NAMM 2013: ORBIT von NUMARK wireless DJ CONTROLLER

Numark zeigt auf der NAMM 2013 erstmals den auf den Namen Orbit getauften, kompakten wireless DJ Controller zu sehen ist selbiger auf dem Numark Stand 6700. Orbit soll eine Vielzahl unterschiedlicher Features auf kompaktem Raum bereitstellen. Dem DJ wie auch der DJane stehen 16 hintergrundbeleuchtete Pads mit 4 Bänken zur Effektsteuerung oder für Sample- und Cue-Launches zur Verfügung.

In der Mitte des Controllers finden sich neben den Bankwahltastern, vier virtuelle Regler und ein berührungsempfindliches Aluminiumwheel, um die Parameter des jeweils aktiven Reglers – wie etwa Filter oder Effekte – gezielt zu verändern.
Der ergonomisch geformte Controller kann in der Hand gehalten, am Arm befestigt oder als Desktopgerät verwendet werden. Die Steuersignale überträgt Orbit entweder über das enthaltene USB Kabel, oder kabellos dank des integrierten 2,4 GHZ ultra- low latency Prozessors. Die Spannungsversorgung erfolgt dann über den integrierten Akku, der per USB geladen wird.

numark-orbit-wireless-dj-controller
numark-orbit-wireless-dj-controller

Chris Roman, Produkt Manager bei Numark: “Orbit gibt DJs auf seiner intuitiven Oberfläche zahlreiche Werkzeuge an die Hand, um Performances zusätzlichen Ausdruck zu verleihen.”

Der Performancegedanke zieht sich auch durch das Gesamtkonzept: So bietet Orbit neben seinen Controllern auf der Oberfläche, zwei Schultertaster sowie einen X/Y Neigungssensor, dessen Achsen jeweils einem Parameter pro Bank zugewiesen werden können. Der Sensor selbst wird über zwei Taster an der Gehäuseseite aktiviert. Wie der Neigungssensor lassen sich auch alle anderen Controller frei zuweisen, sodass sich Orbit den individuellen Bedürfnissen anpasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*