E-MU PIPEline Digital Wireless Transmitter and Receiver System.

Auf der Namm im Winter 2009 wurde das neue PIPEline System von E-MU Systems vorgestellt, es handelt sich um ein wireless System für Stereo Audiosignale, die sowohl gesendet als auch empfangen werden können. Erstaunlich sind auch die technischen Daten, die Audioqualität beträgt 48kHz bei 96dB, das System soll fast Latenz frei arbeiten.

Die Reichweite wird mit bis zu 15 Metern angeben, die aufladbaren Akkus der PipeLine Komponenten sollen 5 Stunden im Sendemodus und 10 Stunden im Empfangsmodus durchhalten. Die Ein- und Ausgänge sind analog und digital ausgeführt. Zudem könnnen die Audio Flex Stecker sowohl als Eingang wie auch als Ausgang konfiguriert werden sowie auch zum Senden oder Empfangen von digitalen S/PDIF Signalen genutzt werden.

Im Broadcast Mode ist es möglich einen Sender mit mehreren Empfängern zu verbinden. Das PIPEline Sytem kann als In-Ear Monitoring System genutzt werden. Im Lieferumfang sollen sich auch schon das Netzteil bzw. Ladegerät sowie die Kabel und Schutzhüllen befinden. Und um die Sache direkt rundzumachen, erscheinen bei E-MU in Kürze zwei MIDI Controller Keyboards mit eingebautem PIPEline System, es handelt sich um das Shortboard mit 49 Tasten und um das Longboard das 61 Tasten bietet, mal sehen was die sich einfallen lassen, wenn noch ein 88 Tasten Modell nachgeschoben werden soll, SuperLongBoard?

Beide Keyboards verfügen über eine 128 stimmige auf voice-sampling basierende Klangerzeugung sowie internen 32 bit Effekten, ein umfangreiches Soundset (64 MegaByte) soll den guten Ton garantieren.

Die Klangerzeugung soll auf der E-MU 8030 Plattform basieren, diese bietet unter anderem:

  • Super high quality pitch interpolation for 128 voices
  • 256 envelope generators
  • 128 LFOs
  • 128 low-pass filters (12dB/octave with resonance)
  • 128 DCAs and 32-bit effects processing.

Die Auswahl der Sounds beinhaltet ein komplettes Set von klassischen Keyboard Instrumenten wie verschiedenen Piano und Flügelsounds, E-Pianos, B3 Orgelsounds, Clavinets, Solina Strings, Moog, Oberheim, Prophet, Roland Juno und TB Synthesizer Leadsounds sowie eine Reihe Bass Sounds.
Zusätzlich wird noch ein komplettes General-MIDI Soundset mitgeliefert. Die Klänge können über 6 Kontroller während der Performance verändert werden, das ist ja fast so wie früher als die Synthies noch Knöppe und Schalter hatten!

Das PIPEline System sowie auch die Keyboard SHORTboard und LONGboard vonE-MU sollen nun baldigst erhältlich sein: LINK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*