ImageLine Drum Matrix, ein physically modeled Drumsynthesizer im Beta Status.

Der Hersteller des fantastischen FL-Studio, bringt mit Drumatrix eine neue interessante und sehr wohlklingende Neuheit, es handelt sich um einen Drum Computer als Audio Plug-in der die Drumsounds mittels physikalischer Modellierung generiert.

ImageLine Drumatrix Drumsynthesizer mit physikalischer Modellierung
ImageLine Drumatrix Drumsynthesizer mit physikalischer Modellierung

Drumatrix ist ein Percussion Modeling Instrument das bedingt durch die „on the fly“ Klangerzeugung die totale Kontrolle über bis zu 10 physically modeled Drums Sounds erlaubt, die wiederum zu einzelnen Outputs geroutet werden können, das birgt den Vorteil das jeder Drumsound zusätzlich noch mit unterschiedlichen Effekten bearbeitet werden kann.

Da Drumatrix nicht auf Samples basiert ist die der Sound jedes einzelnen Schlaginstruments auch im Nachhinein vollkommen editierbar, die Sounds sind gut und reichen von „sehr authentisch“ bis „absolut abgefahren“ zudem ist ordentlich Wumms vorhanden.

Drumatrix kommt auch direkt mit einem Pattern Sequenzer der durch seine einfache Bedienbarkeit besticht, sehr schnell sind hier tolle Grooves gebastelt, auch ein Equalizer ist mit eingebaut, und zwar sowohl ein parametrischer EQ für die einzelnen Drumsounds wie auch ein Equalizer mit festen Frequenzbändern.

Auch ein Limiter findet sich im unteren Bereich des Audio Plug-ins, eigentlich ist Drumatrix selbsterklärend aufgebaut, die ersten Grooves sind schnell erstellt.

Presets aus den verschiedensten Musik Genres werden auch schon mitgeliefert, hier ein kurzer technischer Überblick:

  • 10 Physically modelled Drum Pads.
  • Multi-output für die individuelle Effekt Bearbeitung bei den einzelnen Pads.
  • Sehr viele Möglichkeiten der Soundgestaltung bedingt durch die Modelling Möglichkeiten.
  • Anschlags-Stärken Modulation Matrix .
  • Integrierter Stepsequenzer mit Trigger-Key Playback.
  • Integrierte Effekte.
  • Single-Pad Version ‚Drumpad‘ verfügbar für die Integration in FL Studio Stepsequencer

ImageLine Drumatrix ist im Moment als Public Beta kostenfrei downloadbar, die Beta-Version nervt allerdings ein wenig mit Hinweisen darauf, das es eben eine Beta-Version ist, die Hinweise sind dann leider auch noch mit Soundaussetzern gepaart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*