Akai APC40 Controller für Ableton Live.

Es gibt ja nichts Schöneres wie einen echten Regler zwischen den Fingern zu haben, nichts gegen die Bedienung via Maus aber irgendwie geht es besser ohne den Umweg eben direkter.

Die Partnerschaften zwischen Hard- und Software Herstellern liegen momentan wohl voll im Trend, Steinberg mit Yamaha, Cakewalk mit Roland und nun Ableton mit Akai, ach ja Behringer stattet seine Produkte mit EnergyXT aus aber das ist wohl nicht das gleiche wie bei den drei großen Beziehungen.

Ableton und Akai Professional haben so einen Hardware Controller kreiert der perfekt für die Arbeit mit Ableton Live sein soll.

Akai / Ableton APC40 Controller für Ableton LIVE

Der AKAI APC40 soll jedem Musiker oder auch DJ, der mit Ableton Live auf der Bühne oder im Studio arbeitet intuitive und leistungsfähige Steuerungsmöglichkeiten bieten.

Die enge Zusammenarbeit von Akai Professional und Ableton bei der Entwicklung des APC40 für Ableton Live, soll zu einer besonderen komfortablen Anbindung des Controllers an die Live Software geführt haben.

Akai / Ableton APC40 Controller für Ableton LIVE backside

Der APC40 Controller ist bereits vorkonfiguriert und kann sofort mit Ableton Live genutzt werden, einfach per USB einbinden und schon kann es losgehen.

Für erfahrene Live Anwender können die Zuweisungen jedes einzelnen Bedienelements des APC40 an den jeweiligen Performance-Style angepasst werden.

Die Kommunikation zwischen APC40 und Ableton Live erfolgt bidirektional und erlaubt so auch Rückmeldungen aus der Software zum APC40 Controller.

Mittels der 40 Trigger und LED Ringe sowie der Clip Matrix sieht man in Echtzeit den Status der Live Software:

  • welcher Clip ist geladen,
  • welcher spielt gerade,
  • auf welchem Clip wird etwas aufgenommen.

Unterschiedliche farbliche Absetzung zeigen den jeweiligen Status des Clips an.  So soll eine außergewöhnlich intuitive Arbeitsweise erreicht werden die nach kurzer Eingewöhnungsphase schnell zur Routine wird.

Der Akai APC40 Controller bietet weiterhin 16 von einem LED-Ring umfasste Regler, mittels dieser LED Ringe soll das Ablesen der Parameterwerte auf dunklen Bühnen einfach möglich sein.

Durch die visuellen Rückmeldungen des APC40 soll der Musiker/ DJ beim performen mehr auf die Musik und nicht auf das Computer Display fixiert werden, so das der Computer nicht mehr im Mittelpunkt des Geschehens steht und unbeachtet bleiben kann.

Von den Akai MPC Controllern erbte der APC40 das robuste Gehäuse und die solide Verarbeitung, das Gerät besteht aus Metall und rutschfestem Gummi.

Die gut verarbeiteten Regler und Fader sind somit ideal für exakte Steuerungen, zudem bietet der APC40 einen professionellen, austauschbaren Crossfader.

Akai / Ableton APC40 Controller für Ableton LIVE Draufsicht

Für die Ableton Live Einsteiger wird eine Spezialversion von Ableton Live Lite mitgeliefert, für die Benutzer die Ableton Live bereits verwenden, wird ein kostenloses Patch zur Aktualisierung ihrer Live Vollversion bereitgestellt, somit können alle die Vorteile der APC40 Controllers sofort voll ausgeschöpft werden.

Der APC40 bietet zwei Bänke mit acht Reglern. Die erste Reglerbank steuert die globalen Parameter, für sofortigen Zugriff auf die Main Sends, Panorama- und andere wichtige Einstellungen.

Die acht Regler der zweiten Bank sind dynamisch mit den Parametern des gewählten Tracks gekoppelt, so lassen sich gleichzeitig acht Track Parameter regeln.

Beim Umschalten zu einem anderen Track ändert sich dann auch die Zuweisung der Track Regler.

Die acht Global Regler sind in der Lage vier Control Bänke zu aktivieren; die acht Track Regler steuern bis zu neun verschiedene Track Parameter somit stehen insgesamt 72 dynamische zugewiesene Controller zur Verfügung.

Mittels der Kanalfader, Busfader und einem Crossfader wird die komfortable Steuerung von Pegeleinstellungen ermöglicht.

Weitere Bedienelemente und zwei zuweisbare Fußschaltereingänge lassen sich für Tap Tempo, Tempo Nudge, Record Enable, Solo/Cue Funktionen nutzen.

Hier noch einige Videos in denen Ihr den APC40 in Aktion sehen könnt:

Mehr Informationen zur Ableton Live Software findet Ihr bei: www.ableton.com. Hier kann auch eine Testversion von Ableton Live heruntergeladen werden.