Blofeld in Black von Waldorf, Hardware Synth im kleinen Schwarzen

Der Blofeld ist mit seiner modernen Struktur, der einfachen Bedienung und der Klangmixtur aus neuen und Vintage-Synthesizer-Sounds die professionelle Lösung für alle, die gerne an Sounds schrauben und außergewöhnliche Klänge lieben. Die Desktop- und die Tastatur-Version des kleinen Klangbösewichts waren bisher nur für kurze Zeit als limitierte Version in Schwarz erhältlich. Doch aufgrund der großen Nachfrage gibt es den Blofeld ab jetzt sowohl mit heller als auch mit schwarzer Oberfläche.  Das Potenzial dieses Synthesizers ist erstaunlich – nicht nur, was seine klanglichen Eigenschaften betrifft. Denn Black Blofeld lässt sich – in bester Waldorf-Tradition – auch äußerst elegant bedienen.

Die übersichtliche Matrix stellt alle wichtigen Funktionen zum schnellen Eingriff zur Verfügung. Geregelt und eingestellt wird über die wertigen Potis aus Edelstahl. Ein großes, hintergrundbeleuchtetes Display hilft bei der Navigation durch mehr als eintausend (!) integrierte Sounds und untergeordnete Parameter.

Waldorf - Blofeld black / schwarz

Blofeld liefert genau die fetten, vollen Klänge, die so viele Musiker weltweit schätzen, wenn sie ihren Q / Q+, ihren MicroWave, MicroWaveXT oder gar das Flaggschiff Wave spielen. Tatsächlich kann Black Blofeld alle Klänge der Micro Q Serie 1:1 wiedergeben. Darüber hinaus verfügt das Instrument über die originäre Wavetable-Engine, die seit den frühen 80er Jahren Klang und Ästhetik unzähliger Welthits geprägt hat.

Neben der schwarzen Desktop-Variante gibt es Black Blofeld auch mit einer angenehm spielbaren Semi-weighted-Tastatur mit Aftertouch sowie 60 Megabytes Flash-Speicher für Samples.

Black Blofeld soll übrigens, glaubt man den Ergebnissen langjähriger Forschungen der Wissenschaftler in den Klanglaboren in Waldorf, deutlich besser klingen, als ockerfarbene, mintgrüne oder zartrosa Versionen. Die Erklärung der Forscher ist simpel: „Durch die Beschichtung gelangen mehr freie Elektronen, die für den reibungslosen Ablauf der digitalen und analogen Schaltkreise unverzichtbar sind, ins Innere Blofelds. Somit kommt jedes einzelne Bit prägnanter und druckvoller rüber, und der schwarze Blofeld klingt noch besser als zuvor. Eine ähnliche Eigenschaft konnten wir bisher nur noch bei der schon erhältlichen cremeweißen Oberfläche entdecken.“

Deswegen wird Black Blofeld auch zu 100 % in deutscher Schwarzarbeit gefertigt und ist nur auf dem Schwarzmarkt erhältlich. Aber wie man hört, haben auch einige Musikfachgeschäfte ein paar der begehrten Geräte erhalten.  Die unverbindliche Preisempfehlung liegt übrigens bei 449,-  Euro für Black Blofeld Desktop und  879,- Euro für Black Blofeld Key.

  • Informationen zum Hersteller und Webadresse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*