Musikmesse 2016 Business Academy

Die Musikmesse (7. bis 10. April 2016) bietet in Kooperation mit der Society Of Music e. V., Verband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche, in diesem Jahr erstmals ein umfassendes Weiterbildungsprogramm für MI-Branchenteilnehmer. Die Seminare, Impulsvorträge, Workshops und Keynotes sind für Fachbesucher kostenlos. Voranmeldungen sind für die Kurse nicht notwendig.

„Das Angebot der Business Academy ist speziell auf die Bedürfnisse der MI-Branche ausgerichtet und orientiert sich an branchenspezifischen und –relevanten Themen. In Zusammenarbeit mit der SOMM, erstklassigen Referenten, Beratern und Coaches aus Wirtschaft, Recht und Wissenschaft wird aktuelles Know-how in abwechslungsreicher Mischung aus Vortrag, Diskussion und Workshops vermittelt – der Praxisbezug liegt dabei immer im Fokus“, sagt Stephan Kurzawski, Geschäftsleiter der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Das Spektrum der Business Academy reicht von Power- und Fachworkshops für die mittlere und gehobene Fach- und Führungsebene bis hin zu Impulsvorträgen für den Einzel- und Großhandel und Hersteller sowie Branchenneueinsteiger“, ergänzt Daniel Knöll, Geschäftsführer der Society Of Music Merchants e. V.

Business_Academy_(c)Messe_Frankfurt
Business_Academy_(c)Messe_Frankfurt

Unter der Business Academy inspired by SOMM werden ganztägig von Donnerstag bis einschließlich Sonntag unterschiedliche Powerseminare und Workshops zu verschiedenen Branchen-Themen in der Business-Plaza (Halle 11.1) angeboten. Branchen-Experten, Marketing-Gurus, Social-Media-Profis und Fachanwälte nehmen Kernthemen der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche unter die Lupe und referieren zu Schwerpunktthemen.

Das Hauptaugenmerk legen die Ausrichter dabei auf die zeitgemäße Fort- und Weiterbildung innerhalb der MI-Branche. „Die Wettbewerbsfähigkeit der Marktteilnehmer soll in allen Marktbereichen gestärkt werden. Dazu gehört ein fundiertes Wissen, wie der Markt mit seinen Chancen und Risiken aussieht und wie äußere Einflüsse die Marktgegebenheiten bestimmen. Bereits schon kleine Veränderungen in der Unternehmensstrategie können dabei zu Verkaufserfolgen führen oder eine gute Aufklärung zu mehr Sicherheit und Schutz in der eigenen Firma“, so Knöll.

Im Rahmen der Business Academy inspired by SOMM werden deshalb täglich 35-minütige Workshops und Impulsreferate zu Themen wie Kommunikation und Verkauf, Recht, Compliance, Marketing sowie Daten und Fakten zum Musikinstrumentenmarkt in den Fokus gestellt. Dabei geht es inhaltlich beispielsweise um die Psychologie in der Verkaufs-Kommunikation, die Rhetorik im Verkauf oder den richtigen Umgang mit Beschwerden und Reklamationen. Im Bereich Recht/Compliance wird es unter anderem um die korrekte Reaktionsmöglichkeiten bei Abmahnungen, Tipps und Tricks zu Verhaltensweisen bei Parallelimporten und Grenzbeschlagnahmungen, sowie die Beachtung von rechtlichen Fallen im Internet-Vertrieb, WEEE-Updates, oder Rechtsgrundlagen beim Verwenden von YouTube, Twitter, Facebook & Co. gehen.

Darüber hinaus werden Gestaltung und Inszenierung von Schaufenstern, das richtige Anwenden von Social-Media-Tools und die Qualifikation und Fertigkeit beim Einsetzen dieser Maßnahmen von Spezialisten durchleuchtet. Auch wird über Sachverhalte zur richtigen Unternehmensübertragung/ Unternehmensnachfolge referiert und es werden Experten-Empfehlungen ausgesprochen zum kulturellen Netzwerken und Fundraising. Des Weiteren erteilen die Referenten Ratschläge für die perfekte Durchführung von Events am POS. Themen sind unter anderem auch der richtige Umgang mit Web-Shops und wie Händler dem Wettbewerb kreativ begegnen können.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Workshops und Impulsreferaten sowie zu den Experten, werden in den kommenden Wochen auf der Internetseite der Musikmesse unter www.musikmesse.com/business sukzessive bekanntgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*