingestellt werden um so langsamer wird die Modulation. Hier gibt es einen kleinen Schiebeschalter, der von „Fix“ auf „Random“ gestellt werden kann, im Random Modus werden zufällige Werte zwischen Min und Max erzeugt. Ist Fix gewählt bleibt der Wert, welcher vom Max-Regler übernommen wurde, konstant.
  • „Depth“ steuert die Tiefe der Modulation, auch hier finden wir wieder einen Min und einen Max Regler und die oben schon erwähnte Random oder Fix Einstellung.
  • Des Weiteren haben wir noch die Möglichkeit die beiden Ausgangskanäle zu synchronisieren und ein Offset festzulegen.

Das war es auch schon, es hört sich harmlos an aber … nun ja probiert es aus. Um sowohl Risiken wie auch Nebenwirkungen zu vermeiden, empfiehlt es sich einen Eimer in der Nähe aufzustellen 🙂

Viel Spaß damit! Hier ist der Link: www.klotoid.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*