Native Instruments TRAKTOR KONTROL Z2

Native Instruments hat heute TRAKTOR KONTROL Z2 angekündigt, den weltweit ersten 2+2 Control-Mixer, der Native Instruments‘ führendes DJ Controller-Design mit einem hochwertigen Audio-Interface und einer Fülle an neuen Features vereint und in einem tourtauglichen Aluminium-Gehäuse zusammenfasst. Neue Features der weithin geschätzten TRAKTOR PRO-Software erweitern zudem die kreativen Möglichkeiten, während die Premium-Innofader™ für grundsolide Zuverlässigkeit sorgen sollen.

Mit seinem 2+2 Design vereint TRAKTOR KONTROL Z2 analoge und digitale DJ-Techniken. Neben zwei unabhängigen Standalone-Kanälen mit Anschlüssen für Turntables oder CDJs bieten zwei weitere Kanäle die Möglichkeit zur Steuerung von TRAKTOR Remix Decks, Cue Points und Effekten. DJs haben so von einer zentralen Einheit aus Zugriff auf alle Teile ihres Setups. Diese Kombination aus Hardware und Software kommt einer Vielzahl an beliebten Arbeitsweisen entgegen – angefangen bei Vinyl- über CDJ-Setups bis hin zu ausgeklügelten Controller-Konfigurationen.

TRAKTOR KONTROL Z2 wurde dazu entworfen, höchste Zuverlässigkeit und Sound-Qualität für professionelles Auflegen im Club zu gewährleisten. Neben einer idealen Bauhöhe für eine komfortable Performance bietet das robuste Aluminium-Gehäuse die notwendige Stabilität auf der Bühne und Verlässlichkeit für unterwegs. Das 24-bit Audio-Interface und professionelle XLR-Outputs liefern zudem hochwertige Übertragungsqualität auf Club-Systeme, während ein separater Booth-Output und ein Mikrofon-Eingang die Integration des KONTROL Z2 in jede DJ-Booth erlauben. Zudem ermöglicht die fortschrittliche HID-Technologie die nahtlose Integration von CDJs inklusive erweiterter visueller und taktiler Kontrollmöglichkeiten vieler Features. Ein integrierter USB-Hub bietet nicht zuletzt zwei Anschlussmöglichkeiten für weitere Controller wie z.B. KONTROL F1 und X1.

Das großzügige Layout des KONTROL Z2 gewährleistet direkten Zugriff auf alle hochwertigen Drehknöpfe und Premium-Innofader™. Die beiden ersten Kanäle bieten jeweils eine fest zugeordnete Sektion mit Dreiband-EQ, Filter und Fader, während zwei separate Drehregler die Steuerung zweier weitere TRAKTOR-Kanäle ermöglichen. Über die vier mehrfarbig LED-beleuchteten Cue Point-Controls für jeden TRAKTOR-Kanal, die in einer spezifischen Control-Section angeordnet sind, lassen sich so Cue Points und Remix-Decks direkt ansteuern. Eine intuitiv steuerbare Master-Sektion ermöglicht DJs einfaches Datei-Browsing innerhalb TRAKTOR und den Zugriff auf erweiterte Steuerungsmöglichkeiten wie Sync und Quantize.

Neue Makro FX, die speziell auf TRAKTOR zugeschnitten sind, vereinen mehrere TRAKTOR-Effekte mit nur einem Hardware-Drehknopf. Zugeschnitten auf klassische DJ-Workflows wie Breakdowns, Punch-Ins oder Übergänge, vereinen die Macro FX komplexe Effekt-Performances in einer einzigen Aktion und erweitern so die Möglichkeiten für kreative DJs. Der gänzlich neue Flux-Mode berechnet den Zeitverlauf während komplexer Scratch- und Effekt-Performances und ermöglicht so den beat-genauen Wiedereinstieg zum richtigen Moment nach ausgedehnten Loop-Schleifen und Effekt-Spielereien.

TRAKTOR KONTROL Z2 beinhaltet zudem die neueste Version der Flaggschiff-DJ-Software TRAKTOR SCRATCH PRO 2 von Native Instruments inklusive TRAKTOR SCRATCH Timecode Vinyl und CDs, die das Paket aus Control-Mixer inkl. Software-Optionen für eine ganze Reihe an beliebten Club-Workflows weiterhin vervollständigen.

TRAKTOR KONTROL Z2 ist ab dem 1. November 2012 im autorisierten Fachhandel und im NI Online Shop erhältlich. Vorbestellungen sind zudem ab sofort möglich.

TRAKTOR KONTROL Z2 Preis-Information: 799,- Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*