Digitales Tonstudio mit Cubase und Samplitude komplett, unter 1000,- Euro!

Ein neues auf einem Dual Core Quad System basierendes digitale Tonstudio incl. Cubase AI und Samplitude SE incl. Midi Master Keyboard und Audiointerface von Yamaha unter 1000,- Euro, hier lest Ihr, wie dies machbar ist.

In einem meiner letzten Artikel habe ich beschrieben, wie es möglich ist ein komplettes computerbasiertes digitales Tonstudio für unter 500,- Euro aufzubauen dabei mussten wir auf gebrauchte und getestete Computer Hardware sowie auf eine auf Linux basierende Audio Software Komplettlösung zugreifen, gehen wir hier nun einen Schritt weiter und verdoppeln wir unser Budget auf 1000,- Euro um wiederum ein komplettes digitales Tonstudio in dieser Preisklasse zusammenzustellen.

Wir setzen aber nun auf Neuware eines Markenherstellers und Audio Sequenzer sowie Editor Software von bekannten Unternehmen wie Steinberg und Magix.

Beginnen wir mit der Computerhardware, wiederum habe ich da bei Harlander etwas Interessantes gefunden, Neuware mit kompletter Garantie, bei der nur der Karton einmal geöffnet wurde, ist dort für einen kleinen Preis zu haben.

Dell Inspiron 530 Intel Core 2 Quad 2,4 GHZ / Harlander
Dell Inspiron 530 Intel Core 2 Quad 2,4 GHZ / Harlander

Ich habe einen Computer von Dell gefunden der leistungsfähig genug sein dürfte auch mehrere Plugins gleichzeitig zu bedienen. Das Betriebssystem Windows Vista Home Premium ist hier schon im Preis mit inbegriffen.

Dell  Inspiron 530

  • Prozessor Intel Core 2 Quad
  • Taktfrequenz 2400 MHz
  • Arbeitsspeicher 2048 MB
  • Festplatte (HDD) 320 GB
  • Optisches – Laufwerk DVD-RW
  • ChipsatzIntel G33
  • Modell (Grafik)GMA 3100
  • Windows VISTA Home Premium
  • 459,- Euro

Also fast die Hälfte unseres Budgets schluckt schon der Rechner, der hat es aber dafür in sich, der Hauptspeicher von 2 GB sollte ausreichend sein, kann aber auch noch später auf satte 4 GB aufgerüstet werden, eine dicke SATA 320 GB Festplatte sollte auch für die nächste Produktion vollkommen genügen, zudem haben wir noch einen DVD / RW Brenner mit an Bord.

Hier ist der Link zu diesem Computer: Dell  Inspiron 530 bei Harlander

Der von mir vorgeschlagene TFT Monitor kommt auch von Dell, auch Neuware, um am Computer mit Cubase oder Samplitude zu arbeiten kann der Monitor eigentlich nicht groß genug sein, daher entschied ich mich hier für ein 22er Dell UltraSharp 2208WFP mit einer Auflösung von 1680×1050 px.

Dell UltraSharp 2208WFP 22er TFT Monitor / Harlander
Dell UltraSharp 2208WFP 22er TFT Monitor / Harlander

Dell UltraSharp 2208WFP

  • Displaygröße 22″
  • Gerätetyp LCD TFT
  • Auflösung WSXGA+ 1680×1050
  • Reaktionszeit 5 ms
  • Kontrast 1000:1
  • Helligkeit 300 cd/m²
  • Pivot Funktion (90° Ja)
  • Besonderheiten (Allg Widescreen, USB Hub, Wandmontage)
  • 269,99 Euro

Hier ist der Link dazu: Dell UltraSharp 2208WFP bei Harlander

Es kann sein das diese Geräte bei Harlander schon verkauft wurden, im Netz findet Ihr aber auch weitere interessante Angebote.

Nun benötigen wir noch eine Audio Software und ein Audio Interface, das Yamaha Audiogram 6 bietet, gerade für Einsteiger, ein sehr interessantes Preis Leistungsverhältnis, nicht nur das wir hier 6 Audioeingänge finden, es sind auch noch Kompressoren für die beiden Microphone/ HiZ Eingänge vorhanden und das beste ist wir bekommen Steinbergs Cubase 4 AI gratis mitgeliefert, dies stellt einen echten Mehrwert dar und wir haben somit auch schon unser Audio / Midi Sequenzer Programm in professioneller Qualität mit im Paket:

YAMAHA AUDIOGRAM 6 USB-Audiointerface / Thomann
YAMAHA AUDIOGRAM 6 USB-Audiointerface / Thomann

YAMAHA AUDIOGRAM 6 USB-Audiointerface

  • 2x MIC-/Hi-Z Eingang XLR-Kombibuchse
  • zuschaltbarer Phantomspeisung 48V für Kanal 1
  • 4x Line-Eingang Klinke 6.3 mm
  • 2x Line-Out 6.3 mm Klinke
  • Kopfhörerausgang
  • 4x Monitor-Balance-Regler
  • 2 One-Knob-Kompressoren
  • USB Bus Powered
  • ASIO-Treiber
  • 16-bit, 44.1 kHz
  • für Windows XP / VISTA und MAC OSX
  • inkl. Cubase AI4
  • 149,- Euro

Das Yamaha Audigram 6 habe ich bei Thoman aufgetan, hier ist der Link: Yamaha Audiogram 6 bei Thoman (Link führt inzwischen ins Leere, Sorry)

Machen wir kurz einen Kassensturz, 459,- + 269,99 = 728,99 Euro, plus den 149,- Euro für das Yamaha Audiogram 6 sind wir nun bei: 877,99 Euro also bleibt nicht mehr viel übrig.

Ein USB Master Keyboard mit Midi Ausgang ist aber noch drin, gut gefallen hat mir das MIDITECH MIDISTART 3 USB das immerhin 49 anschlagsdynamische Tasten in Normalgröße und, ganz wichtig, einen Midiasugang bietet. Das Audiogram 6 bietet uns leider keine Midi Anschlüsse.

MIDITECH MIDISTART 3 USB incl. Samplitude SE / Thomann
MIDITECH MIDISTART 3 USB incl. Samplitude SE / Thomann

MIDITECH MIDISTART 3 USB

  • Midikeyboard
  • 49 große Tasten mit Anschlagsdynamik
  • Pitch Bend- / und Modulationsräder
  • Stromversorgung und Midi-Datenaustausch über USB
  • MIDI Ausgang
  • inklusive: USB-Kabel und PC-Software Magix Samplitude SE
  • 69,- Euro

Hier ist der Link zum Miditech Midistart 3 USB bei Thomann

Als Besonderheit bekommen wir hier auch noch eine SE Version von Samplitude mit geliefert, Samplitude ist auch ein sehr gutes Audio / Midi Sequenzer Programm, das sich aber auch hervorragend für das Audio Editing einsetzen lässt.

Samplitude SE mitgeliefert beim MIDITECH MIDISTART 3 USB
Samplitude SE mitgeliefert beim MIDITECH MIDISTART 3 USB

Die Features im Detail:

  • 48 Spuren, 4 Submix-Busse, 4 Aux-Busse
  • durchgängiges 32bit Floating Point Processing
  • ASIO, MME und WDM-Support
  • umfassende Echtzeit-Audio-Editierfunktionen
  • objektorientierte Bearbeitungsmöglichkeiten
  • Batch Processing, flexibler Mixer mit variablem Signalfluss
  • ReWire, DirectX und VST-Plugin-Support
  • automatischer Latenzkompensation für Sequoia- Effekte
  • VSTi Support inkl. 8 Einzelausgängen
  • MIDI-Recording & Editing
  • Unterstützung für bis zu 8 I/Os (24bit / 96 Khz)
  • Mixer Automation (Vol.Pan), Undo History
  • sehr gute Effektausstattung: Normalize, 4-Band- Parametric EQ, Stereo Enhancer, Amp Simulation, Vocoder, Dehisser, Timestretching/Pitchshifting, Panorama, Dynamics (Compressor, Expander, Noise Gate, Limiter), Reverb, Delay, Resampling, Declipping, Distortion, Noise Reduction, Phase Invert.

Und hier ist die aktuelle Zwischensumme: 946,99 Euro, wir sind also am Ende unseres Budgets angekommen, nun können wir entweder noch ein Großmembran Kondensator Mikrofon samt 1Jahresabo der Zeitschrift Sound+Recording ( LINK ) oder die Behringer aktiv Studio Monitore MS 16 dem Paket hinzufügen.

BEHRINGER MS16 Aktiv Monitore / Thomann
BEHRINGER MS16 Aktiv Monitore / Thomann
SC 400 Studio Großmembran Mikrofon bei Sound & Recording
SC 400 Studio Großmembran Mikrofon bei Sound & Recording

Die Entscheidung überlasse ich euch, wenn ihr etwas mehr als 1000,- Euro ausgeben könnt, dann ist vielleicht auch beides sinnvoll, wer schon eine gute Hifi Anlage hat, kann auch hier selbige zum Monitoring zweckentfremden, um den ersten Hit zu bauen, sollte das hier aufgelistete Equipment vollkommen ausreichen, wenn dann die dicke Kohle rollt, könnt ihr ja weiter aufrüsten.

Hier ist noch der Link zu den MS 16 aktiv Monitoren von Behringer bei Thomann.

So wir haben es mal wieder geschafft ein komplettes Tonstudio für unter 1000,- Euro zusammenzustellen, inklusive einer voll funktionsfähigen Cubase 4 AI Version und Samplitude SE, das es noch sehr viele VST Plugins sowohl  Instrumente aber auch Effekte für lau im Netz gibt muss ich den Lesern dieser Seite sicherlich nicht mehr erzählen, einfach mal oben im Menü auf den Punkt Gratis klicken und Ihr werdet sicher fündig.

Kommentare sind hier absolut erwünscht, nein ich meine nicht die netten Leute aus China, Russland und Polen die täglich versuchen uns mit Neuheiten der auf Manneskraft spezialisierten Pharma Produzenten zu versorgen, Leute lasst doch einfach bleiben, wir Musiker sind doch alle Omni Potent 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

2 Gedanken zu “Digitales Tonstudio mit Cubase und Samplitude komplett, unter 1000,- Euro!”